Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sat Reciever PVR Aufnahme, Time Shift

Hier dreht es sich um (fast) alles...
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Sat Reciever PVR Aufnahme, Time Shift

Beitrag von stan libuda »

Hallo zusammen,
habe mir heute einen günstigen HD Sat Reciever der auch PVR Ready bietet gekauft. Aufnahme und Timeshift funktioniert einwandfrei.
Also dachte ich mir guck mal ob der Samsung Tv im Wohnzimmer was mit dem bespielten USB Stick anfangen kann.
USB Stick in den Sat Reciever und was aufgenommen. Dies später über den Sat Reciever abgespielt kein Problem.
Der Samsung spielt und zeigt nix an.
Time shift am Sat Reciever ausprobiert, ohne Probleme.Nun den USB wieder in den Samsung.Und die Time Shift Datei läuft ohne Probleme????

Warum??

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Jack_Daniels83
Star
Star

Re: Sat Reciever PVR Aufnahme, Time Shift

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Vielleicht ist die Aufnahme nicht 100%ig. Versuch mal das:

http://www.cypheros.de/tsdoctor.html
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
stan libuda
Star
Star

Die Aufnahme läuft ja, aber nur über den aufnehmenden Sat Reciever.Time Shift läuft auch auf dem anderen TV.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Jack_Daniels83
Star
Star

Versuch es einfach mal. Auf dem Gerät auf dem aufgenommen wurde laufen Videos meist auch wenn sie nicht vollkommen OK sind, weil der PVR am ehesten "weiß" wie er mit seinen eigenen Fehlern umgehen muss.
Wohnkino

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
stan libuda
Star
Star

Warum wird die Timeshift Datei angezeigt?? Und auf Fremdgeräte wiedergegeben!
Und ein Mittschnitt nicht?
Deine Seite bringt mir nichst.
Gruß Dirk
Jack_Daniels83
Star
Star

Dann lass es eben sein. Ich verwende das Programm mittlerweile schon seit fast 10 Jahren, weil ich selbst ebenfalls feststellen musste, dass manche Aufnahmen von anderen Geräten nicht wiedergegeben werden konnten. Nach der Reparatur mit TS-doctor aber schon. Wenn dir die 5 Minuten für einen Versuch zu viel sind, naja.
Wohnkino

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dirk,

da du ja nur ungefähre Bezeichnungen rauslässt bleiben mir nur Vermutungen. Ärgerlich ist ja in der Tat, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, obwohl ja alle Geräte als Input den selben Datenstrom erhalten. Ich vermute, dass der Receiver bei Timeshift den nahezu unveränderten Datenstrom abspeichert und bei Aufzeichnungen sein eigenes Format "dazustrickt".

Manchmal genügen auch Kleinigkeiten: Mein neuer Sat-Receiver spielt problemlos die Aufzeichnungen eines alten Topfield, wenn ich deren Dateiendungen passend mache. Glück gehabt; oft genug kann man bei so einem Umstieg alte Aufzeichnungen nur durch zeitaufwendige Umwandlungsvorgänge weiterverwenden. Und das, obwohl im Kern in allen Aufzeichnungen der DVB-Datenstrom steckt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

"Günstiger Sat-Receiver" ... "Samsung-TV" ...
Ich weiß schon, warum ich nur auf Geräte setze, die zum Standard erhobene Dateiformate und -Systeme (.ts und ext3) benutzen. Also Linux-Receiver, -NAS und -Mediaplayer (siehe Signatur). (Bevor einer motzt: Mein Sony-TV wird zu 100% nur als Monitor benutzt. Der hängt nicht am Netz und bekommt USB-Sticks nur für Firmware-Updates reingeschoben. Für den Bluray-Player gilt dasselbe.)

TS-Doctor kann übrigens helfen.

Und: Dein PVR sollte die Timeshift-Datei nach beendetem Timeshift löschen. Warum tut er das nicht?

Wete
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Vermutlich wird immer dieselbe Endlosdatei verwendet, um die Festplatte nicht unnötig zu fragmentieren. Mein Technisat schreibt immer neue Dateien, aber man muss die Timeshift-Aufnahme manuell starten.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Es ist tatsächlich so, das zwar bspw. ein .ts stream gespeichert wird, aber von den jeweiligen Geräten dann zusätzliche "Stör-Flags" gesetzt werden, die ein abspielen auf anderen Geräten verhindern können/sollen.

Ich kann beispielsweise die Aufnahmen von einem Samsung D8090 im WZ nicht auf einem Samsung D6500 im Schlafzimmer abspielen. Das will Samsung nicht... und das obwohl der Stick sogar vom Samsung formatiert wird, also zu nichts anderem zu gebrauchen ist, außer für Samsung Geräte... :roll:

Die VU+ hingegen speichert den ts Stream so, das er überall läuft.
Nur der Medienserver vom NAS mag die Aufnahmen dann nicht korrekt erkennen.
Da hilft dann wieder der TS Doktor.

Ich denke mal die Timeshift Datei vom TE wird nicht finalisiert. Damit fehlen diese Störflags, sie entspricht damit dem Standard und läuft überall. Aufnahmen hingegen... wie Gerald schon festgestellt hat.

So gesehen bringt die genannte Seite u.U. sogar die einzige Lösung.
Müsste man sich nur mal mit beschäftigen, aber das ist natürlich kaum vorgekaut und verlangt etwas Eigeninitiative.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten