Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha AX-596: CD-Direkt und Pre-out

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
clasamilasa
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 23:47

Yamaha AX-596: CD-Direkt und Pre-out

Beitrag von clasamilasa »

Habe mir heute diesen Verstärker geleistet, weil er den optimalen Anschluss für den AW 1000 bietet. Jetzt habe ich aber bereits die erste Frage: In der Bedienungsanleitung steht, dass bei einem Anschluss eines externen Gerätes über pre-out / pre-in der Schalter CD-Direkt und/oder Pure Direkt auf AUS stehen muss. Wenn ich CD-Direkt einschalte, nehmen die Bässe stark zu. Woran liegt das? Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß,

Michael Klein
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Hallo Michael und Willkommen im Forum!

Bei meinem AX-1090 wird das Signal vom CD-Eingang intern mit 10 dB höherem Pegel verarbeitet.
Das wird bei Deinem wohl auch so sein - mal eben 10 dB mehr auf dem Sub ist schon heftig. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Master J,
eigenartige Konstruktion, das!
Mit internetten Grüßen
clasamilasa
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 23:47

Beitrag von clasamilasa »

Danke für die schnelle Antwort. Vorher hatte ich den 396. Bei dem war kein Unterschied zu hören zwischen normal und CD-Direkt. Habe gestern noch etwas probiert und meine, dass der unterschiedliche Klang folgende Bewandnis haben könnte: Wenn CD-Direkt eingeschaltet wird, umgeht der Verstärker angeblich MAIN-IN und MAIN-OUT. Das würde bedeuten, dass die NuLine 30 dass volle Signal erhalten (also auch die Frequenzen unter 80Hz, die der Sub rausfiltert). Das würde zumindest erklären, warum die LS plötzlich deutlich mehr Bass abgeben. Erstaunlich ist allerdings, dass der Sub trotzdem mitläuft und auch im Pegel ansteigt. Jedenfalls lasse ich CD-Direkt aus, habe den Sub Level auf 12:00 Uhr und Frequenz auf 16:00 Uhr (letzteres müsste doch eigentlich stimmen, wenn der Sub alles unter 80Hz von den Lautsprechern fernhält?). Jedenfalls hört es sich jetzt viel besser an, der Bass ist im Raum besser verteilt und der Raum neigt erst bei deutlich höheren Lautstärken zum dröhnen.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo Michael,

der 596 interessiert mich sehr für meine Zweitanlage. Darf ich fragen, wo Du das Gerät gekauft hast und zu welchem Preis?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

clasamilasa hat geschrieben:Wenn CD-Direkt eingeschaltet wird, umgeht der Verstärker angeblich MAIN-IN und MAIN-OUT.
Am OUT kommt trotzdem das vorverstärkte Signal raus.
Nur wird der IN intern durchverbunden, die Buchsen werden nicht abgefragt.


Dein Subwoofer hängt per Cinch am OUT und die Boxen direkt an den Boxenklemmen vom Verstärker?

Dann kriegen die 30er immer das volle Signal.
Der Regler am Subwoofer steuert nur, was er selbst wiedergibt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
clasamilasa
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 23:47

Beitrag von clasamilasa »

Gekauft habe ich den 596 bei Octomedia in Rastatt zusammen mit einem 496 CD-Player für 530,--. Einzeln sollte er 369,00 kosten.

Jochen, die 30iger können nicht immer das volle signal bekommen, da ich am Sub die Frequenz, die dieser über Main in an den Verstärker zurückgibt, auf 80Hz begrenzt habe. Oder sehe ich hier etwas falsch? Wenn aber der Sub an den Verstärker nur die Signale über 80Hz zurückgibt, dann muss ich doch beim Sub die Frequenz auf einen Level stellen, der diesen dazu bringt, alle Signale bis 80Hz auch wiederzugeben? Nach dem Datenblatt des AW-1000 müsste das bei einer Stellung des Frequenzregelers kurz vor dem Anschlag rechts sein.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Achso, Du gehst vom Sub in den IN vom Verstärker zurück.

Dann müssen die 30er nur ab 80 Hz aufwärts spielen.
ABER: Wenn Du auf "Direkt" gehst, nimmt der Verstärker nicht das vom Sub zurückkommende Signal, sondern 1:1 das, was er auch an den OUT gibt.

Die 80 Hz Stellung am AW-1000 ist eher auf 11 Uhr. :idea:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
clasamilasa
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 23:47

Beitrag von clasamilasa »

Meine Verwirrung nimmt zu. Wenn ich mir das Datenblatt des SM-310 anschaue, fällt der Frequenzgang bei Stellung "links" bei 30Hz, bei Stellung "13 Uhr" bei 50Hz und bei Stellung rechts bei 85 Hz ab. Wenn also die NuLine 30 erst bei 80Hz einsetzen, muss ich den Frequenzregler doch fast auf den "rechts" stellen, um einen linearen Frequenzgang zu erzielen. Wieso wäre dann 80Hz eher bei 11:00 Uhr? Ich verstehe auch nicht, weshalb im Datenblatt des AW-1000 der Bereich zwischen "links" und 12:00 Uhr als Bereich für die hochwertige Hi-Fi-Wiedergabe angeben wird. Daraus folgere ich, dass Einstellungen über 12:00 Uhr hinaus nicht empfehlenswert sind.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin,

ich grabe diesen Thread nochmals aus. Hier wurde der CDX496 erwähnt. Ich kenne habe bisher nur den 396 und 596 in echt gesehen. Hat der 496 eine Metallfront wie der 596, oder eine Plastikfront wie der 396?

Kann leider nirgendwo Infos dazu finden.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten