Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von Reinhardt1301 »

Schönes Weekend an euch alle,

auf die räumliche Abbildung an sich möchte ich gar nicht weiter eingehen, da ich mittlerweile eh der Überzeugung bin, dass diese etwas überbewertet ist. Denn, wenn die Quelle, der Tonträger keine Rauminformationen gespeichert hat bzw. Räumlichkeit nicht mit aufgenommen wurde, dann gibt es auch kein räumliches Klangbild, keine räumliche Abbildung und keine Bühne.

Von meinen ganzen Cds zu Hause hat vielleicht ein Bruchteil davon, so etwas wie Räumlichkeit enthalten.

Aber mir ist noch was anderes aufgefallen: Es ist echt ein komisches Phänomen, aber kann es sein, dass manche Aufnahmen/Cds ehr rechtslastig oder linkslastig aufgenommen wurden??

Wenn ich direkt in der Mitte in guter Position sitze und die Boxen strahlen meine beiden Ohren an, dann merke ich dennoch oft, dass die Stimme bei der oder der CD irgendwie immer von rechts zu scheinen kommt, im rechten Lautsprecher mehr zu hören ist, als im linken. Also kommt nicht direkt aus der Mitte, wie es ja sein sollte.

wieder andere Cds scheint irgendwie alles mehr von links zu kommen anstatt von rechts.

Nur ganz wenige Cds bei mir, da höre ich auch tatsächlich, dass alles gleichmäßig verteilt ist über beide Lautsprecher und sogar die Stimme kommt bei diesen Cds dann endlich mal direkt aus der Mitte, wie von einem Center Speaker abgespielt, heraus.


Ist das tatsächlich möglich? Gibt es Aufnahmen, die tatsächlich ehr einseitig aufgenommen wurden, so das man tun und machen kann, was man will, aber die Stimme bekommt man nie richtig in die Mitte positioniert? Doch da gehört sie ja eigentlich hin.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Reinhardt,

ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wieso sollten Stimmen immer exakt aus der Mitte kommen?

Je nach Aufnahme können sie an beliebiger Stelle auf der Linie zwischen den Lautsprechern (z.B. ein wenig links von der Mitte) und zudem auch weiter vorne oder weiter hinten sein. Gleiches gilt natürlich für Instrumente. Das macht doch gerade den Reiz der Stereofonie aus! Wie wollte man etwa einen großen Chor mit Solisten halbwegs realistisch wiedergeben, wenn alles wie bei einer Monoaufnahme aus der Mitte käme?

In den Anfängen des Stereo war es tatsächlich oft so, dass die Stimmen exakt aus der Mitte kamen. Aber schon seit langem gibt es Aufnahmen mit beliebig unterschiedlicher Position.

Viele Grüße

Genussmensch
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von Reinhardt1301 »

Genussmensch hat geschrieben:Hallo Reinhardt,

ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wieso sollten Stimmen immer exakt aus der Mitte kommen?

Je nach Aufnahme können sie an beliebiger Stelle auf der Linie zwischen den Lautsprechern (z.B. ein wenig links von der Mitte) und zudem auch weiter vorne oder weiter hinten sein. Gleiches gilt natürlich für Instrumente. Das macht doch gerade den Reiz der Stereofonie aus! Wie wollte man etwa einen großen Chor mit Solisten halbwegs realistisch wiedergeben, wenn alles wie bei einer Monoaufnahme aus der Mitte käme?

In den Anfängen des Stereo war es tatsächlich oft so, dass die Stimmen exakt aus der Mitte kamen. Aber schon seit langem gibt es Aufnahmen mit beliebig unterschiedlicher Position.

Viele Grüße

Genussmensch

warum, weil ich bei diesen Aufnahmen dann immer das Gefühl habe, nur ein Lautsprecher würde laufen. Mischen sich Instrumente dazu, verteilt sich der Klang über beide Lautsprecher wieder etwas, sobald nur wieder Stimmen zu hören sind, kommen die, von CD zu CD unterschiedlich, immer nur von einer Seite und es hört sich so an, als ob auch nur ein Lautsprecher angeschlossen wäre.

Find ich ehrlich gesagt sogar nervig, denn wenn ich korrekt in der Mitte vor den Lautsprechern sitze, dann möchte ich auch einen gleichmäßigen Klang aus beiden Lautsprechern haben und eine Stimme, die direkt aus der Mitte kommt, und nicht nur von einer Seite.

Wie gesagt, manche Cds bei mir schaffen das, nur viele wirklen leider auf mich total einseitig aufgenommen, so das man sich eine korrekte SitzPosition in der Mitte auch sparen kann.
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von Reinhardt1301 »

mal nen Beispiel: meine Prog Cds von Transatlantic: DIe Stimme von Neal Morse wirkt immer so, als wenn er rechts stehen würde und nur der rechte Lautsprecher spielen würde. Kommen Instrumente dazu oder der Klangteppich wird generell komplexer, erst dann wird auch der linke Lautsprecher wieder zum Leben erweckt und der Klang verteilt sich auf beide Lautsprecher. Wieder nur seine Stimme, dann schiebt sich alles wieder nach rechts und es wirkt als wäre der Linke Lautsprecher komplett tot. Es wirkt nur so!!!

Bei einer schönen Blues Cd bei mir, Tja, alles perfekt: Der gesamte Klang ist gleichmäßig über beide Lautsprecher verteilt und über beide zu Hören und die schöne Stimme kommt direkt aus der Mitte und tritt sogar heraus und kommt auf einen zu!!!

Das muss ich nicht mal haben, ich wäre schon zu frieden, wenn bei einigen Cds bei mir, die Stimme überhaupt aus der Mitte käme und nicht immer nur das Gefühl bei diesen da wäre - nur ein Lautsprecher würde laufen.
sele

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von sele »

Hallo Reinhardt,
grundsätzlich sind sicher alle Stereo-Aufnahmen "auf Mitte" aufgenommen, allerdings sind bei guten Aufnahmen (techn. und musikalisch) die Instrumente und Stimmen sehr gut rechts, links und mittig zu orten. Zumindest in der Breite, bei der Tiefe ist es schon schwieriger. Ein Ideal-Beispiel wäre die "Friday Night in San Francisco" mit drei Akustik-Gitarren. Hier sieht man die Akteure förmlich exakt verteilt auf Ihren Stühlen sitzen.

Jedoch habe auch ich den subjektiven Eindruck, bei den meisten CD's kommen mehr Anteile von rechts, ich rücke hin und wieder sogar leicht nach links auf der Couch. Bei mir ist es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die asymmetrische Position der Couch bzw. die nicht identischen Abstände meiner LS zu den Wänden - rechts ist bei mir einfach mehr Luft drumherum...

Folgendes könnte für Dein Empfinden eine Rolle spielen: asymmetrische Aufstellung (wie bei mir), falsche Einmessung im AVR oder vielleicht sogar eine schlechtere persönliche Hörfähigkeit auf der linken Seite.

Ich würde an deiner Stelle die Aufstellung und/oder die Einmessung/Pegel prüfen, oder einfach den Balance-Regler (wenn vorhanden) benutzen.
Wenn du auch medizinisch sicher sein willst, kannst du einen Hörtest machen lassen, ich habe das auch schon getan - Ergebnis war i.O.... :)

Wie ist denn Dein Empfinden beim Hören mit KH, auch eher rechtslastig?

Du kannst ja mal etwas zu deinen Geräten, zur Aufstellung schreiben. Bilder wären ebenfalls hilfreich.
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von Reinhardt1301 »

sele hat geschrieben:Hallo Reinhardt,
grundsätzlich sind sicher alle Stereo-Aufnahmen "auf Mitte" aufgenommen, allerdings sind bei guten Aufnahmen (techn. und musikalisch) die Instrumente und Stimmen sehr gut rechts, links und mittig zu orten. Zumindest in der Breite, bei der Tiefe ist es schon schwieriger. Ein Ideal-Beispiel wäre die "Friday Night in San Francisco" mit drei Akustik-Gitarren. Hier sieht man die Akteure förmlich exakt verteilt auf Ihren Stühlen sitzen.

Jedoch habe auch ich den subjektiven Eindruck, bei den meisten CD's kommen mehr Anteile von rechts, ich rücke hin und wieder sogar leicht nach links auf der Couch. Bei mir ist es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die asymmetrische Position der Couch bzw. die nicht identischen Abstände meiner LS zu den Wänden - rechts ist bei mir einfach mehr Luft drumherum...

Folgendes könnte für Dein Empfinden eine Rolle spielen: asymmetrische Aufstellung (wie bei mir), falsche Einmessung im AVR oder vielleicht sogar eine schlechtere persönliche Hörfähigkeit auf der linken Seite.

Ich würde an deiner Stelle die Aufstellung und/oder die Einmessung/Pegel prüfen, oder einfach den Balance-Regler (wenn vorhanden) benutzen.
Wenn du auch medizinisch sicher sein willst, kannst du einen Hörtest machen lassen, ich habe das auch schon getan - Ergebnis war i.O.... :)

Wie ist denn Dein Empfinden beim Hören mit KH, auch eher rechtslastig?

Du kannst ja mal etwas zu deinen Geräten, zur Aufstellung schreiben. Bilder wären ebenfalls hilfreich.
hi,

aber müsste dann bei dir nicht die rechte Box leiser sein, wenn diese frei steht und die linke lauter spielen, da näher zur wand? Mit der Raumakustik dachte ich auch erst, jedoch tritt das selbe bei einem Kumpel über alte Grundigboxen auf. Und der hat jeden der zwei Lautsprecher frei und wirklich perfekt aufgestellt. Wir hörten bei ihm verschiedene Alben von der Metalband Sonata Arctica. Die früheren Alben, da wirkte der Sänger jedesmal nach rechts versetzt, bei den neueren Alben dieser Band war die Stimme des gleichen Sängers vollkommen mittig angeordnet. Er meinte auch, die alten Scheiben von denen, sind wohl irgendwie rechtslastig aufgenommen, so das der rechte Lautsprecher immer den Anschein macht, lauter zu spielen.

Über meine AKG Kopfhörer habe ich dieses Phänomen nur bei einer einzigen CD - Hobbit Soundtrack vom 3.Teil. Die beiden Cds wirken dort über die Kopfhörer auch ganz leicht linkslastig und rechts etwas weniger. Über Lautsprecher ist es viel schlimmer, da habe ich bei dieser CD, an manchen Passagen, echt den Eindruck von totaler Monoaufnahme.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von aaof »

Ich beschäftige mich mit diesem Thema aktuell ja intensiv. Meiner Meinung nach ist die korrekte Ortbarkeit zum einen natürlich der Aufnahme geschuldet, aber eben auch der Aufstellung und der generellen Raumakusitk.

Für eine präzise Mitte ist mM. viel mehr nötig, was sich in klassischen Wohnzimmer aber schlicht nicht zu 100% realisieren lässt (man denke z. Bsp. nur an die unterschiedliche Möblierung auf den Raumseiten) hinzu kommt neben allgemein zu wenig Dämpfung auch Hörabstände und die wie hier in der Galerie gut und oft zu sehen viel zu breiten Aufstellung.

Und ich teile übrigens nicht generell, dass eine Stimme nicht zwingend aus der Mitte kommen sollte. Was bei einem Chor sicherlich noch Sinn macht, ergibt für mich zumindest bei einer Solostimme wenig bis überhaupt keinen Sinn. Natürlich soll eine Diana Krall oder ein Johnny Cash bitte exakt aus der Mitte kommen. Bei so Sachen wie Dead Can Dance z. Bsp. wo mit viel Hall gearbeitet wird, fällt diese Mitte zwar schwerer, ungenauer, aber immerhin werden die Stimmen zumindest hahezu gleichlaut auf beiden Kanälen wiedergegeben.

Gruß


aaof

Ps: teste mal mit Cash oder Diana Krall z. Bsp.. Die sollten schon aus der exakt aus der Mitte kommen. Achte auf die richtige Hörposition und exakte Abstände. Was ebenfalls wichtig ist: falls du gewillt bist, spiele mal etwas mit den Winkeln der LS herum. Du wirst erstaunt sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sele

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von sele »

Nee, bei meiner linken Box wird sicher einiges direkt von der Couch absorbiert. Die kurze Seite der Couch endet ca. 80 cm davor. Die rechte Box steht quasi ideal.

Die Band kenne ich nicht. Aber dass Sänger bewusst seitlich versetzt aufgenommen werden, ist heutzutage wohl nicht unüblich. Ist mir bei neueren Produktionen auch aufgefallen. Das ist tw. recht gewöhnungsbedürftig - allerdings geht es dann auch genauso mal in die linke Richtung...

Reine Elektro-Produktionen wie Yello oder J.M. Jarre sind in meinen Ohren meist sehr ausgewogen in dieser Beziehung, die Stimmen sind eigentlich immer direkt mittig. Es sei denn sie sollen "wandern".

Eine andere mir bekannte sehr gute Aufnahme ist auch das Dave Brubeck Quartett - Live at Carnegie Hall. Da hört man die exakte Position der Instrumente und der Stimmen - die des Publikums aber auch.
PR54
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Do 23. Jan 2014, 16:01

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von PR54 »

Für eine präzise Mitte ist mM. viel mehr nötig, was sich in klassischen Wohnzimmer aber schlicht nicht zu 100% realisieren lässt Oder man schmeißt seine bessere Hälfte mit Wohnzimmerschrank raus. Komischerweise steht der Wohnzimmerschrank immer genau da wo die Lautsprecher stehen sollten. Aber.....wollen wir das? Gruß Peter

Ganz klar nein........weil wir dann kein Geld mehr haben für Lautsprecher
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Räumlichkeit und Stereomitte von Aufnahmen???

Beitrag von aaof »

PR54 hat geschrieben:Für eine präzise Mitte ist mM. viel mehr nötig, was sich in klassischen Wohnzimmer aber schlicht nicht zu 100% realisieren lässt Oder man schmeißt seine bessere Hälfte mit Wohnzimmerschrank raus. Komischerweise steht der Wohnzimmerschrank immer genau da wo die Lautsprecher stehen sollten. Aber.....wollen wir das? Gruß Peter

Ganz klar nein........weil wir dann kein Geld mehr haben für Lautsprecher
Was du meinen? :lol:


Gruß


aaof

Ps: wenn ich meine bessere Hälfte rauswerfen würde, mitsamt Schränken, habe zumindest ich wesentlich mehr Geld für Lautsprecher über :!: :P

Aber nein. Was wären wir nur ohne unsere Frauen? Die mich zumindest immer wieder daran erinnern mag, dass Musik zur Entspannung dienen soll (wenn denn überhaupt) und daher auf keinen Fall laut spielen sollen. :roll: :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten