Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sitze & Aufstellung Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Sitze & Aufstellung Boxen

Beitrag von AndiTimer »

Hallo zusammen,

ich muss hier mal einen kurzen Verweis auf einen Thread bei "beisammen.de" machen, den ich dort erstellt habe. Zwar geht es dort in erster Linie um die Anzahl der Sitze, sowie deren Position (was ist Eure Meinung?).

Da ich aber vier RS-300 habe (mit 580er usw..) wäre mir Eure Meinung zu diesem Thema auch wichtig, um eine möglichst gute Verteilung der Boxen zu den Sitzen hinzubekommen (Rückschluss auf die Anzahl der Sitze).

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinungen dazu sagen könntet, bzw. was Ihr empfehlen könnt:
http://212.105.197.43/vbportal/forums/s ... adid=45379

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bo.
rudijopp

Surroundanordnung

Beitrag von rudijopp »

Moin :) ,
zwei Dipole genau seitlich zu der Sitzreihe (bzw.den Sitzreihen), nach vorne und hinten strahlend, aber mind. 0,5m über Ohrhöhe! Die anderen beiden RS300 in gleicher Höhe an der Rückwand "gleichmäßig" verteilt (z.Bsp. bei 3m Rückwand jeweils 1m aus der Ecke heraus), aber seitlich abstrahlend (genau 90grd zur Wand). Wenn du jetzt noch die hinteren Raumecken mit 45grd Schallreflektoren ausstattest, wird's noch besser. Auch zwischen den beiden hinteren Dipolen macht ein Schallreflektor Sinn.
Rudi :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

@rudijopp: "Schallreflektoren"

z.B.? was wäre da empfehlenswert?

Merci.
Bo.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin "Bo" :) ,
als "Schallreflektoren" kannst du einfach Platten deiner Wahl (Styropor, Gipskarton / 40-50cm breit) im ca.45grd-Winkel in die beiden hinteren Raumecken befestigen. Den genauen Winkel würde ich vor dem Befestigen der Platten durch Hörtests ermitteln. Dann einfach mit übertapezieren, sieht vernünftig aus. Die rückwärtigen Signale der seitlichen RS300 und die der hinteren RS300 werden dadurch noch besser in den Raum gestreut. Wenn diese Platten eine Wölbung nach innen (zur Raumecke hin) erhalten, wird die Streuung noch besser, ist aber schwerer realisierbar. Solche Teile gibt es auch fertig, aber mir ist entfallen, woher die kommen. Sind aber recht teuer, daher lieber selbst machen. Der Sinn der Sache ist der; durch gestreute Reflektionen ein absolut diffuses Schallfeld zu erzeugen. Das Surroundgeschehen schwebt dann über deinem Kopf, ohne das du auch nur eine Box "orten" kannst.
So soll es sein. 8)
Nicht jeder braucht so was, denn ich hab das bei mir auf die Weise gelöst, dass meine beiden Dipole im 45grd.-Winkel zu den hinteren Raumecken stehen (etwa 50cm aus der Ecke raus). Damit wird die Seite und die Rückwand "angestrahlt". Mehrfache Tests haben das für die optimalste Aufstellung ergeben. Obwohl die Boxen auf Ständern in nur 90cm Höhe stehen (eigentlich nicht optimal), bekommt man immer den Eindruck, die Surrounds würden viel weiter oben sein.
Bis dann denn,
Rudi :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Abstand zur Wand bzw. Aufstellung der Rears haben wir ja schon mal angesprochen. Wie weit soll man den nach hinten und seitlich mit den 580ern von der Wand wegbleiben und würdet Ihr den AW880 zwischen eine 580er und dem Center positionieren (Abstand zur Rückwand)?

Von den Anzahl von Sitzen / Reihen definiert sich ja auch dann der Abstand zu den Boxen, auch zu den Fronts. Wie sind den da Euere Erfahrungen?

Gruss
Bo.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin "bo" :) ,
die Dipole können dicht an der Wand sein. Mit Wandhalterungen ergibt sich ja meisst ein Abstand vom Korpus zur Wand von nur 5-10cm. Das ist i.O. Machs wie du willst. Der Sub steht da, wo du dir das denkst, absolut richtig. Der Wandabstand nach hinten sollte ausprobiert werden, aber mind.0,5m betragen. Auch probieren mit verschiedenen Drehungen und Höhen (auf Sockel) des Woofers kann nicht schaden (bessere Schallverteilung, Dröhneindämmung, Stehwellenverhinderung).
Bis dann denn,
Rudi :roll: :roll: :roll:

IMG_9069.JPG
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 4. Aug 2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Obwohl so ein Heimkino Kellerraum eine tolle Lösung ist, musst Du in Deinem speziellen Fall hauptsächlich folgende 2 Probleme in den Griff bekommen:

Es steht eine nur geringe Stereobreite zur Verfügung, da der Raum aber recht lang ist, und du wahrscheinlich im hinteren Drittel sitzt, wirst Du seitlich ein Klangloch haben.

Ich hatte zuerst auch hinten als Back-Center 2 RS5 (nicht viel anders als Deine RS300), welche an der Wand entlang gestrahlt haben. Gefiel mir überhaupt nicht. Obwohl ich nur 1 Meter davor gesessen bin, habe ich von den Teilen viel zu wenig gehört (trotz + 12db Anhebung), besser wurde es erst durch Drehen um 90 Grad und somit direktes Anstrahlen.

Daher kann ich Dir für hinten 3 Tipps geben:

a) beste Lösung: hinten 2 Ds55 nehmen - diese Teile klingen einfach zu geil :wink:
b) vernünftige Lösung: für die Back - Center 2 Direktstrahler nehmen ( bei Dir: NuBox 310 / 380 )
c) wirtschaftliche Lösung: BC direkt auf Hörplatz richten

Zu dem Lochproblem:

Ich würde den (Haupt)Sitzplatz versuchen, eher mittig, als hinten im Raum zu realisieren, damit dürfte die Räumlichkeit bei Schwenk- und Rotationseffekten deutlich zunehmen.

Die hinten Back-Center mit jeweils einem Meter Abstand zur Seitenwand , allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Teile auf Ohrhöhe am besten klingen. ( ca. 100cm Höhe). Ich würde das an Deiner Stelle einfach Vor Ort testen.

Die Surround L/R zumindest auf Sitzhöhe, evtl. sogar leicht ( 10 cm) davor anbringen, um die seitlich Effekte besser von den Back-Surrounds orten zu können.

Fronts wegen der Raumgröße soweit wie möglich nach außen und min. 50cm vor der Wand. Center so hoch wie möglich und so stark anwinkeln, dass Du vom Sitzplatz aus, den Korpus nicht mehr sehen kannst - somit strahlt der Center möglichst direkt auf Dich und klingt somit am Besten.

Den Platz des Subs sollte man Vor Ort einfach ausloten, um die Raumresonanzen in den Griff zu bekommen.

CIAO
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

@mralbundy

Da hatte ich ja schon mal einen Thread aufgemacht, wo es um die Entscheidung Direktstrahler oder Dipole für den Back-Surround ging. Somit hatte ich mich damals (sprich Anfang Dezember) für zwei weitere Dipole entschieden. Hatte ja auch fleißig einem Thread von Gandalf mitdiskutiert bzw. meine Fragen gestellt.
(http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... t&start=10). Nach einem Gespräch in Aalen wurde mir auch damals zu zwei weiteren Rs-300 geraten.

Die DS-55 würde mir gut gefallen, aber da mische ich zwei Serien und zum anderen wären die doch erst mal seitlich als RS-300 Ersatz sinnvoller, oder?
Könnte man nich auch folgendes machen:

- zwei 310er oder 380er als Back-Surround nehmen
- die zwei freiwerdende RS-300 mit den seitlichen in Reihe schalten (Klangfeld??)
(- später mal ein zweiter AW-880 und meine Frau lüncht mich).

Wie wäre diese Idee und nicht ganz so teuer die (zwei bis vier) DS-55 :wink: . Ein Umstieg auf die NuWave-Reihe ist leider finanziell nicht drin. :cry:

In welchem Abstand vermutest Du das "Klangloch". Ich plane (wohlgemerkt plane) einen Sitzabstand der ersten Reihe von 4,5m (2,5 Bildbreite x 1,8, man könnte auch zwischen 1,5 und 1,8 variieren zur Not). Wenn ich dann noch den Boxenabstand von 0,5m in Betracht ziehe, wäre ein (ca.) Abstand von den Front-Boxen zur ersten Reihe von 4m, wäre das akzeptabel?

Aber ich sehe schon, wie bei den meisten Hobby's ist der Weg das Ziel :? und vor allem zur Zeit (Häuslebauer) eine Frage des Geldes.

Gruss
Bo.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Die Idee , hinten noch 2 310er zu nutzen, und dann seitlich noch ein 2. Paar RS300 ist auch sehr gut.

Klangloch: Na ja - Du kannst es ja einfach mal testen. Du wirst dann evtl. Probleme haben, eine ausgeglichene und räumliche Verteilung hinzubekommen - Zumindest in der zweiten Reihe deines HKs !

Andererseits ist ja auch heftig 3 meter vor einer 2,5mtr. Leinwand zu sitzen ... sowas geht eigentlich nur übers Probieren :wink: - und nicht gleich mit dem ersten Ergebniss zufrieden sein, sondern ruhig mal eine Woche lang Test-Sessions einplanen, bevor man Stühle , oder Wandhalterungen dauerhaft anbringt.

CIAO
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo bofrost,

hatte mir mal von mralbundy zwei RS-5 ausgeliehen und sie parallel zu den Rears bei mir angeschlossen (LS in Reihe natürlich) und sie etwas vor den Rears positioniert.
Mein Raum ist dafür aber nicht lang genug,d.h. der Effekt,der entsteht,war schon hörbar,aber eben nicht so,wie ich mir das vorstellte.Hinzu kommt noch,dass auf einer Seite ein langes Fenster ist,ich müsste eine der seitlichen Boxen auf den Fenstersims stellen.Und das ist wahrlich nicht der Hit,öffnen will ich es ja auch mal.

Aber bei Deinem HK müsste man es einfach mal ausprobieren.Solltest aber unbedingt Dipole dafür nehmen und am Besten über eine zusätzliche Endstufe beide Paare ansteuern.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten