meine Name ist Andreas und ich habe mir vor mehreren Jahren in meinem Wohnzimmer ein kleines Wohnzimmerheimkino eingerichtet. Bisher kommt das 5.1 System Concept E Magnum von Teufel zum Einsatz, mit dem ich recht zufrieden bin. Die Lautsprecher werden hauptsächlich zum Musikhören, beim Fernsehen und für Hintergrundmusik bei selbst erstellten Diashows verwendet.
Nun bin ich am überlegen, die Teufel-Lautsprecher durch höherwertige von Nubert zu ersetzen. Dabei habe ich an folgende Konfiguration gedacht:
4x nuLine 24
1x nuLine CS-44
1x nuLine AW-600
Leider ist die Raumsituation nicht ganz einfach. Das Wohnzimmer mit ca. 26 qm befindet sich im Dachgeschoss mit einigen Dachschrägen (siehe Bilder):
Sind die angedachten Lautsprecher für diesen Raum sinnvoll und bringen einen hörbar besseren Sound als meine "Brüllwürfel" von Teufel bzw. die nuBox-Boxen?
Reichen die nuline24 als Frontspeaker aus oder sollte ich lieber zu den nuLine 34 oder den nuLine WS-14 greifen? Diese müssten jeweils liegend auf der Schrankwand platziert werden, da ich durch die Dachschräge in der Höhe nicht genügend Platz habe.
Wie würdet ihr die Rearspeaker platzieren? So wie eingezeichnet oder direkt hinter dem Sofa? Leider kann ich diesen nicht weiter nach vorne schieben, da ansonsten der Schreibtisch blockiert wäre.
Beim Thema AV-Receiver tendiere ich zum kürzlich vorgestellten Pioneer VSX-930. Wichtig wäre mir, dass ich zwei HDMI-Ausgänge habe, da ich des Öfteren meinen PC-Bildschirm als Fernseher verwende und nicht jedes mal umstöpseln möchte.
Preislich habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Bin mir nicht sicher, was bei diesem Raum sinnvoll ist und was rausgeworfenes Geld wäre.
Für eure Meinung und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Andreas