Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Lautsprecherplatzierung im Neubau

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
chtr1805
gerade reingestolpert

Heimkino Lautsprecherplatzierung im Neubau

Beitrag von chtr1805 »

Hallo zusammen!

Wie in meinem ersten Thread beschrieben, bauen wir gerade und der Bauherr (also ich 8) ) besteht auf sein Heimkino im Wohnzimmer. Aktuell besteht meine Nubert Ausstattung aus 2x NuLine 82 (mit ATM) und einem WS-12 als Center.
Leider sieht es momentan so aus, dass wir die NL82 nicht stellen können, bzw. dass diese optisch zu wuchtig sind. Deswegen werde ich wohl die NL82 abgeben müssen :( .
Ich liebäugle momentan mit einem NuVero Set (die sind auch optisch abgesegnet), bestehend aus 3x NV5 für die Fronts und als Center, 2x NV3 Rears und einem AW12 (Platzierung mal schauen).
Allerdings habe ich ein wenig Bedenken bei den Fronts, weil die nicht so weit auseinander platziert werden sollen. Mir schwebt momentan folgende Aufstellung vor:

18949

18950

Mit dieser Platzierung, wären die Fronts gemessen vom üblichen Hörplatz nur 20° auseinander. Ich denke Stereo kann man damit vergessen und es ist auch meilenweit von der Dolby 5.1 Empfehlung entfernt…
Meine Hörgewohnheiten sind in etwa 40%/30%/30% (TV/Musik/Filme).

Habt ihr noch Tipps/Vorschläge für die Platzierung? Ist die Kombi der Lautsprecher in diesem Umfeld Sinnvoll?

Vielen Dank und noch schöne Ostern!

Gruß,

Christian
palefin
Star
Star

Re: Heimkino Lautsprecherplatzierung im Neubau

Beitrag von palefin »

hm,
wieso sollen die 82 nicht mehr passen? WAF?

Der Abstand von 5,5 m ist viel zu groß... für Musik! :wink:

Warum nicht die Couch gut 1 m vorstellen und dahinter zB ein "flaches" (heißt evtl. 30 cm tiefes...) Bücherregal o.ä.
Vermindert den Abstand und verbessert die Raumakustik. :wink:

edit.. außerdem könnten die beiden Front 5er doch auch "außerhalb" des Sideb. aufgehängt werden...

Kombi nv5/3 ist sicher super. Klanglich sehr ähnlich. Sub AW12 rechts in die Lücke, etwas vorgezogen.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Die Front LS weiter auseinander, da ist sicher noch was drin - damit eben auch sowas wie Stereo entstehen kann. Zudem wie bereits angesprochen, bitte drüber nachdenken ob das Sofa nicht mindestens nen guten Meter in Richtung der Front rutschen kann; zum einen verkürzt du den Abstand und mehr Stereo-Gefühl wird auftreten und zum zweiten löst du dich von der Rückwand, was wiederum im Bassbereich vorteile bringt und vor allem auch den Abstand zu den Rears vergrößert und somit mehr Räumlichkeit schafft. Den Raum selbst wird es auch auflockern ;)

Vielleicht ist es auch eine Idee den Raum umzudrehen, sprich die Front an die Stelle des Sofas zu platzieren - gerade wegen der kleinen Trennwand links eine nicht zu unterschätzende Idee... Ok, das Sofa würde somit wahrscheinlich genau in der Flügeltür (Terasse/Balkon) stehen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hmm , wer nach reiflicher Überlegung zu deiner Lösung gekommen ist , hat alle vorhandenen Empfehlungen als weniger praktikabel verworfen.
Neue Erkenntnisse die dir helfen könnten gibt's nicht.(mir jedenfalls nicht bekannt).

Also mach mal und berichte.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Ich würde für die Rears noch die nv 5 in Betracht ziehen, insbesondere da du sie a) schon in der Front hast, b) die 3er ziemlich in die Ecken gequetscht stehen und c) damit neben bis eher vor dem Hörplatz sind.

Nach meinen ersten Tagen mit 3 und 5 habe ich meinen Kopf auch lieber neben einer wandmontierten 5 als neben einer in die Ecke gestellten 3. Wobei ein paar cm in anderer Aufstellung auch schnell andere Ergebnisse bringen können. Und gerade bei den Rears scheinen die Geschmäcker sehr verschieden zu sein (direkt vs dipol, Montagehöhe, ...).
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
chtr1805
gerade reingestolpert

Beitrag von chtr1805 »

Guten Abend zusammen!

Danke schon einmal für Eure Antworten! Freue mich über jedes Feedback ;)

Der Grund dass die NL82 nicht mehr passen ist - wie schon vermutet - der WAF :( - es muss Platz her für Hinstellsachen...

Ich hab mit den Abständen noch ein wenig rumgespielt. Am meisten bringt es wirklich die Fronts weiter auseinander zuziehen. Hier sind bis zu 10° drin, das vorziehen des Sofas um 1m bringt dagegen lediglich ca. 5°...
Was haltet ihr denn von der Möglichkeit die Fronts weit oben an der Wand quer zu platzieren? (Eigentlich viel zu schade für so schöne Lautsprecher...)

Ob es letztendlich eine NuVero 5/3 Kombi oder ein komplettes NuVero 5er Set wird, würde ich dann wenn es so weit ausprobieren und auch mal in Duisburg vorbeschauen. Geht ja bei der NSF problemlos..

Gruß,
Christian
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

lies mal die BDA der 5er... Da stehen die opt. Hörzonen drin. Danach sollte es auch mit waagerechter Aufhängung gehen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten