Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wandabstand/Kaufberatung nuBox 483
Wandabstand/Kaufberatung nuBox 483
Hallo Forum,
zum Wandabstand der nuBox 483 habe ich folgende Angaben gefunden:
"Das Bassreflexrohr der nuBox 483 ist nach hinten ausgerichtet, weshalb sich ein Abstand von mindestens 3 Zentimetern zur rückwärtig angrenzenden Wand empfiehlt." Nubert.de
=> wandnah möglich
"Der Bass reichte trotz begrenzten Gehäusevolumens sehr tief, tönte bei freier Aufstellung eher schlank und wandnah auch bei höheren Pegeln wunderbar druckvoll, ohne übertrieben aufzudicken" audio.de
=> sollte sogar wandnah stehen
"Der rückseitige und seitliche Wandabstand sollte idealerweise so groß wie möglich sein, mindestens aber einen halben Meter" Anleitung der nuBox 483 auf Nubert.de, erscheint mir aber ein allgemeiner Teil (für alle Boxen) zu sein
=> halber Meter
Einen Beitrag gibt es auch schon hier im Forum zu dieser Frage. Dieser bringt mich aber auch nicht wirklich weiter bzw. geht eher in die Richtung der dritten Aussage und was man sonst so Grundsätzliches zu Standlautsprechern liest: => Möglichst großer Abstand.
Aus optischen und Platzgründen möchte ich eigentlich nicht weiter als 15-20cm von der Wand weg. Die 483er haben meiner Meinung nach schon ein sehr "mächtiges" Erscheinungbild. Ich kann die ja nicht mitten in den Raum stellen.
Also daher meine Fragen:
Welcher Wandabstand ist für die nuBox483 ideal und welcher noch möglich ohne den Klang entscheident zu verschlechtern?
Hat jemand konkrete Erfahrungen?
Wie hat sich Nubert das bei der Konstruktion gedacht?
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Mr.B
zum Wandabstand der nuBox 483 habe ich folgende Angaben gefunden:
"Das Bassreflexrohr der nuBox 483 ist nach hinten ausgerichtet, weshalb sich ein Abstand von mindestens 3 Zentimetern zur rückwärtig angrenzenden Wand empfiehlt." Nubert.de
=> wandnah möglich
"Der Bass reichte trotz begrenzten Gehäusevolumens sehr tief, tönte bei freier Aufstellung eher schlank und wandnah auch bei höheren Pegeln wunderbar druckvoll, ohne übertrieben aufzudicken" audio.de
=> sollte sogar wandnah stehen
"Der rückseitige und seitliche Wandabstand sollte idealerweise so groß wie möglich sein, mindestens aber einen halben Meter" Anleitung der nuBox 483 auf Nubert.de, erscheint mir aber ein allgemeiner Teil (für alle Boxen) zu sein
=> halber Meter
Einen Beitrag gibt es auch schon hier im Forum zu dieser Frage. Dieser bringt mich aber auch nicht wirklich weiter bzw. geht eher in die Richtung der dritten Aussage und was man sonst so Grundsätzliches zu Standlautsprechern liest: => Möglichst großer Abstand.
Aus optischen und Platzgründen möchte ich eigentlich nicht weiter als 15-20cm von der Wand weg. Die 483er haben meiner Meinung nach schon ein sehr "mächtiges" Erscheinungbild. Ich kann die ja nicht mitten in den Raum stellen.
Also daher meine Fragen:
Welcher Wandabstand ist für die nuBox483 ideal und welcher noch möglich ohne den Klang entscheident zu verschlechtern?
Hat jemand konkrete Erfahrungen?
Wie hat sich Nubert das bei der Konstruktion gedacht?
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Mr.B
Zuletzt geändert von Mr.Banany am So 19. Apr 2015, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wandabstand nuBox 483
hallo,
du musst dann aber auch schreiben,
. wie groß dein Hörabstand ist
. wie weit die Boxen auseinander stehen
. wie groß der Hörraum ist
. wie der Hörraum raumakustisch ausgestattet ist
...
Ausschlaggebend ist der Wandabstand zur Membran vorne. Da die 483 ja selbst nicht soooo tief ist, immerhin nur ca. 30 cm, hast du bei einem Wandabstand von 20 cm (jetzt von hinten gesehen...) schon 50 cm zu wertenden. Das ist schon was. Ich würde es, da ich auch die o.a. Aussagen vor allem der AIDIO kenne, versuchen. Ob es DIR klanglich gefällt, musst du dann entscheiden. Wenn du dann testweise die Boxen mal ganz nah (...3 cm...) stellst, wirst du den Unterschied spüren.
du musst dann aber auch schreiben,
. wie groß dein Hörabstand ist
. wie weit die Boxen auseinander stehen
. wie groß der Hörraum ist
. wie der Hörraum raumakustisch ausgestattet ist
...
Ausschlaggebend ist der Wandabstand zur Membran vorne. Da die 483 ja selbst nicht soooo tief ist, immerhin nur ca. 30 cm, hast du bei einem Wandabstand von 20 cm (jetzt von hinten gesehen...) schon 50 cm zu wertenden. Das ist schon was. Ich würde es, da ich auch die o.a. Aussagen vor allem der AIDIO kenne, versuchen. Ob es DIR klanglich gefällt, musst du dann entscheiden. Wenn du dann testweise die Boxen mal ganz nah (...3 cm...) stellst, wirst du den Unterschied spüren.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hallo Mr. Banany,
für eine LS pauschal den richtigen Wandabstand pauschal angeben...
Das ist leider nicht möglich. Es kommt auf mehrere Faktoren an.
Wie sind die Hörgewohnheiten?
Wie passt es optisch in den Raum?
Wie ist die Akustik im allgemeinen?
Kannst du Bilder der jetzigen Aufstellung Posten?
Es gibt viele Leute, die sich freuen, wenn der Bass dröhnt. Ich war auch mal so. Eine Wandnahe Aufstellung fördert das sehr. Man denkt... WOW. Welch ein Bass da rauskommt...GEIL... Mit der Zeit hat es aber nur noch genervt.
Ich habe die Nubox 381 mit ATM. Über die Zeit und mithilfe des Forums konnte ich meinen Klang grundlegend verbessern. Eine grundlegende Veränderung war, dass die LS raus aus den Ecken müssen und weg von der Rückwand. Das brachte im Bass sehr viel. Das dröhnen wurde viel weniger und der Bass trockener und präziser, auch wenn es sich im ersten Moment angehört hatte als ob jemand den Bass raus gedreht hat. Nach ein paar Tagen fand ich es allerdings viel besser.
Zur Zeit habe ich ca. 80cm Abstand und es sieht nicht aus als würden Sicht die LS in den Vordergrund stellen.
Probiert es einfach mal aus und hör mal jeweils eine Woche intensiv. Bin gespannt, zu welchen Ergebnissen du kommst.
Viele Grüße
für eine LS pauschal den richtigen Wandabstand pauschal angeben...
Das ist leider nicht möglich. Es kommt auf mehrere Faktoren an.
Wie sind die Hörgewohnheiten?
Wie passt es optisch in den Raum?
Wie ist die Akustik im allgemeinen?
Kannst du Bilder der jetzigen Aufstellung Posten?
Es gibt viele Leute, die sich freuen, wenn der Bass dröhnt. Ich war auch mal so. Eine Wandnahe Aufstellung fördert das sehr. Man denkt... WOW. Welch ein Bass da rauskommt...GEIL... Mit der Zeit hat es aber nur noch genervt.
Ich habe die Nubox 381 mit ATM. Über die Zeit und mithilfe des Forums konnte ich meinen Klang grundlegend verbessern. Eine grundlegende Veränderung war, dass die LS raus aus den Ecken müssen und weg von der Rückwand. Das brachte im Bass sehr viel. Das dröhnen wurde viel weniger und der Bass trockener und präziser, auch wenn es sich im ersten Moment angehört hatte als ob jemand den Bass raus gedreht hat. Nach ein paar Tagen fand ich es allerdings viel besser.
Zur Zeit habe ich ca. 80cm Abstand und es sieht nicht aus als würden Sicht die LS in den Vordergrund stellen.
Probiert es einfach mal aus und hör mal jeweils eine Woche intensiv. Bin gespannt, zu welchen Ergebnissen du kommst.
Viele Grüße
Derry12
Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40
Raumoptimierung by mr-akustik
Multiroom: 4x Sonos Play:1
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich würde sagen, dass 99% aller Lautsprecherbesitzer ihre Boxen mit einem ähnlichem Wandabstand aufstellen, wie Du es auch planst.Mr.Banany hat geschrieben:(...) Die 483er haben meiner Meinung nach schon ein sehr "mächtiges" Erscheinungbild. Ich kann die ja nicht mitten in den Raum stellen.(...)
Wegen der Wohnraumgefälligkeit.
Ja, die Faktoren der Raumakustik (?), der Technik (AVR mit Raumkorrektur vorhanden ?) und des Hörgeschmacks (?) sind groß, dass pauschale Regeln nur grobe Orientierung sind. Hinweise dazu findest Du ja auch in der Bedienungsanleitung zu den Lautsprechern.
=> Ich würde mir also gedanklich etwas Spiel im Wandabstand lassen und die 20 cm Grenze zur Not etwas "lockern", um die Freiheit Deines akustischen Optimums nicht zu beschränken.
=> Hast Du denn die 483 schon ? Wenn ja, unbedingt selbst ausprobieren, auch den Eckabstand im Auge behalten.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
-
- Semi
Ich habe die Vorgänger, die 481, in einem Nebenraum, die sind ja vermutlich nicht extrem viel anders als die 483. Ich bin eher der Meinung, dass sie erst bei einem Wandabstand von etwa 50cm relativ neutral klingen, alles darunter verdickt den Bass deutlich, es klingt darunter nicht schlecht, aber auch nicht so neutral wie es möglich sein könnte. Bei mir sind sie mit Wandhalterung befestigt, da ist der Rückabstand nur etwa knapp 10cm, der dadurch etwas aufgedickte Bass ist im Partyraum doch eher erwünscht, kommt also auf den Einsatzzweck an.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
In der Anleitung (halber Meter) ist also der Abstand zur Membran gemeint.
Ich dachte irgendwie, es ginge um die Frage, wieviel "Luft" die Bassreflexöffnungen noch nach hinten haben, offensichtlich geht es dann aber um den gesamten Weg.
Was der Wandabstand bzw. die Basswiedergabe mit den Abständen zwischen den Boxen bzw. zum mir zu tun hat, verstehe ich nicht.
Meine Raumverhältniss sind im Moment allerdings nicht gerade optimal:
Boxenabstand 1,5m, Hörabstand 0,5 bis 3,5, Raumgröße 20m^2, Altbau mit hohen Decken und Holzdielen.
Habe schon gelesen, dass einiger der Meinung sind, dass es bei einem so geringen Boxenabstand egal ist wie und was man aufstellt. Allerdings werden die Bedingungen evtl. auch nicht immer so bleiben und eine Verbesserung zu meinen 30 Jahre alten Regallautsprechern werde ich mich Sicherheit erreichen. Es muss ja auch möglich sein für suboptimale Aufstellungsmöglichkeiten vernünftige Lösungen zu finden. Die 483 überzeugt ja offenbar auch eher über ihr Preisleitungsverhältnis als über ihren absoluten Klang.
Ich suche also nach einer "relativ" guten Lösung. Habe auch schon über die 383 nachgedacht (nicht so mächtig, günstiger). Den tieferen Bass der 483 finde ich aber reizvoll. Über die 513 habe ich auch schon nachgedacht, die liegt aber eigentlich nicht mehr in meinen Bugdetvorstellugen. Bzw. dann würde ich vermutlich gleich zur NuLine greifen.
Evtl. muss ich doch noch mal zu Nubert ins Hörstudio fahren.
Freue mich auf weitere Anregungen
Mr.B
In der Anleitung (halber Meter) ist also der Abstand zur Membran gemeint.
Ich dachte irgendwie, es ginge um die Frage, wieviel "Luft" die Bassreflexöffnungen noch nach hinten haben, offensichtlich geht es dann aber um den gesamten Weg.
Was der Wandabstand bzw. die Basswiedergabe mit den Abständen zwischen den Boxen bzw. zum mir zu tun hat, verstehe ich nicht.
Meine Raumverhältniss sind im Moment allerdings nicht gerade optimal:
Boxenabstand 1,5m, Hörabstand 0,5 bis 3,5, Raumgröße 20m^2, Altbau mit hohen Decken und Holzdielen.
Habe schon gelesen, dass einiger der Meinung sind, dass es bei einem so geringen Boxenabstand egal ist wie und was man aufstellt. Allerdings werden die Bedingungen evtl. auch nicht immer so bleiben und eine Verbesserung zu meinen 30 Jahre alten Regallautsprechern werde ich mich Sicherheit erreichen. Es muss ja auch möglich sein für suboptimale Aufstellungsmöglichkeiten vernünftige Lösungen zu finden. Die 483 überzeugt ja offenbar auch eher über ihr Preisleitungsverhältnis als über ihren absoluten Klang.
Ich suche also nach einer "relativ" guten Lösung. Habe auch schon über die 383 nachgedacht (nicht so mächtig, günstiger). Den tieferen Bass der 483 finde ich aber reizvoll. Über die 513 habe ich auch schon nachgedacht, die liegt aber eigentlich nicht mehr in meinen Bugdetvorstellugen. Bzw. dann würde ich vermutlich gleich zur NuLine greifen.
Evtl. muss ich doch noch mal zu Nubert ins Hörstudio fahren.
Freue mich auf weitere Anregungen
Mr.B
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Nein. Der "Wandabstand" beeinflusst vorrangig die Basswiedergabe, der "Lautsprecherabstand" im Verhältnis zum Hörabstand das "akustische Stereoerlebnis", beides "immer".Mr.Banany hat geschrieben:(...)
Habe schon gelesen, dass einiger der Meinung sind, dass es bei einem so geringen Boxenabstand egal ist wie und was man aufstellt. (...)
Viele Grüße,
Jens
Jens
Re: Wandabstand/Kaufberatung nuBox 483
Hier mal eine sehr grobe Skizze des Raums:
https://www.dropbox.com/s/1ubqx63q9cnki ... r.png?dl=0
An der rechten Seite ist ein großes tiefes Fenster. Die Öffnung oben ist eine Flügeltür. Das schwarze sollen die Boxen sein. Zur Zeit habe ich nur diese Möglichkeit. Zwischen den Boxen hängt noch eine Leinwand für einen Beamer. Ich will die Boxen neben der Musik also auch für Filme nutzen.
Also ich werde die Boxen dann mal testen!
Grüße
https://www.dropbox.com/s/1ubqx63q9cnki ... r.png?dl=0
An der rechten Seite ist ein großes tiefes Fenster. Die Öffnung oben ist eine Flügeltür. Das schwarze sollen die Boxen sein. Zur Zeit habe ich nur diese Möglichkeit. Zwischen den Boxen hängt noch eine Leinwand für einen Beamer. Ich will die Boxen neben der Musik also auch für Filme nutzen.
Also ich werde die Boxen dann mal testen!
Grüße
Zuletzt geändert von Mr.Banany am So 19. Apr 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wandabstand/Kaufberatung nuBox 483
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Couch und die Technik um 90 grad im Uhrzeigersinn zu drehen. In der Skizze sieht es so aus als ob da mehr Platz zur Verfügung wäre?
Bilder sagen aber immer mehr wie tausend Worte.
Bilder sagen aber immer mehr wie tausend Worte.
Zuletzt geändert von Derry12 am So 19. Apr 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Derry12
Genauso habe ich auch gedacht und habe daher zunächst nicht angegeben, wie die Abstände sind, da es mir nicht um das "Stereoerlebnis" ging. Ich habe halt auch schon gelesen, dass man es bei einem Abstand von 1,5 "auch gleich sein lassen kann", das mit dem "Musik hören" bzw. besseren Standboxen. Aber nicht jeder hat halt einen eigenen Musikraum oder ein Wohnzimmer von 40m^2 und möchte sich trotzdem relativ vernünftige Boxen kaufen.zeitgespenst hat geschrieben:Nein. Der "Wandabstand" beeinflusst vorrangig die Basswiedergabe, der "Lautsprecherabstand" im Verhältnis zum Hörabstand das "akustische Stereoerlebnis", beides "immer".Mr.Banany hat geschrieben:(...)
Habe schon gelesen, dass einiger der Meinung sind, dass es bei einem so geringen Boxenabstand egal ist wie und was man aufstellt. (...)