Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 481 Tieftöner extrem leise - Fehlersuche
nuBox 481 Tieftöner extrem leise - Fehlersuche
Hallo liebes nuForum,
da ich in der Vergangenheit hier schon Rat und Hilfe bekommen habe und ich immernoch überzeugter Nubert-Nutzer bin, wende ich mich erneut an euch:
Nachdem ein Paar DJs meine nuBox 481 (an Onkyo 9377) längere Zeit mit sehr hohem Pegel und vermutlich auch noch übersteuertem Signal eines Mixers gefüttert haben - hat der Verstärker abgeschaltet.
Seit dem ist bei einer der zwei Standboxen der Tieftöner kaum/nicht mehr zu hören. Dreht man etwas auf, schaltet der Verstärker sofort ab.
Ich dachte zuerst, der komplette TMT der einen Box sei defekt - mit dem Ohr direkt am Treiber hört man ihn aber eindeutig "normal" arbeiten.
Äußerlich lässt sich auch kein Schaden erkennen und die zweite Box funktioniert ganz normal.
Laptop mit Traktor => NI Soundkarte => A&H Xone:4D => (weiterer, billiger Mixer zwischengeschaltet) => A&H 4D => Onkyo
Dass der Einsatzbereich der Hifi-Komponenten hier verfehlt wurde, ist mir bewusst.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei der Fehlersuche helfen. Die Haftpflicht der Kollegen stellt sich momentan quer und Schwäbisch Gmünd ist für mich nicht gerade um die Ecke. Würde den Fehler etwas eingrenzen wollen und dann, jenachdem, selbst etwas versuchen oder mal einen Hifi Laden in Darmstadt dranlassen - bevor ich die Box verschicke...
mit freundlichen und sonnigen Grüßen
Nuubi
da ich in der Vergangenheit hier schon Rat und Hilfe bekommen habe und ich immernoch überzeugter Nubert-Nutzer bin, wende ich mich erneut an euch:
Nachdem ein Paar DJs meine nuBox 481 (an Onkyo 9377) längere Zeit mit sehr hohem Pegel und vermutlich auch noch übersteuertem Signal eines Mixers gefüttert haben - hat der Verstärker abgeschaltet.
Seit dem ist bei einer der zwei Standboxen der Tieftöner kaum/nicht mehr zu hören. Dreht man etwas auf, schaltet der Verstärker sofort ab.
Ich dachte zuerst, der komplette TMT der einen Box sei defekt - mit dem Ohr direkt am Treiber hört man ihn aber eindeutig "normal" arbeiten.
Äußerlich lässt sich auch kein Schaden erkennen und die zweite Box funktioniert ganz normal.
Laptop mit Traktor => NI Soundkarte => A&H Xone:4D => (weiterer, billiger Mixer zwischengeschaltet) => A&H 4D => Onkyo
Dass der Einsatzbereich der Hifi-Komponenten hier verfehlt wurde, ist mir bewusst.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei der Fehlersuche helfen. Die Haftpflicht der Kollegen stellt sich momentan quer und Schwäbisch Gmünd ist für mich nicht gerade um die Ecke. Würde den Fehler etwas eingrenzen wollen und dann, jenachdem, selbst etwas versuchen oder mal einen Hifi Laden in Darmstadt dranlassen - bevor ich die Box verschicke...
mit freundlichen und sonnigen Grüßen
Nuubi
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: nuBox 481 Tieftöner extrem leise - Fehlersuche
Vertausche mal die beiden LS. Möglicherweise liegt ja auch ein Defekt des Verstärkers vor.
bis dann
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Den Verstärker konnte ich durch Testen an einem 2., durch vertauschen von rechts/links und durch Ferndiagnose des Nubert Technikteams, ausschließen. Ich werde wohl mal einen Kostenvoranschlag von einem Laden in der Nähe machen lassen...
lg
lg
- Stevienew
- Star
Da würde ich aber vor Auftragsvergabe nochmals mit der NSF Verbindung aufnehmen!
Je nach Diagnose kommst Du da vielleicht besser weg.
bis dann
Je nach Diagnose kommst Du da vielleicht besser weg.
bis dann
Stefan
Danke für den Tipp!
Versand hin und zurück zu Nubert würde um die 35 € kosten - aber ich wollte mir die NSF sowieso einmal anschauen (und mich für den PC Einsatz neu orientieren).
Ich denke, die 2 bzw. 4 Stunden Fahrt lohnen sich in jedem Fall.
lg
Versand hin und zurück zu Nubert würde um die 35 € kosten - aber ich wollte mir die NSF sowieso einmal anschauen (und mich für den PC Einsatz neu orientieren).
lg
hast du jetzt die NSF angerufen oder eine mail geschrieben?
sieht man mal wieder... Boxen ans Limit treiben... bis zum Abschalten des Verstärkers...
Liegt sicher an defekten Teilen der Weiche... vermute ich mal.
sieht man mal wieder... Boxen ans Limit treiben... bis zum Abschalten des Verstärkers...
Liegt sicher an defekten Teilen der Weiche... vermute ich mal.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Stevienew
- Star
letzteres ist immer eine gute Idee.Nuubi hat geschrieben:Danke für den Tipp!
lg
Je nach Schaden brauchst Du vielleicht die Box garnicht einzuschicken, sondern kannst das "Ersatzteil" selbst einbauen.
bis dann
Stefan
Genau das wäre der optimale Fall. Habe ein zweites mal telefoniert.
Ich werde mir einen passenden Torx besorgen, um den Treiber mal direkt zu testen.
Ein Defekt der Frequenzweiche sei sehr unwarscheinlich.
Danke für die Unterstützung. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß/die Box wieder heile ist.
lg
Ich werde mir einen passenden Torx besorgen, um den Treiber mal direkt zu testen.
Ein Defekt der Frequenzweiche sei sehr unwarscheinlich.
Danke für die Unterstützung. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß/die Box wieder heile ist.
lg
ok, warte drauf...
Grüße, palefin
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Noch nicht mal anständiges Werkzeug hat der Junge daheim.....Nuubi hat geschrieben:Ich werde mir einen passenden Torx besorgen, um den Treiber mal direkt zu testen.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -