Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom nuLine CS-42 zum nuVero 7

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Vom nuLine CS-42 zum nuVero 7

Beitrag von BenQ »

Wie bereits in einem anderen Thread angedroht, hier nun meine subjektive Einschätzung bzgl. der beiden Center :wink:

Den nuLine CS-42 hatte ich mir letztes Jahr als Übergang im nuMarkt gekauft, da ich das Geld für einen neuen nuVero 7 nach dem Neukauf der nuVero 11 nicht mehr liegen hatte. Jetzt nach etwas Luft und zwischenzeitlicher nuJubilee 40 Anschaffung, klappte es doch etwas früher und ich konnte mir einen der letzten neuen nuVero 7 sichern. Ich hätte mit der Anschaffung wahrscheinlich noch gewartet, aber die NSF musste ja unbedingt eine neue nuVero Serie rausbringen :?

Am Samstag telefonisch bestellt und am Mittwochvormittag von DHL geliefert. Da niemand zu Hause war, konnte ich den Center gestern um 12:00 Uhr von der Packstation abholen. Das Lehrgeld habe ich bezahlt, das nächste Mal lasse ich gleich zur Packstation liefern. Egal, Vorfreude ist ja bekanntlich auch schön, wenn nur die Ungeduld und der Ärger über die missglückte Zustellung nicht gewesen wäre.

Dank Urlaub, gleich ans Auspacken gemacht und war etwas erschrocken von der schieren Größe des Centers. Alter Falter, dagegen war der nuLine geradezu zierlich. Aber es kommt ja bekanntlich nicht auf die Größe an, von daher war ich gespannt auf die ersten Höreindrücke. Ich hatte die Halterung für den Center schon soweit vorbereitet und das Lautsprecherkabel neu gelegt. Dann noch just den Pegel abgeglichen und dann völlig wahllos ein paar Musikstücke in Stereo 5.0 abgespielt, um den Center etwas warm zu spielen :wink:

19087

Angefangen habe ich mit der ultimativen Test Blu Ray Oblivion. Gerade die ersten fünf Minuten des Films wird viel gesprochen und dann geht es über in eine Klangexplosion aller Lautsprecher. Die Stimme von Tom Cruise hört sich über den nuVero aus dem Gedächtnis heraus nicht anders an als über den nuLine, aber sie ist jetzt räumlicher und steht eher mitten im Raum.

Danach dann Adele, Live at Albert Hall. Hier war die Stimme von Adele auf dem nuLine manchmal etwas zu viel des Guten. Beim nuVero ein anders Bild, alles geschmeidiger und zu keiner Zeit aufdringlich. Auch hier hat sich der bessere räumliche Eindruck bestätigt. Insgesamt ist mir bei dem Konzert die Homogenität, die die Front jetzt bildet, bewusst aufgefallen. Das klingt jetzt alles aus einem Stück, sehr geil :mrgreen:

19088

Angenehmere Stimmwiedergabe und bessere Räumlichkeit sind eine Sache, aber wie sieht es mit der Bassqualität gegenüber der nuLine aus. Ich kann für mich sagen, hier geht ne Ecke mehr bzw. es hört sich einfach besser an. Der Bass aus dem Center kommt jetzt so wie ich ihn von der nuVero 11 kenne. Ich habe dann noch eine Reihe weiterer Filme und Konzerte angespielt, immer mit dem gleichen Ergebnis der räumlicheren Darstellung, der angenehmeren Stimmwiedergabe und wenn vorhanden, dem besseren Bass. Gerade bei Konzerten via Mehrkanal ist jetzt eine deutliche Steigerung zu vorher vorhanden, einfach wesentlich musikalischer das Ganze.

19089

Für mich hat sich die Anschaffung zu 100% gelohnt, die Front ist jetzt komplett stimmig und wird mich für viele, viele Jahre erfreuen :D

Viele Grüße
Thomas

p.s. Jaaaaaa, der TV ist jetzt zu klein, da kommt Ende des Jahres was richtig Großes an die Wand :wink:
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Re: Vom nuLine CS-42 zum nuVero 7

Beitrag von Don Kuleone »

Deine Eindrücke entsprechen zum grössten Teil auch den meinen. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Stimmwiedergabe auch im Film einfach milder/seidiger ist. Ob das besser ist als der helle nuLine 174, ist Geschmackssache. Mir gefällt es besser. Allein das Argument mit der Homogenität gewichtet schwer.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Don Kuleone hat geschrieben:Allein das Argument mit der Homogenität gewichtet schwer.
Das ist auch der Hauptgrund gewesen noch schnell einen 7er abzugreifen, jetzt passt es halt erst richtig zusammen :wink:
Don Kuleone
Star
Star

BenQ hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Allein das Argument mit der Homogenität gewichtet schwer.
Das ist auch der Hauptgrund gewesen noch schnell einen 7er abzugreifen, jetzt passt es halt erst richtig zusammen :wink:
Ich denke wir werden noch lange freuden an unseren "alten" Veros haben.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Don Kuleone hat geschrieben:Ich denke wir werden noch lange freuden an unseren "alten" Veros haben.
Auf jeden Fall... ein Hoch auf die legendäre urVero :obscene-drinkingcheers:
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

BenQ hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Ich denke wir werden noch lange freuden an unseren "alten" Veros haben.
Auf jeden Fall... ein Hoch auf die legendäre urVero :obscene-drinkingcheers:
Sehe ich auch so. Das ist wie ein M1. Die Nachfolger werden vielleicht techisch besser sein, aber sie werden nie an den Sound des Urs heran reichen :)

Mein neuer 7er steht leider immer noch verpackt in der Ecke, da ich keinen Platz habe, um ihn zu stellen :roll:
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Don Kuleone
Star
Star

Prince666 hat geschrieben: Auf jeden Fall... ein Hoch auf die legendäre urVero :obscene-drinkingcheers:
Sehe ich auch so. Das ist wie ein M1. Die Nachfolger werden vielleicht techisch besser sein, aber sie werden nie an den Sound des Urs heran reichen :)

Mein neuer 7er steht leider immer noch verpackt in der Ecke, da ich keinen Platz habe, um ihn zu stellen :roll:[/quote]

M1??
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

BMW M1, für viele, vor allem M-Fans, das best klingende Auto ever ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Prince666 hat geschrieben:Mein neuer 7er steht leider immer noch verpackt in der Ecke, da ich keinen Platz habe, um ihn zu stellen :roll:
Das ist mal ärgerlich :?

Ist aber auch ein ganz schöner Klopper :mrgreen:
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Neues muss nicht immer besser sein, dass hat schon die Vergangenheit gezeigt und das nicht nur im Lautsprecherbereich. Alle die noch die 14 haben sollten sich keine Gedanken machen, es sei denn der Reiz des neuen wird zu übermächtig und die 140 gefällt wirklich "bässer" :)
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten