Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino richtig einstellen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ulledani
Newbie
Newbie

Heimkino richtig einstellen

Beitrag von ulledani »

Hallo

ich suche jemanden der mir mein Heimkino einstellen kann ich habe es versucht mit Messmikrofon klang gefällt mir garnicht und ich habe es ohne micro eingestellt klingt deutlich besser wie kann das sein wohne in rostock lichtenhagen vllt findet sich jemand der mir helfen kann

Denon x4000
2 x nuBox 513, Standbox
1 x nuBox CS-413, Centerspeaker
2 x nuBox 313, Kompaktbox
1 x nuBox AW-443, Aktiv-Subwoofer

mfg1903719036189561895518957
ThomasB
Star
Star

Re: Heimkino richtig einstellen

Beitrag von ThomasB »

Naja, steht ja auch maximal schlecht. :mrgreen:

Bisschen kompromissbereiter solltest schon sein können aber ich kann mir unter "gefällt mir nicht" auch nicht viel vorstellen.Vielleicht schreibst du noch ein paar Zeilen dazu was du erwartest, was nicht passt, was du bisher getan hast, was du hörst etc. etc.
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

genau.

Außerdem kann ich mir einen Teil schon vorstellen: Verglichen mit dem Rückwandzustand bei mir .... ist deine Rückwand völlig kahl....*** Wenn man mal von der Couch absieht. Die wiederum steht direkt an der Rückwand, was zus. auch im unteren Freq.bereich Bassaufdickung verursacht.
Schließlich stehen die beiden großen (511?) direkt an der Frontwand, sind sehr deutlich eingedreht und ziemlich weit auseinander... :?

Das ist das, was mir jetzt am stärksten aufgefallen ist.

*** Wird also unschöne Reflexionen hervorrufen. Die können ganz schön unangenehm sein... Kenne ich zT bei mir.

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ulledani
Newbie
Newbie

Beitrag von ulledani »

hi

mein whz ist ziemlich doof geschnitten wüsste Gar-nicht wie ich das anders stellen sollte ^^
und ja ich weiss das meine rückwand sehr kahl ist habe auch noch keine idee wie ich sie gestallten könnte ...bild ist schick aber neee... absorber vllt ...kenn mich damit nicht aus habe schon viel gelesen vllt schon zu viel ...

bin neuling mein erstes gutes soundsystem dachte aufstellen einmessen geniessen hatte vorher das denon einsteiger model Denon DHT 1311 5.1 XP Heimkino Paket (5.1 Lautsprechersystem, Subwoofer... nun ich wollte mehr ^^

zur einstellung also erstmal habe ich mir ein stativ gekauf dann wie beschrieben alles eingemessen denke da kann man auch nicht all-zuviel falsch machen wenn man an allen 8 punkten das einmessmicro positioniert und einmisst mir gefällt der klang nicht es kommt zu viel von hinten von vorne zu wenig der bass ist so gut wie gar-nicht hörbar
habe viele filme getestet terminator zb filme in dts hd master audio und es war mal zu laut dann wieder zu leise der center würde auf -2 gesetzt der sub auf -8 der 2 sub auf -7 auch den 2 sub habe ich angeschlossen weil ich dachte es wird besser wurde mir sogar empfohlen ...der aw 443 steht auf einer granit platte unter der platte liegen absorber und unterm sub spikes und ebenfalls liegen absorber unter dem center .... mit vielem rumspielen wurde es nicht besser ...

dann hatte ich die sch... voll habe das gerät auf werkseinstellung zurück gesetzt so ein wenig am x4000 rumgedreht und siehe da es wurde besser ich höre nun sound aus allen boxen mal von links mal von rechts usw so wie es sein sollte im stereo sound höre ich musik bässe aus dem subs usw klingt soweit super ...aber dafür brauche ich mir doch kein 1000 euro av receiver kaufen ich wollte ein receiver der den die subs mit einmessen kann der praktisch alles von alleine macht habe ich schei..e gekauft ?

Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler...

mfg
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo ulledani,

Deine Geräte sind voll in Ordnung und sind in der Lage einen großartigen Klang zu liefern.
Vor den Einstellarbeiten am AV-Receiver sind noch ein paar Vorbereitsungsarbeiten für gutes Hören im Raum zu machen:
Es sieht für mich so aus, als würde nur ein umfangreicher Eingriff richtig helfen.

1. Die gesamte Wohnraumeinrichtung um 90° im Uhrzeigersinn drehen.
Derzeit hast du keinen Platz in Längsrichtung (für die Schallausbreitung)
Denn jetzt hast du Platz in Querrichtung, aber nur einseitig

Damit würdest du folgendes erreichen:
  • starke Raumunsymmetrie vermeiden (für den Klang)
    Sitzplatz im Bereich der Bass-Verdopplung (Raummoden) weg bekommen (derzeit an der Rückwand)
    Frontboxen durch Türen zu weit auseinander fällt weg
    Frontboxen durch Raumenge zu nahe an der Wand weg bekommen
    Platz um die Rear-Boxen direkt vom Sofa abzurücken
2. Ein paar sinnvoll platzierte Absorber aufhängen (Platten oderbedruckt mit Bild/Foto) an Wänden und Decke

Erst wenn die Maßnahmen 1. + 2. getan sind, läßt sich ein sinnvolles Ergebnis durch
3. Einstellarbeiten am AV-Receiver erreichen.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Die Ausrüstung ist gut. Deine Probleme kommen davon wie alles aufgestellt ist im Raum und vom Raum selbst. das kann keine Elektronik retten.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
ulledani
Newbie
Newbie

Beitrag von ulledani »

Kardamon hat geschrieben:Hallo ulledani,

Deine Geräte sind voll in Ordnung und sind in der Lage einen großartigen Klang zu liefern.
Vor den Einstellarbeiten am AV-Receiver sind noch ein paar Vorbereitsungsarbeiten für gutes Hören im Raum zu machen:
Es sieht für mich so aus, als würde nur ein umfangreicher Eingriff richtig helfen.

1. Die gesamte Wohnraumeinrichtung um 90° im Uhrzeigersinn drehen.
Derzeit hast du keinen Platz in Längsrichtung (für die Schallausbreitung)
Denn jetzt hast du Platz in Querrichtung, aber nur einseitig

Damit würdest du folgendes erreichen:
  • starke Raumunsymmetrie vermeiden (für den Klang)
    Sitzplatz im Bereich der Bass-Verdopplung (Raummoden) weg bekommen (derzeit an der Rückwand)
    Frontboxen durch Türen zu weit auseinander fällt weg
    Frontboxen durch Raumenge zu nahe an der Wand weg bekommen
    Platz um die Rear-Boxen direkt vom Sofa abzurücken
2. Ein paar sinnvoll platzierte Absorber aufhängen (Platten oderbedruckt mit Bild/Foto) an Wänden und Decke

Erst wenn die Maßnahmen 1. + 2. getan sind, läßt sich ein sinnvolles Ergebnis durch
3. Einstellarbeiten am AV-Receiver erreichen.

Gutes Gelingen

hi

ich kann meine einrichtung nicht drehen ^^ zu wenig platz
1904019039
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Das Einmessprogramm vom x4000 ist eigentlich ganz gut. Als Ausgangskonfig.verwenden und sachte an den eigenen Geschmack etwas anpassen.Allerdings wie von mehreren angesprochen die Aufstellung....
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Am Raum kannst Du ja erstmal kurzfristig nix ändern. Ich denke Dein Problem könnte schon an der Position des Mikros bei der Einmessung begründet sein.
Nimm mal nicht die 8 Positionen die der X4000 Dir vorschlägt, sondern Pos. 1 Deine Sitzposition und der Rest max. 0,5m um diese Position. So wie es vom AVR vorgeschlagen wurde, kam bei mir auch nur Brei raus. Dann ist es natürlich auch nur an Pos. 1 optimal (soweit die Elektronik das hinbekommen kann), aber besser als überall schlecht. Da musst Du ganz egoistisch sein :mrgreen: .

LG aus Greifswald!
Lutz
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nochmal 2 Dinge, wenn umstellen nach den neuen Fotos erkennbarerweise nicht drin ist...

Und die eine Standbox noch von der Tür "eingeengt" ist:

Überlege mal, ob du nicht unter die Standboxen so Rollbretter "Pflanzenroller" legst, damit du die leichter etwas von der Wand weg bekommst, und... du musst wie oben vorgeschlagen was hinten mit Couchwand machen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten