Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau 9.2 zu 11.2 (Neudeutsch: 7.2.4)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DerMatse
Star
Star

Umbau 9.2 zu 11.2 (Neudeutsch: 7.2.4)

Beitrag von DerMatse »

Hallo liebe Forianer und Freunde,

schon länger habe ich hier nichts geschrieben, habe aber gerade beim Stöbern gesehen, das so mancher alte Bekannte nach wie vor sehr aktiv ist. Gruß an alle, die sich noch an mich erinnern! :D

Zum Thema:

Ich kann euch sagen, was sich manchmal so bei einem Plausch mit der Holden am Wochenende so ergibt... Wir kamen auf das aktuelle Wohnzimmer Design, und (für mich recht überraschend) äußerte meine Frau den Wunsch, die schwarzbraunen Möbel an der Frontseite loswerden zu wollen. Sollen auch keine Schränke mehr hin. Was schlankes weißes wäre gut.

Klingt einfach, aber niemand versteht besser als ihr, dass es das selbstverständlich nicht ist. Schließlich wurde hier einiges an Zeit investiert, um das beste in punkto Kino aus dem schlechten Raum zu machen. Innerlich auf alles gefasst, erlaubte ich mir im Dialog die Anmerkung, dass das möglicherweise ein kleines Problem mit den Lautsprechern werden könne. Und: ist ihr egal. Aber: nicht böse egal, sondern ich soll halt machen das es passt. Und nebenbei, ihr gefallen diese liegenden Lautsprecher in der Mitte sowieso viel besser. Mutig wie ich bin 8) wagte ich dann den Wunsch zu äußern, meine Front-LS aber nicht auf Stative stellen zu wollen (unsere Tochter ist 6 und ihre Freunde logischerweise irgendwas in derselben Region), weil mir zu kippelig.

Und: ok, was denn die Lösung wäre. Ich: vermutlich Standlautsprecher (aber die wären wohl schwarz). Auch ok, ich soll halt die kleinen verkaufen, die wären für den Keller ja auch viel zu schade. Das lies mir Raum für die Idee, ich könnte die ja wiederverwenden... so hinten oben an der Decke...

Ihr Kommentar: ist auch in Ordnung - schließlich ist das mein Hobby, und auf die zwei Lautsprecher mehr kommt es ja nun auch nicht mehr an.

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das kommentieren soll, außer: meine Frau ist die beste! :wink:

Soviel zur Vorgeschichte - jetzt kommt, was kommen muss: Planungsphase Equipment!

Als größte Herausforderung habe ich bisher die Selektion eines geeigneten weißen Möbels für die Elektronik identifiziert, welches sowohl den Geschmack meiner Frau trifft als auch in der Lage ist, AVR, Antimode, zweite Endstufe, SAT Receiver, Bluray Player, Wii (ich glaube das wars) aufzunehmen und dann auch noch genug Platz für die Subs lässt. :roll:

Keine Container mehr zum LS draufstellen aber auch keine Stative heißt aus meiner Sicht Stand-LS, auch wenn zumindest der auf der rechten Seite nicht genug Luft hat. Zwei LS hinten oben an die Decke zu bekommen klingt einfach, allerdings habe ich (wie andere auch) das Problem der Befestigung.

NuBox soll es bleiben, einerseits bin ich mit den klanglichen Qualitäten sehr zufrieden, andererseits müsste ich das Budget vervielfachen, um die Linie zu wechseln.

Daher meine bisherigen Überlegungen:

Marantz SR7009 - liest man nichts groß schlechtes drüber, und mir hat das Design schon immer zugesagt
Center: CS 413 - ist ja quasi eine Kernforderung (siehe Geschichte)
Front: unsicher. 483? 513?
FH: hängen zwei 101er, sollen da auch bleiben
SL/SR: Übernahme zweier 311er aus der Front
SBL/SBR: stehen immer noch die zwei Grundig hinter dem Sofa, ist auch ok bei dem diffusen Klang
RH (Rear Height, ist das überhaupt richtig?): sollen die DS-301 werden (jetzt SL/SR)
SW: immer noch die 2x AW441

Offene Punkte also:
Front LS - was tun?
Montage DS-301?

Zu letzterem hatte ich die Idee, man könne theoretisch ja einen WH-5 an die Decke schrauben, und damit die 301 nach unten schauen lassen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Verschraubung an den LS das denn hält?

Danke für's lesen, ich freue mich auf Eure Ideen und Anmerkungen!
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
palefin
Star
Star

Re: Umbau 9.2 zu 11.2 (Neudeutsch: 7.2.4)

Beitrag von palefin »

DerMatse hat geschrieben:...

Keine Container mehr zum LS draufstellen aber auch keine Stative heißt aus meiner Sicht Stand-LS, auch wenn zumindest der auf der rechten Seite nicht genug Luft hat. Zwei LS hinten oben an die Decke zu bekommen klingt einfach, allerdings habe ich (wie andere auch) das Problem der Befestigung.

NuBox soll es bleiben, einerseits bin ich mit den klanglichen Qualitäten sehr zufrieden, andererseits müsste ich das Budget vervielfachen, um die Linie zu wechseln.

Daher meine bisherigen Überlegungen:

Marantz SR7009 - liest man nichts groß schlechtes drüber, und mir hat das Design schon immer zugesagt
Center: CS 413 - ist ja quasi eine Kernforderung (siehe Geschichte)
Front: unsicher. 483? 513?
FH: hängen zwei 101er, sollen da auch bleiben
SL/SR: Übernahme zweier 311er aus der Front
SBL/SBR: stehen immer noch die zwei Grundig hinter dem Sofa, ist auch ok bei dem diffusen Klang
RH (Rear Height, ist das überhaupt richtig?): sollen die DS-301 werden (jetzt SL/SR)
SW: immer noch die 2x AW441

Offene Punkte also:
Front LS - was tun?
Montage DS-301?

Zu letzterem hatte ich die Idee, man könne theoretisch ja einen WH-5 an die Decke schrauben, und damit die 301 nach unten schauen lassen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Verschraubung an den LS das denn hält?

Danke für's lesen, ich freue mich auf Eure Ideen und Anmerkungen!
Hallo Matse, hatten dich schon auf die Vermisstenliste gesetzt.... :lol:

1. zu vorne... Es gibt sowohl von der 483 als auch der 513 nur Gutes Zu berichten, was man so liest...
Daher kommt es m.E. auf die persönlichen Eindrücke an: Optisch und akustisch. Fahr mal nach Dbg und hör sie dir an...
2. wenn du dazu den 413 nimmst... (oder hast du ihn schon?)... dann würde ich als Front High ernsthaft über die kleinen neuen WS103 nachdenken.... Süße kleine Böxchen mit gut 10 cm Tiefe und kommen trotzdem bei -6dB unt. Grenzfreq. auf beachtliche 80 Hz. Sie spielen außerdem auf gleichem Klangniveau wie die anderen neuen Nuboxen... Während die Vorserie eher etwas "dunkler" klang...
3. Willst du hinten als Rears keine Dipole nehmen? Wenn nicht, kannst du die 311 dort sicher nutzen...
4. Rear high... Hatte letzte Tage jmd ne Nachfrage... Das mit den WH5 geht aber nur, wenn du die 301 zusätzlich zB mit Gurten o.ä. sicherst. Auch dazu hatte letzte Tage jmd Fotos hier irg.wo eingestellt....

i.ü.... Die Gebrauchtpreise für die alte Nuboxserie ... 311er Haben deutlich nachgelassen. Oft werden nur noch 160€ als Paar erzielt... Vor ein/zwei Jahren waren es noch gut 200€.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

habs gefunden...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=38598
schau dir mal die Fotos an...

allerdings fällt mir gerade ein... Die WH5 kannst du da oben ja nicht nehmen, weil da oben doch die Boxen in einem bestimmten Winkel runterstrahlen sollen.
Grüße, palefin

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hi palefin,

ich hatte intern drauf gewettet, dass Du als erster antwortest. :!: Wirklich weg war ich nicht, ich hatte einfach nur nichts zu sagen, und Ratschläge können andere besser geben als ich.

Mal nach Duisburg zu fahren ist wahrscheinlich das beste. Habe gestern auch noch hier jede Menge zu 483 und 513 gelesen, und wie das immer so ist: man ist nach dem Lesen so schlau wie vor dem Lesen. :D

Über die WS-103 habe ich durchaus schon nachgedacht, allerdings ist bei dem Modell meiner Meinung in Verbindung mit Heights das Problem der Ausrichtung noch größer als bei den anderen Modellen. Dadurch dass ja nur ein Loch gibt, könnte ich die Damen ja nur "platt" an der Wand anbringen, Decke ginge gar nicht. Oder dachtest Du daran, die LS in einen neigbaren BT-77 zu bringen?

Zum Thema Dipole: ich habe letztens nochmal experimentiert, und aktuell laufen die Rears im Direktmodus, was mir auch sehr gut gefällt. Daher die Idee mit den 311ern. Mir ist natürlich klar, dass es homogener wäre, alle LS aus der neuen Serie zu haben, zumindest aber pro Höhenebene. Das würde ich aber erstmal abwarten, vor allem (wie von Dir schon angemerkt) wegen des Preisverfalls.

Das Foto mit den Gurten hab ich dann gestern auch entdeckt. Nicht schön, aber ginge. Immer noch günstiger, als nur wegen dieses Problems mal kurz alles auf nuLine umzubauen. *hust* Wobei natürlich die Variante von multit mit den nV5 noch besser wäre. *doppelhust* Aber das Budget bekomme ich eher nicht freigegeben! :D

Edit: ich sehe gerade, ich muss meine Fotos erneuern. :sweat:
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Wenn eh gerade "schlanke weiße Säulen" bevorzugt werden, dann ist das doch *die* Gelegenheit für eine Budgeterweiterung für 264/284. ;)
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

er schrieb doch "NuBox soll es bleiben, einerseits bin ich mit den klanglichen Qualitäten sehr zufrieden, andererseits müsste ich das Budget vervielfachen, um die Linie zu wechseln"
!!!

Wenn die es also bleiben...
würde ich die FH lassen. Erstmal. Falls nötig kannst du immer noch ändern.
Und ja, mit dem Neigen der WS103 würde es wieder Komplikationen hervorrufen bzgl. "WIE..."

Edit... Nach deinen alten Fotos kann ich mir das irg.wie mit den Standboxen vorne nicht vorstellen...
Die Wand neben der Türe scheint mir zu schmal. Auch würde die rechte sicher zu seitenwandnah stehen... :? 8O :?
Grüße, palefin

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Edit: Bilder in den Post eingefügt. Bin etwas außer Übung.
Bild

Hab neue Fotos gemacht. Die linke Öffnung ist keine Tür, sondern ein etwa 2m breiter Durchgang zum Essbereich, das wäre aus meiner Sicht kein Thema. Rechts sehe ich das mit dem Platz genauso, allerdings mangelt es mir an sinnvollen Alternativen.

Einer dieser Container ist übrigens 50cm breit, 40cm tief und das jeweils äußere vordere Eck 67cm von der Rückwand entfernt. Das innere Eck hat noch 50cm Abstand zur Rückwand. Man sieht auf dem Foto schlecht, dass ich die kompletten Container eingedreht habe, um die LS parallel abschließend stellen zu können.

Der "Unterbau", altes Lowboard aus der gleichen Möbelserie, ist 140cm breit. Der käme weg, wie auch das Glasrack oben drauf und würde durch einen anderen Schrank/Rack ersetzt. Vermutliche Breite 60cm - das aktuell aufgesetzte Glasrack hat 90cm in der Breite.

Die gesamte Front hat quer etwa 320cm.

Bild
Zuletzt geändert von DerMatse am Di 24. Mär 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Matse

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

krummesohr hat geschrieben:Wenn eh gerade "schlanke weiße Säulen" bevorzugt werden, dann ist das doch *die* Gelegenheit für eine Budgeterweiterung für 264/284. ;)
Ja wär schön, aber leider bliebe es ja nicht dabei. ;)
Viele Grüße,
Matse

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

außerdem sehe ich, dass du ja noch die Leinwand hast, die ziemlich weit runtergeht...

Nach dem... würde ich das skeptisch sehen mit Standboxen..

da du ja die 2 Subs hast... wären die auch nicht nötig...

Was haltst du davon, dir 2 oder drei schicke, neue oder II. Wahl WEIßE ..

..........N U J U B I L E E 40 .............
zu kaufen?

:dance:

Kannste den Neukauf der 413 lassen. Wenns genug gibt, kosten drei Stück 648€
Für die drei 311 bekommst du gebraucht sicher 240€. Zahlst also was mehr als für einen 413er, hast aber drei neue Boxen. Optisch zum neuen weißen Rack perfekt passend und klanglich als Kompakte kaum schlagbar...
Grüße, palefin

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Das war gemein! Wegen Dir muss ich jetzt eine Alternative durchdenken! :D Aber:

Die Jubis hab ich natürlich wahrgenommen - allerdings fällt mir kein sinnvolles Konzept ein, wie ich die Damen stellen könnte. Und genau genommen sind die Julis doch auch eher mit den Veros verwandt, richtig? D.h. ich sollte zumindest die Ebene auf Ohrhöhe komplett jubilisieren. Was mach ich dem Center - quer aufs Klangsegel an die Vorderkante des neuen Racks packen plus ggf. den Hochtöner um 90° drehen? Aufrecht werde ich eher nicht hinbekommen.

Muss mal ein wenig im Forum suchen.

Nebenbei meinte meine Frau, für sie sind Lautsprecher schwarz. Das wäre in dem Fall nichtmal ein Problem. :D

Die Leinwand geht in etwa auf Unterkante TV runter, von den z.Zt. noch stehenden Containern aus betrachtet ist da noch etwas Luft (Höhe Container: 79cm). Die Standlautsprecher würde ich zudem etwas eindrehen, d.h. vermutlich wäre im Leinwandbereich schlicht nichts im Weg.
Viele Grüße,
Matse

Antworten