Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumabschnitt beschallen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
krummesohr
Profi
Profi

Raumabschnitt beschallen

Beitrag von krummesohr »

Hallöchen,

inspiriert durch die "perfekte-Mehrkanal"-Frage hier, keimten in mir Gedanken auf... wir könnte man einen Dart-Trainingsraum "gut" beschallen?

Wer mit Darts nicht so vertraut ist: Ein Dartboard hängt an der Wand, daneben sollte 50-100 cm Platz sein. Werfen tut man aus ca. 2,40 m Entfernung, dahinter brauch man noch Platz zum Stehen, gerne auch etwas mehr. Also sagen wir mal so 2 m breit, 4 m lang ist Mindestmaß.

Eine Herausforderung ist nun: der Spieler bewegt sich ja ständig in diesem Bereich. Besonders aufgefallen ist mir das, als ich hier zu Hause mal mit den nuPros gespielt habe. Die TV-Ecke ist direkt links von meinem Board, und logischerweise veränderte sich der Sound schon deutlich mit jedem Schritt vorwärts; extrem natürlich der Vergleich "neben der Box" und dort, wo man steht und wirft (am "Oche").

Derzeit habe ich beim Spielen häufig die gesamte TV-Ecke mit (i.d.R. künstlich erzeugtem) 5.1 beschallt - die ist zwar links daneben, aber der Ton füllt den Raum noch weiter aus. Auch oft: Die nuPros vom Schreibtisch "rechts hinter mir". Ein paar Schritte weit weg, aber es ist eben etwas gleichmäßiger.

Soweit zum Vorgeplänkel... sollte ich mal in die Gelegenheit kommen (nicht so bald!) so etwas "vernünftig" zu beschallen, was wäre Eure Wahl?
- LS links und rechts neben dem Board? Man läuft dann praktisch direkt zwischen bis hinter die LS... Dipol?!
- LS Links und rechts, aber von hinten in einem etwas größeren Raum? Da müsste ich mir über links/rechts mal gedanken machen. :-)
- Links und rechts (praktisch an den Seitenwänden) in der Mitte aufeinander zu?

Also hier mal nicht audiophil gefragt, aber irgendwie besser als "Mono-Kofferradio in der Ecke". Hintergrund ist kein akuter Bedarf, eher ein bisschen Gedankenspinnerei. Noch. :twisted:
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
palefin
Star
Star

Re: Raumabschnitt beschallen

Beitrag von palefin »

warum machst nicht mal ein paar Fotos des Raums?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
krummesohr
Profi
Profi

Re: Raumabschnitt beschallen

Beitrag von krummesohr »

Muss ich mal machen, da bedarf es aber vorher etwas mehr Ordnung. :D Ein Foto des "halben Zimmers" habe ich in der Galerie.

Es geht aber tatsächlich eher mehr um "wie könnte ich ein neu angelegtes Zimmer beschallen". Einrichtungsmäßig ist der aktuelle Raum kaum zu verändern.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten