Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge Audio Azur 851N Network Music Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Florettdemar
Newbie
Newbie

Cambridge Audio Azur 851N Network Music Player

Beitrag von Florettdemar »

Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf den neuen Netzwerkplayer Azur 851N aufmerksam geworden, glaube das ist ein tolles Teil mit guter Ausstattung. Ich selber nutze für Stereo die Vorgängerserie (Azur 841E, 841C und 2x 841W). Zum Streamen habe ich eine Logitech Squeezebox.

Ich überlege nun, ggf. den 851N zu kaufen, frage mich jedoch, ob es überhaupt nötig wäre, den 841e zu behalten oder ob der 851N diesen ersetzen könnte. Auf der Cambridge Audio Webseite wird er u.a. auch als Preamp beschrieben.

Was denkt ihr dazu? Gibt es einen Grund, beide Geräte einzusetzen oder ist es unwahrscheinlich, eine bessere Performance zu erhalten? Sprechen andere Gründe dafür, einen reinen Vorverstärker zu betreiben?

Besten Dank für eure Ideen.
Denon AVC-X8500H + Pioneer UDP-LX500
Cambridge Audio Azur 851N
2x nuPro X-8000 RS + nuPro XS-7500 + 2x nuVero 5 +2x Monitor Audio C380-IDC (Deckensegel)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Cambridge Audio Azur 851N Network Music Player

Beitrag von volker.p »

Moin moin,

du möchtest den Netzwerkplayer u.a. wahrscheinlich so nutzen:
Digitalausgang Quelle > Digitaleingang 851N > Analogausgang 851N > Analogeingang 840W

Der 851N hat keinen analogen Eingang. Somit würde dein Vorhaben nicht funktionieren (ohne den 840E) wenn du noch Quellen hast, die nur analogen Ausgang haben.

Die Lautstärkeregelung ist mir nicht ganz klar beschrieben. Funktioniert wohl nur über die FB wenn der 851N im Vorverstärkermodus ist.
Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob der Netzwerkplayer deinen 840E vollwertig ersetzen kann.
Falls dich das hier nicht weiter bringen sollte, empfehle ich dir die Hotline als technische Beratung oder auch die Fa.Taurus (Hamburg) anzurufen.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
EVO
gerade reingestolpert

Beitrag von EVO »

Hi,

den 851N kann man mit der Endstufe 851W oder 840W verbinden, per XLR oder RCA.
Habe selber den 851C + 851W im Einsatz und überlege in die andere Richtung, ob mich der 851E, weil analoge Vorstufe statt digitale vom 851C (851D oder N), weiter bringen würde. Einige meinen auf jeden Fall, einige meinen das Gegenteil... Denke das müßte man selber hören, nur eine Testumgebung mit Lautstärke abgleich wird leider schwer zu realisieren sein.

Analoge Quellen habe ich keine somit wäre der 851E für mich nicht notwendig. Vermisse jedoch ein wenig einen Volume Regler (hätte ich nicht gedacht) und einen Kopfhöreranschluß beim 851C.

Die Lautstärke läßt sich wunderbar einstellen, sobald der 851C im Setup als PreAmp eingestellt wurde, auch bekommt man dann die Möglichkeit, Balance links rechts einzustellen.
851W wird per Cambridge Control Bus einwandfrei vom 851C Ein und Ausgeschaltet.

Du hast zwei 840W, Klasse! Hast Du die geBridged ode BiAmp? Würde mich auch sehr interessieren wie zwei statt einer 851W klingen...

Grüße
Florettdemar
Newbie
Newbie

Beitrag von Florettdemar »

Hi,

Ich habe die beiden 840W gebridged und setze sie ein, um meine nuVero 14 zu beteuern, sowohl Im Stereo- als auch im Heimkino-Modus. Leider kann ich dir nicht genau sagen, inwieweit sich der Klang vs. einer 851W unterscheidet, da ich sie auch noch nicht gegeneinander gehört habe. Wo wohnst du genau? Vielleicht könnten wir mal eine kleine Probesession organisieren...
Zuletzt geändert von Florettdemar am So 5. Apr 2015, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVC-X8500H + Pioneer UDP-LX500
Cambridge Audio Azur 851N
2x nuPro X-8000 RS + nuPro XS-7500 + 2x nuVero 5 +2x Monitor Audio C380-IDC (Deckensegel)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Florettdemar hat geschrieben:Ich habe die beiden 841W....
...es gibt keine 841 Geräte von Cambridge Audio. Vielleicht kannst du das ja wenigstens verbessern :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten