Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klanglicher Unterschied NuVero 4 zur 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lasazarr
Star
Star

Klanglicher Unterschied NuVero 4 zur 11

Beitrag von Lasazarr »

Wie ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen der NuVero 4 und der NuVero 11?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir die NuVero 11 anschaffen sollte.

Zur Zeit habe ich ein Paar Nuvero 4 an meinem Naim SuperUniti angeschlossen.

An ihrem bisherigen Standort (Raumgröße ca. 15m², recht vollgestellt, Hörposition sehr nah) war ich vom Klang sehr begeistert, da ich nun aber die Anlage in einem anderen Raum (ca. 28m² [6,x Meter * 4,x Meter], hellhöhriger, bisschen Hall) gebracht habe, ist der Klang zwar größtenteils immer noch verdammt gut, aber die Höhen sind zu betont und auch bei tiefen Tönen ist sporadisch eher ein Wummern als trockener Bass zu höhren (was aber an dem derzeitigem Standort liegen kann, Lautsprecher stehen an der langen Raumseite).
Da der Raum es anbietet und es mir so vorkommt als wenn es den NuVero 4 dort ein wenig an Volumen fehlt, habe ich nun daran gedacht mir Standlautsprecher anzuschaffen.

Laut einigen Forenposts sollen die NuVero 4, 10 und 14 etwas anders abgestimmt sein als die 11er, daher frage ich mich ob die 11er dann vielleicht besser zu den räumlichen gegebenheiten passen würde.

Ok, ich könnte mir jetzt einfach auf verdacht ein Pärchen NuVero 11 zuschicken lassen, aber ich gehöre eher zu denen, die ungern etwas nur zum Probieren anschaffen um es ,wenn es nicht passt, zurück zu schicken.
Daher also meine obige Frage.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Klanglicher Unterschied NuVero 4 zur 11

Beitrag von BenQ »

Wenn die 4er im neuen Raum schon wummern, wirst du mit den 11ern wahrscheinlich erst recht keinen Spaß haben, die sind etwas aufstellungskritischer :wink:

Zur unterschiedlichen Abstimmung der 11er vs. Rest der Vero Reihe ist hier sehr viel nachzulesen. Da wird viel Wind um eine Sache gemacht, das sollte für dich kein Grund für eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung sein.

Warum keine nuVero 10, die kannst du im Bass auch absenken. Wenn es zu hallig ist, hilft dir keine der nuVeros, da musst du etwas am Raum machen und Teppich legen, Sofa aus Stofffaser, Deckensegel etc.... alles was Schall schluckt eben :wink:

Grüße
Thomas
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Lasazarr,

das, was Du beschreibst, deutet auf Probleme mit der Aufstellung und dem Raum hin. Vielleicht kannst Du ein paar Bilder posten, dann könnte man einen besseren Eindruck von der Situation bekommen.

Für mich klingt das Ganze nach einem schallharten Raum und einer zu wandnahen und/oder modenanregenden Aufstellung. Und hierbei wird Dir ein Wechsel auf die 11 rein gar nichts bringen - außer vielleicht sogar deutlich stärkere Probleme im Bass.

Wenn Du also die ganze Zeit zufrieden warst mit den 4ern, dann würde ich an der Reduzierung des Nachhalls und an der Aufstellung arbeiten. Dann wirst Du auch im neuen Raum wieder zufrieden sein. Eine ganz andere Frage ist dann, ob Du trotzdem auf Standlautsprecher wechseln willst. Das solltest Du aber überhaupt nur in Betracht ziehen, wenn Du eine halbwegs vernünftige Aufstellung realisieren könntest. Deine klanglichen Schilderungen deuten eher nicht in diese Richtung. Aber wie gesagt: Bilder würden helfen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Die Aufstellung der Lautsprecher wollte ich eh noch ändern, weiß ja das Sie im Moment nicht optimal stehen. Ebenso werde ich die Aufstellung der Möbel etwas umändern, sonst klappts auch nicht mit dem umstellen der Lautsprecher.
Mit Fotos halte ich mich im Moment zurück, derzeit sieht es dort "leicht" chaotisch aus :oops:
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dann würde ich das erstmal machen...
Erst wenn die 4er optimal klingen, können sicher die 11er erst zur Diskussion gebracht werden... Würde ich mal vorschlagen. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich habe ein 5.1 Nuvero-Set aus 11 , 7 , AW 17 und 3
Die Nuvero 3 kannte ich bisher nur als Rearspeaker .
Vor einigen Tagen habe ich sie mal direkt mit den 11 verglichen . Spielen die 3 mit Subwoofer und die 11 ohne ist der Unterschied nicht sehr groß .
Bei höheren Pegeln bleibt die 11 aber gelassener .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

So, ich habe mal ein wenig umgeräumt, die NV4 stehen jetzt an der kurzen Seite, mit etwas über 60cm Wandabstand (Rückwand Lautsprecher)

Punkt 1: Das Problem mit dem Bass ist wesentlich besser geworden.

Punkt 2: Interessanterweise ist der Hochton auch nicht mehr so schlimm (oder ich hab mich inzwischen an den anderen Klang gewöhnt :lol: )

So nebenbei:
Am Samstag habe ich mir mal Vor-/Endstufen-Kombis von Naim angehört (da kommt man wirklich ins grübeln ob man nicht doch ein "wenig" Geld ausgibt) an Dynaudio Focus 340 Standboxen. Jetzt mal vom "Volumen" der Standbox abgesehen, klingt für mich die NV4 irgendwie besser.

BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Lasazarr hat geschrieben:Punkt 1: Das Problem mit dem Bass ist wesentlich besser geworden.

Punkt 2: Interessanterweise ist der Hochton auch nicht mehr so schlimm (oder ich hab mich inzwischen an den anderen Klang gewöhnt )
Das ist doch super, der Weg die 4er perfekt zu integrieren ist auf jeden Fall der Richtige.

Grüße
Thomas
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Öhm, der Wunsch nach einem Männer ... erm Standlautsprecher bleibt aber weiterhin akut.
In dem Raum fehlt es den kleinen Rackern ein wenig an "Volumen".

Wenn ich das gelesene richtig verstanden habe, sind die NV4,10 und 14 die "ehrlicheren" und die 11er die "rockigere" in der NuVero Linie, oder?

BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Lasazarr hat geschrieben:Öhm, der Wunsch nach einem Männer ... erm Standlautsprecher bleibt aber weiterhin akut.In dem Raum fehlt es den kleinen Rackern ein wenig an "Volumen".
Dann würde ich bei der Raumgröße aber eher auf ne 10er gehen, die kann man im Bass etwas absenken.
Lasazarr hat geschrieben:Wenn ich das gelesene richtig verstanden habe, sind die NV4,10 und 14 die "ehrlicheren" und die 11er die "rockigere" in der NuVero Linie, oder?
Da kann ich nichts zu sagen, ich habe die 14 zwar schon gehört aber nie den direkten Vergleich zwischen all den genannten LS. Ich denke mit der Suche lässt sich da einiges rausfinden:wink:
Antworten