Hi,
meine in die Jahre gekommenen Lautsprecher sollten ersetzt werden.
Ich hatte bis dato Magnat Quantum 709 mit ATM 102 an NAD 375 BEE im Hörraum.
Ein Paar Quamtum 1009 hatte ich ebenso kurzzeitig, die gefielen mir gegenüber der 709 nicht so gut. Warum würde hier jetzt den Rahmen sprengen.
Ein Freund von mir hat NuLine 284 mit ATM an einem AV-Receiver Denon AVR-4311. Wir machten uns die Mühe, im wahrsten Sinne, die schweren Boxen und Receiver zu mir zu bringen und aufzubauen. Der richtige Wandabstand wurde recht schnell gefunden, ein erster Vergleich zu Quantum 709 konnte beginnen. WOW! Die Magnat klangt ein wenig drönig im Bass, der Tiefton baute sich nicht richtig auf und war extrem auf den Hörplatz gerichtet. Klangt unpräzise im Vergleich zu der 284, welche einen Tiefgang ohne Dröhnen hatte, und zudem im gesamten Raum der Bass gleich laut zu vernehmen war.
Die Quantum wanderten zur Freude der Freundin in die Küche (Platzmangel), ich bestellte zum Vergleich bei Nubert ein Paar NuBox 683.
Diese traten nun gegen die 284 bei mir an. Erneut an der Kette AV-Receiver Denon AVR-4311 ohne ATM, dann mit meinem alten ATM 102.
Wir hörten viel und lange. Tauschten die Lautsprecher immer wieder gegeneinander aus. Die Quantum war bereits klar aus dem Rennen... die 284 nun auch.
Zu meiner Überraschung klingt in meinem Hörraum die 683 weicher und wirklich besser. Der Bass ist tiefer und hat eine schöne Staffelung, der Mittel und Hochton gefällt mir an der 683 besser.
Eine enorme Steigerung stellte sich ein, als wir meinen NAD Verstärker gegen den Receiver tauschten. Das ist wahrlich ein Unterschied! Da ich nur Stereo höre käme ein Receiver eh für mich nicht in Frage. Es ist deutlich hörbar, dass ein guter Stereo Verstärker meiner Meinung und Ohren nach dem Denon Receiver klanglich hoch überlegen ist.
Ich werde die 683er behalten. Mit meinem ATM 102 gewinnt sie deutlich an Breite und (gehörten) Volumen. Ohne ATM auch sehr schön, mit ein Traum. Das ATM 102 kann laut Nuber tatsächlich problemlos an der 683 betrieben werden, es sei recht nah am Frequenzgang der 683 dran.
Fazit: Optisch schöner ist die 284, keine Frage. Klanglich kommt es auf den eigenen Geschmack und die Gegebenheiten im Hörraum an. Die NuBox 683 ist trotz ihrer "Größe", Quantum ist noch größer, unauffällig. Nubert hat hier mit der schwarzen Lackierung in matt voll ins Schwarze getroffen. Dadurch wirkt die Box kleiner und fällt deutlich weniger ins Auge als die Klavierlack Quantum.
Ich wollte bewusst nicht in die letzten Details einsteigen, sondern nur meiner Zufriedenheit und Begeisterung Ausdruck geben.
Ich bin nun auch Nuber Fan - werde diesen Virus gerne weiter verteilen. Es kommt ja immer Besuch zum (Probe) Hören vorbei....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
And the winner is: NuBox 683
And the winner is: NuBox 683
Zuletzt geändert von jockel725 am Do 19. Mär 2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: And the winner is: NuBox 683
und wieder einer ...
Herzlich willkommen und viel Spass
gruß
klaus
Herzlich willkommen und viel Spass
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Tja, was soll man sagen. Nubert ist nun mal gut. Gefällt zwar nicht jedem, muss es auch nicht, aber die bieten Boxen zu einem fairen Preis an und der Service ist klasse!
Viel Spaß mit den Stands!
Gruß
Christian
Viel Spaß mit den Stands!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs