Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Aufstellung Rear Speaker

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Brién Dadur
gerade reingestolpert

Hilfe bei Aufstellung Rear Speaker

Beitrag von Brién Dadur »

Hallo,

Ich bin im Moment etwas ratlos was die Aufstellung angeht. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist die Situation nicht unbedingt ideal. Ein Stück hinter dem Sofa direkt an die Decke? Oder auf einem Ständer direkt hinter dem Sofa? An der hinteren Wand ist auch nicht wirklich Platz. Die Schränke sind nicht wirklich umzustellen. Kaufen möchte ich mir ein Paar Nubert nuLine 24.

19064 19065
caine2011
Star
Star
Re: Hilfe bei Aufstellung Rear Speaker

Beitrag von caine2011 »

ich würde stative nehmen und die nl24 mit etwas abstand hinter die couch stellen

man muss dann halt mit der tür eni wen ig aufpassen

gibt es für den aw-600 in der ecke einen bestimmten grund?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Brién Dadur
gerade reingestolpert

Die Lösung mit dem Stativ scheint auch mir die sinnvollste zu sein. Oder die Lautsprecher nicht stehend sondern quasi liegen ein Stück hinter dem Sofa an die Decke schrauben und leicht anwinkeln Richtung Hörplatz? Klingen die noch vernünftig so dicht an der Decke? Der aw-600 hat vorn leider keinen Platz. Ich habe eine Bodenleinwand. Vor der Leinwand geht nicht wirklich, und an den Seiten ist auch kein Platz. Ich hatte ihn zum testen auch mal vor der Leinwand stehen, klang allerdings auch nicht besonders.

19066

Links an der Seite steht eine Kommode, links vom Front ist die Ecke.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das problem ist, dass man so einfach die lautsprecher gar nicht an die decke bekommt, da die gewinde dafür nicht ausgelegt sind (steht auch in der BDA)

ich würde die ls, wenn ich allein bin immer auf ohrenhöhe richten und wenn ein paar mehrleute hören knapp darüber
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Also ich würde sie hinten an die Wand schrauben, etwa in 1,60 m Höhe bzw. ca. 30 cm über dem Ofen. Der über dem Ofen mit ca. 15 cm Abstand zur Seitenwand, der andere rechts neben dem Schrankmonster mittig in den Raum bis zur Dachschräge.

Ist zwar auch nicht wirklich ideal wegen den Ecken, aber allemal besser als zu nah am Sofa. Dort wirst du sie immer gleich raushören bzw. wenn du nicht direkt in der Mitte sitzt werden die meisten Effekte von hinten immer aus einer Richtung kommen. Das dürfte sich bei einer Position weiter hinten weniger auswirken. Das kannst du auch sehr leicht testen, indem du sie mal auf den Ofen und den Schrank stellst.

Auch hinter dem Sofa kannst du sie ja irgendwie aufbocken. Ob das da gut klingt, ist wohl Geschmackssache. Lieber vom Winkel her etwas zu weit hinten, als zu nah an der Hörposition. Das ist so meine Erfahrung. Probier's aus.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Brién Dadur
gerade reingestolpert

Also ich würde sie hinten an die Wand schrauben, etwa in 1,60 m Höhe bzw. ca. 30 cm über dem Ofen. Der über dem Ofen mit ca. 15 cm Abstand zur Seitenwand, der andere rechts neben dem Schrankmonster mittig in den Raum bis zur Dachschräge.
So habe ich es letzten endes auch gelöst. :)
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Brién Dadur hat geschrieben:
So habe ich es letzten endes auch gelöst. :)
:text-worthless:
Zeig uns doch mal bitte bisschen was, damit wir neidisch werden ;)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Brién Dadur
gerade reingestolpert

Zeig uns doch mal bitte bisschen was, damit wir neidisch werden ;)
Gerne doch... :)

19210

19211

Bleibt die Frage wohin mit dem Center? Auf ein Stativ das auf dem Boden steht? Dann würde allerdings der Monitor den Center verdecken. Oder Über der Leinwand. Da stellt sich die Frage nach der Befestigung...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

unter den AVR... 8O :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten