Den nuLine CS-42 hatte ich mir letztes Jahr als Übergang im nuMarkt gekauft, da ich das Geld für einen neuen nuVero 7 nach dem Neukauf der nuVero 11 nicht mehr liegen hatte. Jetzt nach etwas Luft und zwischenzeitlicher nuJubilee 40 Anschaffung, klappte es doch etwas früher und ich konnte mir einen der letzten neuen nuVero 7 sichern. Ich hätte mit der Anschaffung wahrscheinlich noch gewartet, aber die NSF musste ja unbedingt eine neue nuVero Serie rausbringen

Am Samstag telefonisch bestellt und am Mittwochvormittag von DHL geliefert. Da niemand zu Hause war, konnte ich den Center gestern um 12:00 Uhr von der Packstation abholen. Das Lehrgeld habe ich bezahlt, das nächste Mal lasse ich gleich zur Packstation liefern. Egal, Vorfreude ist ja bekanntlich auch schön, wenn nur die Ungeduld und der Ärger über die missglückte Zustellung nicht gewesen wäre.
Dank Urlaub, gleich ans Auspacken gemacht und war etwas erschrocken von der schieren Größe des Centers. Alter Falter, dagegen war der nuLine geradezu zierlich. Aber es kommt ja bekanntlich nicht auf die Größe an, von daher war ich gespannt auf die ersten Höreindrücke. Ich hatte die Halterung für den Center schon soweit vorbereitet und das Lautsprecherkabel neu gelegt. Dann noch just den Pegel abgeglichen und dann völlig wahllos ein paar Musikstücke in Stereo 5.0 abgespielt, um den Center etwas warm zu spielen

Angefangen habe ich mit der ultimativen Test Blu Ray Oblivion. Gerade die ersten fünf Minuten des Films wird viel gesprochen und dann geht es über in eine Klangexplosion aller Lautsprecher. Die Stimme von Tom Cruise hört sich über den nuVero aus dem Gedächtnis heraus nicht anders an als über den nuLine, aber sie ist jetzt räumlicher und steht eher mitten im Raum.
Danach dann Adele, Live at Albert Hall. Hier war die Stimme von Adele auf dem nuLine manchmal etwas zu viel des Guten. Beim nuVero ein anders Bild, alles geschmeidiger und zu keiner Zeit aufdringlich. Auch hier hat sich der bessere räumliche Eindruck bestätigt. Insgesamt ist mir bei dem Konzert die Homogenität, die die Front jetzt bildet, bewusst aufgefallen. Das klingt jetzt alles aus einem Stück, sehr geil

Angenehmere Stimmwiedergabe und bessere Räumlichkeit sind eine Sache, aber wie sieht es mit der Bassqualität gegenüber der nuLine aus. Ich kann für mich sagen, hier geht ne Ecke mehr bzw. es hört sich einfach besser an. Der Bass aus dem Center kommt jetzt so wie ich ihn von der nuVero 11 kenne. Ich habe dann noch eine Reihe weiterer Filme und Konzerte angespielt, immer mit dem gleichen Ergebnis der räumlicheren Darstellung, der angenehmeren Stimmwiedergabe und wenn vorhanden, dem besseren Bass. Gerade bei Konzerten via Mehrkanal ist jetzt eine deutliche Steigerung zu vorher vorhanden, einfach wesentlich musikalischer das Ganze.
Für mich hat sich die Anschaffung zu 100% gelohnt, die Front ist jetzt komplett stimmig und wird mich für viele, viele Jahre erfreuen

Viele Grüße
Thomas
p.s. Jaaaaaa, der TV ist jetzt zu klein, da kommt Ende des Jahres was richtig Großes an die Wand