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Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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mcBrandy
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Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von mcBrandy »

Hallo NuForumsianer

Bei uns in der Firma wird von Office 2007 auf demnächst 2013 umgestellt und ich habe gelesen, dass es teilweise massive Problem bei den Excel-Makros geben soll.
Jetzt meine Frage: sind die Unterschiede bei den Excel-Markos (VBA) bereits zwischen 2007 auf 2010 passiert oder erst von 2010 auf 2013?
Weil wenn das schon von 2007 auf 2010, könnte ich das ohne Probleme vorher testen. Andererseits brauch ich ne Neuinstallation von meinen Arbeitsrechner mit 2013, was ich vermeiden möchte.

Gruß und Danke für die Antworten.
Christian
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Kandos
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von Kandos »

Wann welche oder wieviele Änderungen gemacht wurden kann ich nicht sagen.
Ich schlage mich aber gelegentlich mit ähnlichen Problemen rum (Excel und Access Makros/VBA 2003,2007,2010,2013)
Nach meiner Erfahrung war das größere Update 2007 auf 2010. Also was unter 2010 läuft sollte auch unter 2013 laufen.
Wie gesagt nur meine bisherigen Erfahrungen, bitte nicht schlagen wenns bei dir anders aussieht. ;)

Schon öfter Probleme hatte ich z.B. bei Makros oder VBA Code der externe Dateien öffnet oder erzeugt oder einliest.
Wenn innerhalb Excel z.B. nur Berechnungen automatisiert wurden oder Daten hin und herkopiert werden innerhalb eines Excelfiles gab es kaum Probleme.

Werden die Makros dringend im Betriebsablauf benötigt, würde ich auf jeden Fall vorher auf 2013 testen.
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Weyoun
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Hallo NuForumsianer

Bei uns in der Firma wird von Office 2007 auf demnächst 2013 umgestellt
Nicht im Ernst, oder :?: :cry:
Dr. Bop
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von Dr. Bop »

Wir stellen seit Beginn des Jahres sukzessive 4.500 Arbeitsplätze von Windows XP auf 7 und Office 2003 auf 2013 um und es gibt Probleme bis zum Abwinken. :cry: :sweat:

Da gibt es Abteilungen, die seit Monaten nur bedingt einsatzfähig sind.
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König Ralf I
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von König Ralf I »

OT-AN

Hmm,

ich hab gerade gedacht:

Wer holt so einen alten Thread aus dem Keller hervor.

Aber der ist ja aktuell... 8O

Und das ein paar Monate bevor Windows 10 ausgeliefert wird :?
Aber vielleicht haben eure Firmen auch noch VW Käfer als Firmenwagen.... :wink:

OT-AUS

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von Feryl »

Bei uns ist mittlerweile fast alles auf 8.1 und Office 2013 angekommen.

Aber der Sprung von Office 2010 auf 2013 war meine ich überwiegend optisch. An den Funktionalitäten dürfte sich da nicht so viel geändert haben. Nur eben optisch an das kantige Windows 8 Design angepasst.
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Weyoun
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von Weyoun »

Windows 8.1 wird bei uns wohl (zum Glück) übersprungen.
Windows 7 kam erst vor 2 Jahren nach Windows XP (ziemlich zeitgleich mit Office 2007).
Und ich finde, für Windows 7 ist Office 2007 völlig ausreichend (auch wenn ich privat Office 2010 nutze).

Wenn man sich mal die IT-Probleme anschaut, die es bei solch einem "Rollout" zwangsläufig gibt, wenn man in einem 200.000 Mitarbeiter-Weltkonzern arbeitet. Das muss man nicht alle 2 Jahre wiederholen! Bis damals alle Tools auf Win 7 und Office 2007 umgestellt waren, hat es ewig gedauert und uns viele graue Haare beschert.
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von Instabil »

Also wenn ein Fachbereich nicht arbeiten kann dann würde ich.

1. den verantwortlichen IT Leiter feuern.
2. den verantwortlichen Projektleiter feuern
3. die verantwortlichen Fachbereichsleiter feuern.

warum?

1. Weil der IT Leiter ungetestete Software raus gibt. --> Funktionalität im Fachbereich muss gegeben sein. Die IT unterstützt nur das Business
2. Weil der Projektleiter sein Projekt so falsch geplant hat und scheinbar KEINE Ahnung von einem Rollout hatte.
3. die Fachbereichsleiter...weil sie sich haben über den Tisch ziehen lassen, ohne testen zu lassen.

wer JETZT auf Windows 7 geht...ist auch falsch gewickelt.
Wenn, dann auf 8.1 mit schneller Migration danach auf 10. Und 2007er Office ist nun auch schon wieder 9 Jahre alt, gehört aufs Altenteil. Der Support ist seit 2013 (für das Servicepack) ausgelaufen. Wer diese Software einsetzt setzt seine Firma einem hohen Risiko aus. Und im Ernstfall sollte sich der Staatsanwalt mit dem Geschäftsführer auseinander setzen...da dieser die Firma bewusst einer Gefahr ausgesetzt hat.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
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Weyoun
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von Weyoun »

Instabil hat geschrieben:1. den verantwortlichen IT Leiter feuern. => Weil der IT Leiter ungetestete Software raus gibt. --> Funktionalität im Fachbereich muss gegeben sein. Die IT unterstützt nur das Business
Willst du den Vorstand feuern, wenn er das anordnet? Die IT führt nur aus...
Instabil hat geschrieben:2. den verantwortlichen Projektleiter feuern => Weil der Projektleiter sein Projekt so falsch geplant hat und scheinbar KEINE Ahnung von einem Rollout hatte.
Was hat ein Projektleiter mit der IT zu tun?
Außerdem wird ja bei uns sehr lange vorher geprüft und getestet, bis ein Rollout durchgeführt wird. Dennoch lässt sich nicht vermeiden, dass "Uralt-Projekte" ältere Software einsetzen müssen...
Instabil hat geschrieben:3. die verantwortlichen Fachbereichsleiter feuern.
Du willst irgendwie jeden Feuern oder den Anwalt auf den Hals hetzen. Hast du irgendwelche Probleme? :wink:
Instabil hat geschrieben:wer JETZT auf Windows 7 geht...ist auch falsch gewickelt.
Vorsicht! Viele Firmen verwenden teilweise mehr als 1 Jahrzehnt die gleiche Software und nimmt nur jedes zweite oder dritte Betriebssystem-Update mit. Und wer nun von XP oder Vista wechseln MUSS, weil Microsoft den Enterprise-Support beendet hat, der nimmt halt lieber Win 7 als 8.1, weil viele Business-Tools auf Win 7 zugeschnitten sind (die Win 8-Quote an sich ist ja schon schlecht, aber bei Firmen muss man schon mit der Lupe suchen).
Instabil hat geschrieben:Wenn, dann auf 8.1 mit schneller Migration danach auf 10. Und 2007er Office ist nun auch schon wieder 9 Jahre alt, gehört aufs Altenteil. Der Support ist seit 2013 (für das Servicepack) ausgelaufen. Wer diese Software einsetzt setzt seine Firma einem hohen Risiko aus. Und im Ernstfall sollte sich der Staatsanwalt mit dem Geschäftsführer auseinander setzen...da dieser die Firma bewusst einer Gefahr ausgesetzt hat.
Die großen Firmen zahlen große Beträge, damit der Support länger läuft, also keine Sorge, dass die Software unsicher wird. Und deinem Vorstansvorsitzenden wirst DU nicht so schnell einen Anwalt auf den Hals hetzen. :wink:
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Re: Excelunterschiede zwischen 2010 und 2013

Beitrag von horch! »

Instabil hat geschrieben: Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gut so! Undifferenziertes Feuern und Einschalten von Staatsanwälten sind "interessante" Geschäftsführungsmethoden...
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