Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher aufstellen, ein Problem?!?
Lautsprecher aufstellen, ein Problem?!?
Hallo alle zusammen,
aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bin ich, was das Aufstellen von Lautsprechern anbelangt, etwas eingeschränkt. Bevor ich aber nun die Wandhalter für meine nuline 34 anbringe, wäre ich für fachmännische Vorschläge zur Position dankbar.
Primär geht es ums Musik hören (Onky Tx-NR 639), daher vorerst nur ein paar nuline 34, später vielleicht mehr.
Um mal einen Überblick über die räumliche Situation zu bekommen, hier mal ein paar Bilder:
Der Abstand zwischen Couch und Tv beträgt ca. 4m, wobei ich nicht unbedingt auf der Couch sitze um Musik zu hören, Für einen Filmabend natürlich schon.
Außerdem kommt auf Grund von Platzmangel und Kind nur eine Wandmontage in sicherer Höhe in Frage, passende Wandhalter sind vorhanden.
Vielleicht jemand ne Idee für eine bestmögliche Umsetzung?
Viele Grüße Marc
aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bin ich, was das Aufstellen von Lautsprechern anbelangt, etwas eingeschränkt. Bevor ich aber nun die Wandhalter für meine nuline 34 anbringe, wäre ich für fachmännische Vorschläge zur Position dankbar.
Primär geht es ums Musik hören (Onky Tx-NR 639), daher vorerst nur ein paar nuline 34, später vielleicht mehr.
Um mal einen Überblick über die räumliche Situation zu bekommen, hier mal ein paar Bilder:
Der Abstand zwischen Couch und Tv beträgt ca. 4m, wobei ich nicht unbedingt auf der Couch sitze um Musik zu hören, Für einen Filmabend natürlich schon.
Außerdem kommt auf Grund von Platzmangel und Kind nur eine Wandmontage in sicherer Höhe in Frage, passende Wandhalter sind vorhanden.
Vielleicht jemand ne Idee für eine bestmögliche Umsetzung?
Viele Grüße Marc
Re: Lautsprecher aufstellen, ein Problem?!?
hallo,
die aktuell wohl in TV-Nähe gedachte Aufhängung von nl34ern ...
Ich wüsste jetzt echt nicht, wo die hin sollten...
Gut, die optisch gesehen linke könnte man links der Türe aufhängen.
Aber die rechte im Bereich der rechten "ecke" würde ein völlig anderes Klangbild entwickeln....
Ich würde empfehlen, für Musik"genuss" eine andere Stelle im Raum zu nehmen...
und für TV-Klang eine NuPro AS250 einzuplanen...
Bleibt die Frage einer Musik"ecke"....
Dazu müsstest du noch Fotos der anderen Wände einfügen.
Der Platz unterm TV ist jedenfalls für die 34 zu eng. Da wird das Stereodreieck viel zu spitzwinklig...
die aktuell wohl in TV-Nähe gedachte Aufhängung von nl34ern ...
Ich wüsste jetzt echt nicht, wo die hin sollten...
Gut, die optisch gesehen linke könnte man links der Türe aufhängen.
Aber die rechte im Bereich der rechten "ecke" würde ein völlig anderes Klangbild entwickeln....
Ich würde empfehlen, für Musik"genuss" eine andere Stelle im Raum zu nehmen...
und für TV-Klang eine NuPro AS250 einzuplanen...
Bleibt die Frage einer Musik"ecke"....
Dazu müsstest du noch Fotos der anderen Wände einfügen.
Der Platz unterm TV ist jedenfalls für die 34 zu eng. Da wird das Stereodreieck viel zu spitzwinklig...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Chris84Hal
- Semi
- Been thanked: 1 time
uuuups, aufhängen kannst du vergessen, das ist ja echt doof bei dir. als einzige idee kommt mir nur, dass du stative nutzt, dann könntest du sie unabhängig von der schrägen wand auf eine linie bringen. also ein box links neben die tür und eine rechts im gleichen abstand zum tv.
kann nur nicht abschätzen, ob die linke dann zu sehr den durchgang verengt.
aber mal davon abgesehen, ist der raum cool geschnitten, nur schwierig für deine situation gerade
kann nur nicht abschätzen, ob die linke dann zu sehr den durchgang verengt.
aber mal davon abgesehen, ist der raum cool geschnitten, nur schwierig für deine situation gerade
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Aufstellung um 180 Grad drehen?
Couch vor die Tür, in einer Linie mit dem Geländer, sodass man dahinter Durchgang hat.
TV, unter die Dachschräge, Lautsprecher symmetrisch links + rechts.
Dadurch wird auch dein Abstand Couch-TV geringer. Kleinerer TV reicht.
Mehr Direktschall, weil Stereodreieck kleiner. Front symmetrisch, daher bessere Stereodarstellung...
Sonst sehe ich da echt schwarz... LS unter die Decke und abwinkeln? Naja...
Couch vor die Tür, in einer Linie mit dem Geländer, sodass man dahinter Durchgang hat.
TV, unter die Dachschräge, Lautsprecher symmetrisch links + rechts.
Dadurch wird auch dein Abstand Couch-TV geringer. Kleinerer TV reicht.
Mehr Direktschall, weil Stereodreieck kleiner. Front symmetrisch, daher bessere Stereodarstellung...
Sonst sehe ich da echt schwarz... LS unter die Decke und abwinkeln? Naja...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Leider hat sich durch die Antworten nur bestätigt, was ich vermutet habe. So schön der Raumschnitt auch ist, hat sich leider aus der Not ergeben, da wir das Haus mit Einlieger Wohnung realisieren mussten aber die 200m² nicht überschreiten konnten.
Eine Umstellung Couch/TV ist aus zwei Gründen nicht möglich. Zum Einen befindet sich links neben dem Durchgang noch eine Treppe nach unten und der freie Raum wäre dann zugestellt, zum Anderen liegen die Anschlusskabel und der Kabelschacht hinterm TV.
Habe mal die Lautsprecher in einem Abstand von 4m voneinander mit AVR eingemessen, wobei die linke Box links neben der Tür stand, die Rechte befand sich dabei am Ende der schrägen Wand auf der rechten Seite, sprich TV ca in der Mitte. werde zum Vergleich auch mal die rechte Box im Raum positionieren.
Spricht was dagegen die Lautsprecher in 2m Höhe mit diesen BT-77 Wandhaltern anzubringen?
Ursprünglich waren zusätzlich zu den nuline34 noch zwei WS14 für rechts/links neben Couch geplant, zum einen liegen dort auch schon Kabel.
Anbei noch zwei Bilder, jeweils die rechte und linke Seite, wobei der das letzte Ende vom Mauervorsprung zwischen Fensterfront und bodentiefem Fenster keine Option ist, weil dies ein Kamin (Ofen geplant) ist. Wäre die Ecke rechte Seite Fensterfront/Wand eine Option, wenn ich als Alternative für den TV ein Soundsystem benutze.
Eine Umstellung Couch/TV ist aus zwei Gründen nicht möglich. Zum Einen befindet sich links neben dem Durchgang noch eine Treppe nach unten und der freie Raum wäre dann zugestellt, zum Anderen liegen die Anschlusskabel und der Kabelschacht hinterm TV.
Habe mal die Lautsprecher in einem Abstand von 4m voneinander mit AVR eingemessen, wobei die linke Box links neben der Tür stand, die Rechte befand sich dabei am Ende der schrägen Wand auf der rechten Seite, sprich TV ca in der Mitte. werde zum Vergleich auch mal die rechte Box im Raum positionieren.
Spricht was dagegen die Lautsprecher in 2m Höhe mit diesen BT-77 Wandhaltern anzubringen?
Ursprünglich waren zusätzlich zu den nuline34 noch zwei WS14 für rechts/links neben Couch geplant, zum einen liegen dort auch schon Kabel.
Anbei noch zwei Bilder, jeweils die rechte und linke Seite, wobei der das letzte Ende vom Mauervorsprung zwischen Fensterfront und bodentiefem Fenster keine Option ist, weil dies ein Kamin (Ofen geplant) ist. Wäre die Ecke rechte Seite Fensterfront/Wand eine Option, wenn ich als Alternative für den TV ein Soundsystem benutze.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
Mir wird der Schnitt des Raumes aufgrund der Bilder nicht klar ...
Wenn Stative wegen des Kindes nicht möglich sind: die Boxen evtl. an Ketten an die Decke hängen? Hatte ich mal, fand ich nicht sooo schlecht...
Wenn Stative wegen des Kindes nicht möglich sind: die Boxen evtl. an Ketten an die Decke hängen? Hatte ich mal, fand ich nicht sooo schlecht...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
hm,...
2m hoch? würde ich nicht machen.
Teste mal folgendes: (Stelle die beiden Boxen erstmal auf einen Stuhl...)
Optisch gesehen:
Linke Front links neben der Türe,
Rechte Box direkt rechts neben den TV. Also nicht an die Wand am Ende der Schräge.
Was sagt der AVR nach Einmessen? Pegel, EQ? Wie klingts?
Deine Option an der Wand rechts hinten.... da steht die rechte Box doch sicher gut 1 m weiter nach hinten als die linke...
2m hoch? würde ich nicht machen.
Teste mal folgendes: (Stelle die beiden Boxen erstmal auf einen Stuhl...)
Optisch gesehen:
Linke Front links neben der Türe,
Rechte Box direkt rechts neben den TV. Also nicht an die Wand am Ende der Schräge.
Was sagt der AVR nach Einmessen? Pegel, EQ? Wie klingts?
Deine Option an der Wand rechts hinten.... da steht die rechte Box doch sicher gut 1 m weiter nach hinten als die linke...
Grüße, palefin
-
- Star
- Has thanked: 4 times
Ist ja flexibel. Vielleicht gerade so, dass man sich nicht den Schädel anstößt, wenn man drunter durch läuft. Oder man stellt unten was hin (Pflanze, ...), so dass durchlaufen nicht ohne weiteres möglich ist, dann kann man auch weiter runter gehen. Horizontal/vertikal einwinkeln kann man ja auch, und der Hochtöner kann nach unten (evtl. drehen?).palefin hat geschrieben:hm,...
2m hoch?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Ja, ein Problem.
In diesem Raumh würde ich die beiden Aufgabenstellungen TV-Ton und Musik hören voneinander trennen.
NuPro AS250 unter den TV.
Vorausgesetzt du bleibst bei nuLine 34.
Für Musik würde ich ein sehr kleines Stereo Dreieck aufbauen und dies frei auf massive Stative aufstellen. BS750 mit Sand vollfüllen und dort die nuLine 34 drauf montieren. Diese dann ca 1,5 bis 2m voneinander und zum Hörplatz aufstellen.
Links und rechts vom geplanten Ofen ODER links und rechts von Stiegenaufgang und Bücherregal. Somit ist die Hörrichtugn um 90 grad zur Filmrichtung gedreht. Hörplatz etwa in der Raummitte. Die Boxen hätten gut Luft hinter sich und zur Seite. in der einen Variante schaust du auf den Ofen, in der anderen hast du ihn im Rücken.
In diesem Raumh würde ich die beiden Aufgabenstellungen TV-Ton und Musik hören voneinander trennen.
NuPro AS250 unter den TV.
Vorausgesetzt du bleibst bei nuLine 34.
Für Musik würde ich ein sehr kleines Stereo Dreieck aufbauen und dies frei auf massive Stative aufstellen. BS750 mit Sand vollfüllen und dort die nuLine 34 drauf montieren. Diese dann ca 1,5 bis 2m voneinander und zum Hörplatz aufstellen.
Links und rechts vom geplanten Ofen ODER links und rechts von Stiegenaufgang und Bücherregal. Somit ist die Hörrichtugn um 90 grad zur Filmrichtung gedreht. Hörplatz etwa in der Raummitte. Die Boxen hätten gut Luft hinter sich und zur Seite. in der einen Variante schaust du auf den Ofen, in der anderen hast du ihn im Rücken.
Gruß
Kardamon
Kardamon
Trennung hatte ich am 18.4. ja auch schon vorgeschlagen...
Grüße, palefin