Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 erweitern

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
FooBar2032
Semi
Semi

AS-250 erweitern

Beitrag von FooBar2032 »

Moin allerseits,

nach längerem halbwegs stillem Mitlesen ist nun ein AS-250 als erstes Nubert-Gerät bei uns eingezogen... :-)

Eigentlich hatte ich das Gerät nur bestellt um mal zu testen, ob ich meine bisherigen Kombiunation im WZ rauswerfen kann.
Bisher hing da ein Panasonic-TV über Toslink an einem recht alten Pioneer Receiver, der dann ein Paar Canton GLE 70 befeuerte.
Also Receiver raus, Cantons raus und Panasonic über Toslink an die AS-250 gesteckt.
Das Ergebnis ist einigermaßen beeindruckend.

Das einzige, was ich etwas vermisse, ist eine "breite Bühne".

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich an die AS-250 ja auch ein Paar A-100/200/300 anschließen.
Dazu ein paar Fragen:

Macht das generell überhaupt Sinn? Also AS-250 unterm TV und rechts und links je eine A100/200/300? Bekomme ich dadurch "mehr Stereoeffekt"?

Brauche ich die AS-250 dann überhaupt noch? Reicht auch ein Paar A-x00? Oder bringt die AS-250 als Center einen Gewinn an Qualität z.B. bei Stimmen?

Falls AS-250 plus A-x00: Reicht dann A-100? Oder doch eher zur A-200 greifen? Mir geht es dabei nicht um Bassgewitter. Was die AS-250 an Bass produziert, reicht mit völlig aus.

Der Raum ist ca. 25m² groß. Die Anlage wird zu etwa 90% zum Fernsehen benutzt (TV/Filme/Netflix) und zu etwa 10% zum Musikhören (Spotify auf dem Tablet -> Bluetooth-Empfänger -> AS-250)
caine2011
Star
Star
Re: AS-250 erweitern

Beitrag von caine2011 »

ich denke mit der a100 oder a200 als spielgefährte zur as250 kannst du eine deutlich breitere bühne und sehr solides stereo erreichen

je nach raum kann es (muss es aber nicht) sein, dass du die as-250 nicht brauchst

mit der as-250 bist du flexibler und wirst im bestfall eine bessere sprachverständlichkeit bei tv-ton haben

hier gibt es mindestens einen user der die as-250 mit 2 nupro kombiniert und damit sehr zufrieden ist
Zuletzt geändert von caine2011 am Sa 4. Apr 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
FooBar2032
Semi
Semi

Beitrag von FooBar2032 »

OK, danke.

Dann werde ich das wohl mal testen müssen... :wink:

Jetzt ist halt noch die Frage ob A-100 oder A-200. Hmm.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Zwei NuPro Ax00 UND ein NuPro AS-250 in der Mitte machen dann Sinn, wenn man
1) nicht wirklich mittig sitzt oder
2) der Raum alles andere als ideal ist
Ansonsten reicht ein reines Stereo-Setting aus.

Zum AS-250 passen wohl eher zwei A200, da die AS-250 vier 120 mm-Tielf-Mitteltöner verbaut hat und sie vor allem bei lautem Setting gegenüber den A100 etwas dominant aufspielen könnte. Die A200 passen auch vom Frequenzbereich her eher als die A100.
FooBar2032
Semi
Semi

Beitrag von FooBar2032 »

OK, danke.

Ein Paar A200 ist bestellt. Ich werde einfach mal probieren, was uns am besten gefällt.
FooBar2032
Semi
Semi

Beitrag von FooBar2032 »

So, die A200 sind mittlerweile da, Zeit für ein erstes Zwischenfazit.

Vorweg: Die A250/A200 sind ja meine erste Begegnung mit Nubert und, wow, das ist schon ganz schön gut... :)
Angefangen vom unkomplizierten Bestellvorgang, über die schnelle Lieferung, die vorbildliche Verpackung bis hin zur sehr, sehr soliden Materialanmutung. Toll!

Und der Klang? Als Vergleich dient hier ein älterer Pioneer-Receiver und ein Paar Canton GLE70. Und da sind die Nuberts einfach eine ganz andere Welt.

Zuerst hatte ich nur die AS-250 per optischem Kabel am Fernseher, bzw. einen Bluetooth-Empfänger über Cinch.
Dann das ganze mit einem Paar A-200 erweitert. Im Moment habe ich die A-250 abgeklemmt und nur die A-200 angeschlossen.

Die AS-250 alleine klingt wirklich gut, super kräftiger Bass und glasklarer Stimmwiedergabe. Da ich aber auch Musik über die Anlage hören möchte, fehlte mir die "breite Bühne".
Mit dem zusätzlichen Paar A-200 war die Bühne breiter. Und mein Grinsen auch.
Heute morgen habe ich dann die AS-250 abgeklemmt und teste seitdem nur das Paar A-200, bisher fast ausschließlich mit Musik. Ohne die AS-250 in der Mitte klingt das für mein Empfinden noch besser. Keine Ahnung, wie man das in Hifi-Sprech nennt, aber der Stereoeffekt erscheint mir klarer, die Instrumente sind besser lokalisierbar und es klingt einfach fabelhaft.
Heut nachmittag/abend werden wir nochmal einen Hörtest mit ein, zwei Filmen starten. Aber im Moment ist mein Eindruck, daß ich die AS-250 nicht brauche.

Wie auch immer: Ich bin auf jeden Fall schon mal begeistert vom Klang der kleinen Dinger und ins Arbeitszimmer kommt auf jeden Fall auch ein Paar A-200... :D

So, und jetzt setz ich mich erstmal in den Garten, Sonne tanken... :wink:
FooBar2032
Semi
Semi

Beitrag von FooBar2032 »

Nachtrag:
Wenn ich im Moment etwas zu kritisieren habe, dann die Fernbedienungen. Sowohl bei der AS-250 als auch bei den A-200 passen die flimseligen Dinger einfach überhaupt nicht zur sonstigen Qualitätsanmutung der Lautsprecher.
Ich hoffe, daß ich meine Logitech Harmony zur Zusammenarbeit mit den NuPro überreden kann...
bjohag

Beitrag von bjohag »

FooBar2032 hat geschrieben:So, die A200 sind mittlerweile da, Zeit für ein erstes Zwischenfazit.

Heut nachmittag/abend werden wir nochmal einen Hörtest mit ein, zwei Filmen starten. Aber im Moment ist mein Eindruck, daß ich die AS-250 nicht brauche.

So, und jetzt setz ich mich erstmal in den Garten, Sonne tanken... :wink:

Ich kann nicht behaupten das ich die 250 nicht brauche, wenn der TV nur etwas nebenher läuft, Nachrichten etc. ist bei uns auch nur die 250 aktiv.
Bei anderen Gelegenheiten kommen die 300er dazu.
FooBar2032
Semi
Semi

Beitrag von FooBar2032 »

bjohag hat geschrieben:Ich kann nicht behaupten das ich die 250 nicht brauche, wenn der TV nur etwas nebenher läuft, Nachrichten etc. ist bei uns auch nur die 250 aktiv.
Das ist mir zuviel "Schalterei". Ich hab's da gerne so simpel wie möglich. Also TV an, Lautsprecher schalten sich an. Fertig.
Oder eben Tablet mit Bluetooth-Empfänger verbinden, Spotify an, Lautsprecher schalten sich an. Fertig.

Wir haben gestern abend mal einen "lauten" Film angesehen (Man of Steel, nicht besonders gut übrigens) und dabei ein paar Mal hin- und her getestet.
Unser Eindruck:
Die 250 sorgt für ordentlich zusätzlichen Dampf vor allem in tiefen Frequenzen. Meine Frau hat den Eindruck, daß mit 250+200 die Stimmen "unschärfer" werden im Vergleich zu nur den 200. Den Eindruck habe ich nicht, ich finde allerdings auch nicht, daß die Sprachqualität durch die 250 besser wird.
Allerdings ist uns das was die 250 da an Bass produziert schon fast zuviel, bzw. wir haben beim Hören nur mit den 200ern nicht das Gefühl gehabt, das es "dünn" klingt.

Einen großen Unterschied merke ich allerdings beim reinen Musikhören. Das klingt für mein Empfinden ohne die 250 _deutlich_ besser.
Und das ist im Moment wohl auch das entscheidende Argument gegen die 250. Klar könnte ich den Bluetooth-Empfänger an die 200 packen und dann TV mit 250+200 und Musik nur mit den 200 hören.
Allerdings ist mir da das jeweils nötige Regulieren der Lautstärke an den 200 auf Dauer sicher zu nervig. Und so wie ich mich kenne, werde ich das vermutlich mal vergessen und Musik abspielen, während die 200 noch auf voller Lautstärke stehen.

Wir werden heute noch einiges probehören, aber im Moment geht die Tendenz in die Richtung die 250 zurückzugeben und fürs Wohnzimmer stattdessen noch ein Paar 300 zu testen.
Ein Paar 200 findet so oder so seinen Platz bei mir im Büro... :wink:
bjohag

Beitrag von bjohag »

FooBar2032 hat geschrieben:
bjohag hat geschrieben:Ich kann nicht behaupten das ich die 250 nicht brauche, wenn der TV nur etwas nebenher läuft, Nachrichten etc. ist bei uns auch nur die 250 aktiv.
Das ist mir zuviel "Schalterei". Ich hab's da gerne so simpel wie möglich. Also TV an, Lautsprecher schalten sich an. Fertig.
Oder eben Tablet mit Bluetooth-Empfänger verbinden, Spotify an, Lautsprecher schalten sich an. Fertig......... :wink:
Natürlich jeder wie er mag und möchte. :wink:

Allerdings ist ein Tastendruck auf der Fernbedienung der 300er nicht wirklich "viel" Schalterei wenn sie zum Leben erweckt werden sollen.
Die AS steht auf Auto On.
Antworten