schon länger habe ich hier nichts geschrieben, habe aber gerade beim Stöbern gesehen, das so mancher alte Bekannte nach wie vor sehr aktiv ist. Gruß an alle, die sich noch an mich erinnern!

Zum Thema:
Ich kann euch sagen, was sich manchmal so bei einem Plausch mit der Holden am Wochenende so ergibt... Wir kamen auf das aktuelle Wohnzimmer Design, und (für mich recht überraschend) äußerte meine Frau den Wunsch, die schwarzbraunen Möbel an der Frontseite loswerden zu wollen. Sollen auch keine Schränke mehr hin. Was schlankes weißes wäre gut.
Klingt einfach, aber niemand versteht besser als ihr, dass es das selbstverständlich nicht ist. Schließlich wurde hier einiges an Zeit investiert, um das beste in punkto Kino aus dem schlechten Raum zu machen. Innerlich auf alles gefasst, erlaubte ich mir im Dialog die Anmerkung, dass das möglicherweise ein kleines Problem mit den Lautsprechern werden könne. Und: ist ihr egal. Aber: nicht böse egal, sondern ich soll halt machen das es passt. Und nebenbei, ihr gefallen diese liegenden Lautsprecher in der Mitte sowieso viel besser. Mutig wie ich bin

Und: ok, was denn die Lösung wäre. Ich: vermutlich Standlautsprecher (aber die wären wohl schwarz). Auch ok, ich soll halt die kleinen verkaufen, die wären für den Keller ja auch viel zu schade. Das lies mir Raum für die Idee, ich könnte die ja wiederverwenden... so hinten oben an der Decke...
Ihr Kommentar: ist auch in Ordnung - schließlich ist das mein Hobby, und auf die zwei Lautsprecher mehr kommt es ja nun auch nicht mehr an.
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das kommentieren soll, außer: meine Frau ist die beste!

Soviel zur Vorgeschichte - jetzt kommt, was kommen muss: Planungsphase Equipment!
Als größte Herausforderung habe ich bisher die Selektion eines geeigneten weißen Möbels für die Elektronik identifiziert, welches sowohl den Geschmack meiner Frau trifft als auch in der Lage ist, AVR, Antimode, zweite Endstufe, SAT Receiver, Bluray Player, Wii (ich glaube das wars) aufzunehmen und dann auch noch genug Platz für die Subs lässt.

Keine Container mehr zum LS draufstellen aber auch keine Stative heißt aus meiner Sicht Stand-LS, auch wenn zumindest der auf der rechten Seite nicht genug Luft hat. Zwei LS hinten oben an die Decke zu bekommen klingt einfach, allerdings habe ich (wie andere auch) das Problem der Befestigung.
NuBox soll es bleiben, einerseits bin ich mit den klanglichen Qualitäten sehr zufrieden, andererseits müsste ich das Budget vervielfachen, um die Linie zu wechseln.
Daher meine bisherigen Überlegungen:
Marantz SR7009 - liest man nichts groß schlechtes drüber, und mir hat das Design schon immer zugesagt
Center: CS 413 - ist ja quasi eine Kernforderung (siehe Geschichte)
Front: unsicher. 483? 513?
FH: hängen zwei 101er, sollen da auch bleiben
SL/SR: Übernahme zweier 311er aus der Front
SBL/SBR: stehen immer noch die zwei Grundig hinter dem Sofa, ist auch ok bei dem diffusen Klang
RH (Rear Height, ist das überhaupt richtig?): sollen die DS-301 werden (jetzt SL/SR)
SW: immer noch die 2x AW441
Offene Punkte also:
Front LS - was tun?
Montage DS-301?
Zu letzterem hatte ich die Idee, man könne theoretisch ja einen WH-5 an die Decke schrauben, und damit die 301 nach unten schauen lassen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Verschraubung an den LS das denn hält?
Danke für's lesen, ich freue mich auf Eure Ideen und Anmerkungen!