Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Lohnt" ein Update auf Nubilee?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NilsHolgerSon
Semi
Semi

"Lohnt" ein Update auf Nubilee?

Beitrag von NilsHolgerSon »

Da mich palefin quasi aufgefodert hat ein neues Topic zu erstellen, kommt es nun.
Crossposting aus dem "Der Thread um richtig Dampf abzulassen !" Topic, damit die *öhm* Hintergründe besser klar werden:
Boaah, ich bekomme "den kleinen Mann" nicht aus meinem Kopf, der sagt "aufrüsten".
Hatte ja vorher geschriben das ich einen leichten/ kleinen Tinnitus habe und ich mir deswegen keine anderen Boxen kaufen nmöchte. Nur die "Stimmen im Kopf" wollen nicht vestummen. Die sagen zur Zeit:
Tausch die beiden 381 und den 411 gegen 3 Stück Nubilee, die beiden 381 und die 411 sind ja nicht aus einer Baureihe und die Nubilee würde bestimmt eine Verbessung bringen. Außerdem hat die Bank am Donnerstag geschrieben das die schon wieder die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto senken.
Wie werde ich de Stimmen los?
Bitte um Hülfä.

Hier also der aktuelle Stand
Bild
Bild
Bild

Der Raum ist 3,92m breit und 3,66 lang
Die beiden Boxn stehen 2,52 m auseinander, Sitzpostion vom Center ist ca. 2,20m

Angedacht oder besser der kleine Mann im Ohr labert:
Vorne erstmal 3 Nubilee, Center dann quer gelget und evtl. bei gefallen die hinteren Boxen auch noch ersetzten. Bei den hinteren Boxen handelt es sich um ca. 23 Jahre alte NAD 800 Boxen.
Edit: Sub ist ein AW 441, der sollte auch erstmal bleiben.
Leider kann ich auch die ganze Sache nicht groß umstellen. Platz und Steckdosenbedingt.

Lohnt sich alles nicht wirklich, oder?
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: "Lohnt" ein Update auf Nubilee?

Beitrag von Sencer »

Lohnt sich alles nicht wirklich, oder?
Alles eine Frage des Standpunktes. Objektiv sind die Unterschiede ja mehrfach beschrieben worden (so gut das eben geht). Die einzig offenen Frage sind:
1) Wie du den Nutzen persönlich empfinden würdest.
2) wie der grenznutzen des Geldes für dich ist.

Dafür müsste man wissen wo du bei anderen HiFi-bedingten Ausgaben das für dich beste Preis-/Leistungsverhältnis verortest. Was sind (Mehr-)Ausgaben in der Vergangenheit gewesen die sich in deinen Augen gelohnt haben und was waren rückblickend fehlausgaben?

Eine letzte Frage noch: hast du das Geld/Budget für den Wechsel eh schon ins Auge gefasst und überlegst nun wie die beste Ausgabe dieses Betrags für das Hobby wäre? Oder bist du grundsätzlich zufrieden mit dem Klang und überlegst nur was du mit dem Geld machen sollst welches dir grad ein Loch in die Tasche zu brennen scheint? :wink:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

So sehr ich die Homogenität der Front-, bzw. Center-LS befürworte: EIne liegende Box als Center fände ICH optisch zum Kot.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Ein wirklich niedliches Wohnzimmer, gefällt mir.
Ich würde erstmal nen 70 oder 80"-TV an die Wand hängen.

Du siehst, meine Prioritäten sind etwas anders gelagert. :mrgreen:

Was gefällt dir denn an den 381ern und dem 411er nicht (mehr)?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

SaulG hat geschrieben:
...

Was gefällt dir denn an den 381ern und dem 411er nicht (mehr)?
Du hast den kleinen Mann überlesen... Du kennst ihn doch....

Er fragt sich, ob was besser geht... Daher mein Vorschlag siehe oben...

Also:
1. Deine Frage ist aber auch meine.
2. Zum Beruhigen des "Manns im Ohr" würde ich mal ein Paar bestellen und mit den 381 vergleichen...
Nat. erst einmal bei gleicher Aufstellung. Dann vllt mit kleinen Variationen testen...
3. Klanglich wird sichs unterscheiden, was ich so erlebt habe und kenne. Die eine hab ich, die andere hatte ich mal.
4. Welchen AVR hast du und wie ist die 381 eingestellt?
5. Wenn dir der Klang besser gefällt, kannst du dir die Center Nuju kaufen. Ruhig gelegt. Auch wenns einige zum Ko... finden :mrgreen: Nicht alles muss allen gefallen... :lol:
6. Dann würde ich hinten aber auch darauf zu steuern, dort die Nujus zu nehmen. Platz ist ja da.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Beitrag von NilsHolgerSon »

Sencer hat geschrieben:Dafür müsste man wissen wo du bei anderen HiFi-bedingten Ausgaben das für dich beste Preis-/Leistungsverhältnis verortest. Was sind (Mehr-)Ausgaben in der Vergangenheit gewesen die sich in deinen Augen gelohnt haben und was waren rückblickend fehlausgaben?
Mehrausgaben waren bei mir eigentlich nur der Ausbau vn Stereo auf 5.1 und der hat sich für mich gelohnt.
Sencer hat geschrieben: Eine letzte Frage noch: hast du das Geld/Budget für den Wechsel eh schon ins Auge gefasst und überlegst nun wie die beste Ausgabe dieses Betrags für das Hobby wäre? Oder bist du grundsätzlich zufrieden mit dem Klang und überlegst nur was du mit dem Geld machen sollst welches dir grad ein Loch in die Tasche zu brennen scheint? :wink:
Zufrieden bin ich mit den Klang (kenne in de Raum nichts anderes, also haben ich keinen Vergleich mit anderen Boxen, nur ich "weiß" das es wahrscheinlich besser klingen würde.
Naja da Geld brennt mir kein Loch in die Tasche, aber man muss ja nicht immer alles sparen.

Andreas H. hat geschrieben:So sehr ich die Homogenität der Front-, bzw. Center-LS befürworte: EIne liegende Box als Center fände ICH optisch zum Kot.... :wink:
Ja das stimmt, optisch leider nicht ganz so schön wie ein richtiger Center. Leider wird es ja keinen Nubilee40 Center geben.

[quote="Saul]Ein wirklich niedliches Wohnzimmer, gefällt mir.
Ich würde G"erstmal nen 70 oder 80"-TV an die Wand hängen.[/quote]
Ist eben ein altes Bauernhaus, viele kleine Räume, da kann ich leider nichts machen.
TV größe reicht mir erstmal (inzwischen ist diese Größe die ich habe ja als normale größe anzusehen. )

[quote="Saul]
Was gefällt dir denn an den 381ern und dem 411er nicht (mehr)?[/quote]
Nichts, klingen für meine Ohren sehr gut, aber wie schon oben geschrieben de kleine Mann im Ohr labert dauernd rum.

palefin hat geschrieben: Er fragt sich, ob was besser geht... Daher mein Vorschlag siehe oben...

4. Welchen AVR hast du und wie ist die 381 eingestellt?
AVR ist ein Yamaha RX-V467
Per mitgelieferten Mkro habe ich die Boxen jetzt einmessen lassen. Kippschalter der 381er stehen auf neutral. (Ist das die Antwort auf deine Frage oder habe ich die falsch verstanden?
palefin hat geschrieben: 6. Dann würde ich hinten aber auch darauf zu steuern, dort die Nujus zu nehmen. Platz ist ja da.
Platz reicht hintern gerade so aus für die Nubilee. Die 381 würden hinten eher schlecht als recht hinpassen, da müßte ich die "falsch" einwinkeln, da die sonst gegen das Board stoßen würde.
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Dadurch dass es keinen NuJu-Center gibt und geben wird, sehe ich die NuJu in erster Linie als Stereo-Kombi, oder eben als 4.x Variante ohne Center...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Hilft dir zwar nicht bei der Lösung deines "Problems", aber: dein Wohnzimmer finde ich mal richtig schick. Top eingerichtet und sehr stimmig! :wink:

Zum Thema: so wie es sich anhört hast du doch ohnehin erst Ruhe, wenn du die NuJu's bei dir im Direktvergleich hören kannst. Dann weißt du ob dir dein jetziges System ausreicht oder ob es dir den Aufpreis wert ist. Ansonsten gehen sie eben wieder zurück und du hast Ruhe.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Nubolio
Newbie
Newbie

Beitrag von Nubolio »

Hey,

also bei mir haben die NuJubilee´s meine deutlich größeren NuBox481 abgelöst ;-)

In dem kleinen Raum werden die dir sicher ausreichen, mein Zimmer hier ist ähnlich klein und ich bin echt immer wieder überrascht wie kräftig so ne kleine Jubilee40 ist :)
Sie sind klanglich halt doch ein hörbares Stück überlegen...

Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach also wert :)

Grüße Nubolio
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Bei dem Zimmer könnte ich mir sogar vorstellen, dass eine 5.1 mit lauter nuJus in Schwarz + Sub sehr schick aussehen könnte (und entsprechend gut klingt)!

Sorry für das OT: Mich interessiert wie Du die Kabel für die Rears verlegt hast, da man da so wenig sieht. Kannst Du davon bitte mal ein etwas näheres Foto einstellen?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten