Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geplante Obsoleszenz

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Nufreak
Semi
Semi

Geplante Obsoleszenz

Beitrag von Nufreak »

Hallo liebes Forum!

Dieser Beitrag soll für alle frustrieten Käufer teurer Elektronik gelten, die schlechte Erfahrung mit der Haltbarkeit teurer Elektrogeräten gemacht haben, die kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gingen. Es gibt sogar einen Fachbegriff für solch ein System eingebauter Haltbarkeitsbegrenzung: geplante Obsoleszenz!

Mein persönlicher Auslöser für diesen Beitrag war mein Samsung SP-A 800 Beamer. Kaufpreis 1900,- Euro, ehemalige UVP 4500,- Euro (!). Gehalten hat das schöne Gerät exakt drei Monate länger als die zweijährige Garantie. Danach wirtschaftlicher Totalschaden. Das Gerät ging auf einmal nicht mehr an, obwohl es erst zwei Monate zuvor zum Service war, inclusive Reinigung und Lampentausch.

Meine LG-Waschmaschine hat immerhin die Garantiezeit von 2 J. um stolze 6 Monate überdauert, bevor sie sich zum letzten Mal gedreht hat. Auch kein Billiggerät, immerhin 850 ,- Euro.

Ich hoffe auf viele abschreckende Beiträge :sweat:
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Geplante Obsoleszenz

Beitrag von Brette »

Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Geplante Obsoleszenz

Beitrag von Weyoun »

Sogar der Thread-Titel ist identisch. Noch schwerer kann man es der Suchfunktion doch gar nicht machen. :wink:
Antworten