Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines aber feines Stereodreieck in am groesseren Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
NiedrigerIQ
Star
Star

Kleines aber feines Stereodreieck in am groesseren Raum

Beitrag von NiedrigerIQ »

Oben bin ich ja nahezu fertig, jetzt bin ich im Erdgeschoss dran....

Des ischt/wird a Multifunktionsraum, alls auf Raedern, vo Werkstatt zu Partyroom zu Gaestezimmer etc....und da haett ich gern a optimales kleines Stereodreieck...wenn die Frau ins Bett geht kann ich ja oben nicht mehr so laut....

2 bis 2einhalb Meter, des Dreieck, und aktive Boexle...auf Raedle...und an Drehsessel...

Momentan sind die A10 da im Regal, aber die moechten wieder zurueck ins Arbeitszimmer....wobei, deren Pegel reicht mir...

Wo roll ich die hin, die aktiven, um des meiste aus dem Raum zu machen, 2 Ideen haett ich, sieht ma hier, a Dreieck links und ans rechts, des rechte liegt mir mehr...theoretisch...
unten 1a.jpg
noch a Bild, von dem rund 5 Meter breiten Durchgang da..
unten 1b.jpg
Raum ist so um die 3,4m hoch...

Um den Nachhall muss ich mich noch kuemmern, wobei, wirklich ganz ganz schlimm ists nicht, dicke Vorhaeng, vom Boden zur Decke etc sind da mal angedacht und unter Umstaenden was an der Decke......wenn die Vorhaeng nicht reichen...

Wichtig ist mir nun mal a optimale Position im Raum, weil ich da dann gern auch Steckdosen in den Boden.....linkes Dreieck waer so auf eim Fuenftel (zur Membran), des rechte auf deren 2.....

Gaebs was besseres aufstellungsmaessig? in dem Raum? ich kann da alles bis aufs Regal, Fenster und Tueren, aendern....

Die Linien, bei der Tuer, im ersten Bild rechts unten, ischt an Vorhang, fuer die Wintermonate, weil ma da mit der kalten Luft gleich ins Zimmer faellt, wenn der nicht da...im Sommer ists offen...

Dank im voraus...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
NiedrigerIQ
Star
Star

Re: Kleines aber feines Stereodreieck in am groesseren Raum

20150329_142751.jpg
So sindse jetzt, die A10...ma sieht nur die rechte, wegen den Tulpen....Tochter mit Boyfriend war fast a Woche da und begeistert....mir reichts irgendwie noch nicht...

Im Alltag waeren die neuen (groesseren?!) Boexle dann links und rechts von dem Klappsofa links im ersten Bild (und in dem hier, des graue Sofa links) fuer Raumbeschallung, da haettens dann noch so um an halben Meter Wandabstand, wollt ich noch hinzufuegen....zum obigen Beitrag....beim linken Dreieck (erstes Bild) wuerd ich mir die Steckdosen im Boden sparen.....aber da haperts mit der Symmetrie....wenn die Moebel so wie se sind...soll I da wirklich Steckdosen im Boden fuer sowas wie die A300..mitten im Raum....???? Und, eventuell, ane fuer a Wooferle?
Gruesse
Egon

Software rules...

PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Hallo Egon, kann jetzt hier nur aus eigener Erfahrung berichten. Ein kleines Stereodreieck mit Sub, auch mit 1-2m Abstand, kann man nachts sehr gut Lala machen und da wird keiner gestört.. Aber eine A-300, mhhhh. Ich glaube dass zwei A-100 mit einem AW-350 Subwooferle für den Bereich genau das richtige bei dir ist.Aber wo du die hinstellst ??????????? Subwooferle nur weil da selbst die A-300 mitten im Raum nicht nicht mehr so richtig nach unten Leistung bringt.

Gruß Peter

Bei Nubert hat man ja den sehr großen Vorteil der BABOZ
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
NiedrigerIQ
Star
Star

Lautsprecher mal uninteressant....derzeit...fuer mich....da hoer ich mir dann auch die KH120 an....

Um die besten Positionen im Raum wuerds mir gehen, fuer sowas
http://www.elektroland24.de/Schalter-St ... tml#BS3302 fuer a Paerle Aktive...da koennt auch die Verbindung zwischen den Boxen durchlaufen....aber des wuerd ich gern vorher...jetzt..installieren....
wobei ich die Boexle natuerlich auch an der Wand lassen koennt.....anstatt da raus zu rollen.....aber....waer schad um den Raum....
Bin fast schon soweit da viere zu bestellen......hilft ja auch beim Staubsaugen und so.......gibts da was guenstigers..? Aber, wie oben gesagt, was waer die beste Position..?
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am So 29. Mär 2015, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon

Software rules...

PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Was möchtest du???????????? Verstehe ich jetzt nicht mehr.

Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Lautsprecher mal uninteressant....derzeit...fuer mich....da hoer ich mir dann auch die KH120 an....

Um die besten Positionen im Raum wuerds mir gehen, fuer sowas
http://www.elektroland24.de/Schalter-St ... tml#BS3302 fuer a Paerle Aktive...da koennt auch die Verbindung zwischen den Boxen durchlaufen....aber des wuerd ich gern vorher...jetzt..installieren....
wobei ich die Boexle natuerlich auch an der Wand lassen koennt.....anstatt da raus zu rollen.....aber....waer schad um den Raum....
Bin fast schon soweit da viere zu bestellen......hilft ja auch beim Staubsaugen und so.......gibts da was guenstigers..? Aber, wie oben gesagt, was waer die beste Position..?
Mein Tipp ist, da die A-10 echt tolle Aktive sind, die Position beizubehalten (sofern zufrieden mit Bühne usw.) und zur Bassentlastung einen oder besser zwei Subwoofer zu verwenden. Durch die Trennung bei 80 Hz könnten die A-10 auch deutlich mehr unverzerrten Pegel wiedergeben.

Die Aufstellung der Subwoofer ist in Deinem Fall nur iterativ zu ermitteln, d.h. durch nachmessen und hören oder mit einem Sinus-Sweep die Aufstellung nach dem Gehör so lange optimieren, bis alle problematischen Moden möglichst dröhn- und senkenfrei sind.

Die A-10 können im Anschluss jeweils natürlich auch auf einem Subwoofer platziert werden, dann "spart" man sich die Stative. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
NiedrigerIQ
Star
Star

Dank...!
Gruesse
Egon

Software rules...

Antworten