Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wertverfall von Hifi-Geräten
-
- Profi
Wertverfall von Hifi-Geräten
Hallo Community,
ich weiß nicht, ob dieses Thema bereits existiert....die Suchfunktion hat nichts "ausgespuckt".
Ich habe schon einige HiFi-Geräte verkauft.
Momentan würde ich mich von einem Cambridge 840Av2 und 840C trennen.
Die Geräte sind optisch wie neu, wenig benutzt, ca. 6 Jahre alt....das Problem der Lautstärkeregelung des 840Av2 wurde bereits auf Garantie behoben.
Im Grund alles o.k.
Ich habe den Eindruck, dass alles, was "gebraucht" ist, plötzlich nichts mehr "Wert" ist.
Wenn überhaupt ein Interessent vorhanden ist, scheint dieser der Auffassung zu sein, der Verkäufer braucht dringend Geld und würde die Geräte "verschenken".
Mehr als maximal 500,- ist bisher niemand bereit zu bezahlen....
Dann behalte ich die Geräte lieber, selbst wenn es nur zum zwischendurch "Hifi-spielen" ist.
Warum ist heutzutage "Gebrauchtes" nichts mehr "Wert"
Gruß
Christian
ich weiß nicht, ob dieses Thema bereits existiert....die Suchfunktion hat nichts "ausgespuckt".
Ich habe schon einige HiFi-Geräte verkauft.
Die Geräte sind optisch wie neu, wenig benutzt, ca. 6 Jahre alt....das Problem der Lautstärkeregelung des 840Av2 wurde bereits auf Garantie behoben.
Im Grund alles o.k.
Ich habe den Eindruck, dass alles, was "gebraucht" ist, plötzlich nichts mehr "Wert" ist.
Wenn überhaupt ein Interessent vorhanden ist, scheint dieser der Auffassung zu sein, der Verkäufer braucht dringend Geld und würde die Geräte "verschenken".
Mehr als maximal 500,- ist bisher niemand bereit zu bezahlen....
Dann behalte ich die Geräte lieber, selbst wenn es nur zum zwischendurch "Hifi-spielen" ist.
Gruß
Christian
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Wertverfall von Hifi-Geräten
Die Schnelllebigkeit unserer Zeit.
Der übertriebene Schnäppchendrang.
Die Gewöhnung an die Wegwerfkonsumgesellschaft.
...
...
...
Darf gerne erweitert werden.
Da hilft nur eins: Geduld.
Warte und versuche es immer wieder.
Gruß joe
Der übertriebene Schnäppchendrang.
Die Gewöhnung an die Wegwerfkonsumgesellschaft.
...
...
...
Darf gerne erweitert werden.
Da hilft nur eins: Geduld.
Warte und versuche es immer wieder.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Bei manchen Geräten ist das definitiv so. Es gibt aber auch sehr viele Vintage Hifigeräte um die sich Sammler oder Hifienthusiasten reißen. Da werden utopische Summen ausgegeben. Du könntest doch die Gerätschaften als Sofortkauf mit deiner Preisvorstellung in die Bucht stellen, gleichzeitig hier im Numarkt usw. Manchmal dauert es eben doch eine Weile, bis man seine Geräte zum gewünschten Preis los bekommt. Unmoralische Preisvorschläge dann einfach ignorieren. So mach ich es meistens. Aber die Erfahrung, die du momentan machst, die habe ich auch schon gemacht. Mancher Interessent wird regelrecht unverschämt mit den Preisvorstellungen.
Grüße Christian
Grüße Christian
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
So gehe ich auch ran. Wobei ich durchaus höflich aber bestimmt dann darauf hinweise, das ich weder verkaufen muß noch zu jedem Preis. Da vergibt man sich ja nix.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
so mache ichs auch...
Die Gebrauchtpreise sind je nach Geräteklasse zT sehr hoch. ZB für gebrauchte AVR bekommt man noch voel Geld... in % gesehen.
Das hängt aber stark von den Marken ab.
Und richtig.... Manchmal braucht man Geduld.
Die Gebrauchtpreise sind je nach Geräteklasse zT sehr hoch. ZB für gebrauchte AVR bekommt man noch voel Geld... in % gesehen.
Das hängt aber stark von den Marken ab.
Und richtig.... Manchmal braucht man Geduld.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Profi
Wieviel sollte denn ein 6 Jahre altes Gerät noch bringen? Was war der letzte "Rausschmisspreis"? Wie lange wird das Gerät noch benutzt werden?
Ein Check auf Ebay sagt ca. 550 Euro (abzgl. Gebühren bleiben dann 500). Ein unbenutztes (Neu)gerät ging für 950 weg... dann mit voller Gewährleistung.
Auch wenn pures Hifi nicht so schnell technisch veraltet wie bei AVR etc, ist ein sechs Jahre altes Gerät eben nichts Neues. Wer soll's kaufen? Zahlungskräftige wählen Neugeräte. Wer auf's Geld schaut, hat die Wahl: Neugeräte zu ähnlichem Preis, bunt beworben und mit Features aufgewertet, oder ein überholtes gebrauchtes ohne Garantie...
Ein Check auf Ebay sagt ca. 550 Euro (abzgl. Gebühren bleiben dann 500). Ein unbenutztes (Neu)gerät ging für 950 weg... dann mit voller Gewährleistung.
Auch wenn pures Hifi nicht so schnell technisch veraltet wie bei AVR etc, ist ein sechs Jahre altes Gerät eben nichts Neues. Wer soll's kaufen? Zahlungskräftige wählen Neugeräte. Wer auf's Geld schaut, hat die Wahl: Neugeräte zu ähnlichem Preis, bunt beworben und mit Features aufgewertet, oder ein überholtes gebrauchtes ohne Garantie...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
- NiedrigerIQ
- Star
Aus dem Zusammenhang gerissen aber mit Quellangabe:papschchri hat geschrieben:.
Im Grund alles o.k.
.
.
.
.
'Either way, the highest frequencies lack the transparency found elsewhere in the frequency range.
.
.
.Bob Marley's Turn Your Lights Down Low ought to lope along with heavy eyelids, but in the Cambridge Audio's hands it sounds lumpy, rather than laid-back. This over-caffeinated approach is the most significant flaw in a hugely impressive package, but its effect on certain tunes makes it impossible to overlook.'
Read more at http://www.whathifi.com/cambridge-audio ... RkOJXTX.99
'.....and dynamics are also shown to be a touch lacklustre, the brooding bassline lacking tension and drama.
.
.
.
Should you rightly be looking for a more complete CD spinner, this lacks a little get-up-and-go due to shortfalls in timing and dynamics that we certainly can't ignore.'
Read more at http://www.whathifi.com/cambridge-audio ... UDTc1xt.99
Da die Elektronik ja a Riesenrolle spielt, fascht grad so wie Quellmaterial und Raum und Aufstellung und die Boexle, wuerd ich da auch nicht zuviel fuer a 6 Jahre altes Geraet.....
Wobei, ich muss gestehen, dass ich wohl die Feinheiten, die die Tester da im Review.....wohl mit meim Holzohr nicht wahrnehme, trotzdem, ned gschenkt, des Glump....weil was gutes wird ja eh nie verkauft....des wird vererbt...
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Dieser Werteverfall ist nicht nur bei Hifigeräten relativ stark ausgeprägt, sondern bei sämtlichen Elektrogeräten.
Wer bezahlt schon noch viel Kohle für ein gebrauchtes Smartphone, ein gebrauchtes TV-Gerät, oder was auch immer
Mit ein bisschen Glück bekommt man nach Ablauf der Garantie noch ca. 50% vom Neupreis - bei Geräten mit beweglicher Mechanik (z.B. CD-Player) noch deutlich weniger!
Gebrauchtgeräte stehen oft auch unter dem "Generalverdacht", dass der Vorbesitzer das Gerät lediglich Aufgrund einer gewissen Unzufriedenheit verkauft, wodurch die Bereitschaft einen angemessenen Preis zu bezahlen noch weiter sinkt.
Schreib doch die Geräte einfach explizit mit unverhandelbarem Festpreis aus - so musst Du Dich wenigstens nicht ständig über Angebote ärgern, die für Dich indiskutabel sind.
Falls Du die Geräte für diesen Festpreis nicht los bekommst, kannst Du den Preis ggf. später immer noch reduzieren.
Gruss Rank
Wer bezahlt schon noch viel Kohle für ein gebrauchtes Smartphone, ein gebrauchtes TV-Gerät, oder was auch immer
Mit ein bisschen Glück bekommt man nach Ablauf der Garantie noch ca. 50% vom Neupreis - bei Geräten mit beweglicher Mechanik (z.B. CD-Player) noch deutlich weniger!
Gebrauchtgeräte stehen oft auch unter dem "Generalverdacht", dass der Vorbesitzer das Gerät lediglich Aufgrund einer gewissen Unzufriedenheit verkauft, wodurch die Bereitschaft einen angemessenen Preis zu bezahlen noch weiter sinkt.
Schreib doch die Geräte einfach explizit mit unverhandelbarem Festpreis aus - so musst Du Dich wenigstens nicht ständig über Angebote ärgern, die für Dich indiskutabel sind.
Falls Du die Geräte für diesen Festpreis nicht los bekommst, kannst Du den Preis ggf. später immer noch reduzieren.
Gruss Rank
Nicht für alle Teilbereiche der Elektrokrawallbranche gilt das.Rank hat geschrieben:Dieser Werteverfall ist nicht nur bei Hifigeräten relativ stark ausgeprägt, sondern bei sämtlichen Elektrogeräten.
So werden z.B. für Gitarrenverstärker aus den Baujahren 195x; 196x (bevorzugt 7ender), "Vintage" Preise verlangt - und bezahlt - die nur mehr absurd sind, für halbtotes Geraffel. Das HiFi Zeugs ist da wesentlich realistischer bewertet.
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
bevor ich etwas "verramschen" würde: lieber behalten, sich in geduld üben und dann bekommt man in der regel auch in etwa den preis, den man sich vorstellt.
so meine bisher gemachten erfahrungen
so meine bisher gemachten erfahrungen
alles Gute und bleibt gesund!