Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System für ein Wohnzimmerheimkino unterm Dach

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fleckvieh
gerade reingestolpert

5.1 System für ein Wohnzimmerheimkino unterm Dach

Beitrag von Fleckvieh »

Hallo zusammen,

meine Name ist Andreas und ich habe mir vor mehreren Jahren in meinem Wohnzimmer ein kleines Wohnzimmerheimkino eingerichtet. Bisher kommt das 5.1 System Concept E Magnum von Teufel zum Einsatz, mit dem ich recht zufrieden bin. Die Lautsprecher werden hauptsächlich zum Musikhören, beim Fernsehen und für Hintergrundmusik bei selbst erstellten Diashows verwendet.

Nun bin ich am überlegen, die Teufel-Lautsprecher durch höherwertige von Nubert zu ersetzen. Dabei habe ich an folgende Konfiguration gedacht:
4x nuLine 24
1x nuLine CS-44
1x nuLine AW-600

Leider ist die Raumsituation nicht ganz einfach. Das Wohnzimmer mit ca. 26 qm befindet sich im Dachgeschoss mit einigen Dachschrägen (siehe Bilder):
19123
19124

Sind die angedachten Lautsprecher für diesen Raum sinnvoll und bringen einen hörbar besseren Sound als meine "Brüllwürfel" von Teufel bzw. die nuBox-Boxen?

Reichen die nuline24 als Frontspeaker aus oder sollte ich lieber zu den nuLine 34 oder den nuLine WS-14 greifen? Diese müssten jeweils liegend auf der Schrankwand platziert werden, da ich durch die Dachschräge in der Höhe nicht genügend Platz habe.

Wie würdet ihr die Rearspeaker platzieren? So wie eingezeichnet oder direkt hinter dem Sofa? Leider kann ich diesen nicht weiter nach vorne schieben, da ansonsten der Schreibtisch blockiert wäre.

Beim Thema AV-Receiver tendiere ich zum kürzlich vorgestellten Pioneer VSX-930. Wichtig wäre mir, dass ich zwei HDMI-Ausgänge habe, da ich des Öfteren meinen PC-Bildschirm als Fernseher verwende und nicht jedes mal umstöpseln möchte.

Preislich habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Bin mir nicht sicher, was bei diesem Raum sinnvoll ist und was rausgeworfenes Geld wäre.

Für eure Meinung und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Andreas
nuChristian
Star
Star

Re: 5.1 System für ein Wohnzimmerheimkino unterm Dach

Beitrag von nuChristian »

Moin,

In Anbetracht deiner Hauptnutzung, also dem Musikhören, würde ICH persönlich immer einen Standlautsprecher ohne Subwoofer vorziehen.

Die Standlautsprecher müsstest Du natürlich vor der Wohnwand platzieren?

Die Position deines Subwoofers ist gelinde gesagt sehr bescheiden.
Dann lieber zwei ordentliche Standlautsprecher gut positioniert.

Die Position der Rearlautsprecher ist auch extrem bescheiden.
Da würde ich auf jeden Fall Wandlautsprecher einsetzen.

Ich würde mir hier mal folgendes Set genauer anschauen :

2 x Nubox 483
1 x Nubox CS413
2 x Nubox WS103

Wobei sich mir auch die Frage nach dem Sinn eines 5.x Sets für die angestrebte Nutzung stellt?

Fändest Du es, in Anbetracht deiner Raumsituation und der (fast) ausschließlichen Nutzung zum Musikhören, nicht
sinnvoller ein ordentliches Stereosystem aufzubauen?

Budgetmäßig ergäben sich da völlig neue Dimensionen.

Da würde mir spontan einfallen :

2 x Nupro A300 auf Ständern
2 x Nuline 84
2 x Nuvero 60 auf Ständern

Ich würde auf jeden Fall mal drüber nachdenken lieber ein ordentliches Stereosystem aufzubauen, als ein 5.x System das fast ausschließlich aus Kompromissen besteht aufzubauen.
Zuletzt geändert von nuChristian am Mo 18. Mai 2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Trotz gleichzeitiger Einstellung... :D

hallo,
ist dir ja klar, dass alles kompromissbehaftet ist.... :?

Denn die jetzigen kleinen Böxchen stehen ja völlig untwrschiedlich.
Was hinten ist, sieht man nicht, machst du auch mal nach hinten ein Foto?

Ich würde aus den Gegebenheiten auch zu den Nuline 24 raten evtl. auch vorne zu der Nuju40.
Auch als Center möglich. Aus Platzgründen (passt der von der Höhe?) doch dann eher den CS44.

Wenn ich das richtig sehe, arbeitest du mit Beamer und Leinwand...
Vernünftige Standorte der Boxen würden dann von der Leinwand verdeckt. Wie sich das konkret auswirken würde, kann ich nicht beurteilen.
Aber dennoch würde ich erst einmal die beiden Front LS so aufstellen:

Links auf das board mit dem Globus, möglichst weit links. Den Globus woander unterbringen.
Rechts auf das Board mit den rötlichen Ordnern, möglichst weit rechts.

Subwoofer gut unten abgedämpft (Siehe Nubert Zubehör...) wie bisher. Evtl. reicht auch der ausgelaufene AW500, falls noch zu haben.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

palefin hat geschrieben:Trotz gleichzeitiger Einstellung... :D

hallo,
ist dir ja klar, dass alles kompromissbehaftet ist.... :?

Denn die jetzigen kleinen Böxchen stehen ja völlig untwrschiedlich.
Was hinten ist, sieht man nicht, machst du auch mal nach hinten ein Foto?

Ich würde aus den Gegebenheiten auch zu den Nuline 24 raten evtl. auch vorne zu der Nuju40.
Auch als Center möglich. Aus Platzgründen (passt der von der Höhe?) doch dann eher den CS44.

Wenn ich das richtig sehe, arbeitest du mit Beamer und Leinwand...
Vernünftige Standorte der Boxen würden dann von der Leinwand verdeckt. Wie sich das konkret auswirken würde, kann ich nicht beurteilen.
Aber dennoch würde ich erst einmal die beiden Front LS so aufstellen:

Links auf das board mit dem Globus, möglichst weit links. Den Globus woander unterbringen.
Rechts auf das Board mit den rötlichen Ordnern, möglichst weit rechts.

Subwoofer gut unten abgedämpft (Siehe Nubert Zubehör...) wie bisher. Evtl. reicht auch der ausgelaufene AW500, falls noch zu haben.
Die Nutzung müsste vorher genau abgeklärt werden.
Oben schreibt er das er es zum Musikhören und "Fernsehschauen" benutzt.

Die Leinwand habe ich garnicht bemerkt, wenn er es wirklich hauptsächlich zum Filmeschauen benutzen möchte, dann kann man meinen Beitrag von oben natürlich direkt den Hasen geben :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Fleckvieh
gerade reingestolpert

Beitrag von Fleckvieh »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Christian: Wie palefin richtig bemerkt hat, verwende ich einen Beamer als TV. Gerade bei Filmen und Fußballspielen möchte ich den Surround-Effekt nicht mehr missen. Daher sollte es schon ein 5.x System sein.
Zwecks Nutzung würde ich mal grob sagen: 40 % Musik, 40 % TV (Fußball, Filme, Dokus, Nachrichten, …) und 20 % Diashows mit Hintergrundmusik und Soundeffekten. Ab und zu auch mal `ne Blu-ray.
Das mit den Standlautsprechern Nubox 483 vor der Schrankwand sehe ich als schwierig an. Entweder würden sie mitten im Raum stehen oder man müsste sie jedes Mal verschieben, wenn man an den Schrank möchte.
Wegen dem Subwoofer: Wo wäre deiner Meinung nach eine gute Position?

@ palefin: Die Anordnung der Frontlautsprecher kommt vor allem daher, weil ich es so subjektiv am besten empfunden habe. Hinter der Leinwand haben sich die Teufel-Boxen sehr matschig angehört.
Die von dir vorgeschlagene Aufstellung werde ich aber auf jeden Fall mal testen, wenn ich die neuen Boxen habe. Evtl. werde ich mir noch eine schalldurchlässige Leinwand kaufen. Wo würdest du den Center platzieren? Oberhalb des Subwoofers oder daneben? Ein Board ist 60 cm breit und 35 cm tief. In der Höhe könnte ich sie noch verschieben.
Mit der Dämfpung des Subwoofers, meinst du da z. B. die „Inakustik Bolide Schockabsorber“ für 39 EUR?
Das Bild vom Sofa mache ich sobald in morgen wieder zuhause bin.

Gruß Andreas
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Fleckvieh hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. .....
@ palefin: Die Anordnung der Frontlautsprecher kommt vor allem daher, weil ich es so subjektiv am besten empfunden habe. Hinter der Leinwand haben sich die Teufel-Boxen sehr matschig angehört.
Die von dir vorgeschlagene Aufstellung werde ich aber auf jeden Fall mal testen, wenn ich die neuen Boxen habe. Evtl. werde ich mir noch eine schalldurchlässige Leinwand kaufen. Wo würdest du den Center platzieren? Oberhalb des Subwoofers oder daneben? Ein Board ist 60 cm breit und 35 cm tief. In der Höhe könnte ich sie noch verschieben.
Mit der Dämfpung des Subwoofers, meinst du da z. B. die „Inakustik Bolide Schockabsorber“ für 39 EUR?
Das Bild vom Sofa mache ich sobald in morgen wieder zuhause bin.

Gruß Andreas
wenn der Center hinter der Leinwand ist, kannst du genauso gut eine der ausgewählten Kompakten als Center nehmen, hochkant, neben dem zentralen Glasteil.

Hat beim aktuellen Sub in/ auf der Schrankwand nichts vibriert? Wenn nein, ist ja alles gut.
Wenn doch, solltest du drunter dämpfen, damit zumindest Vibrationen vermindert werden.
Allerdings gehen nat. die Tiefbässe überall durch... Musst du halt ausprobieren.
Ansonsten Sub seitlich neben die Schrankwand stellen...
Grüße, palefin

Fleckvieh
gerade reingestolpert

Beitrag von Fleckvieh »

Hallo,
anbei, leicht verspätet, ein Bild vom hinteren Bereich meines Zimmers. Bin gerade am renovieren, daher das leere Zimmer.

19147

Der Sofa steht normalerweise in der Nische unterhalb meines Beamers.
Wie ihr seht, ist die Sitation hier auch nicht einfacher als vorne.

Wie würdet ihr die Rearspeaker platzieren? So wie eingezeichnet oder direkt hinter dem Sofa?

Gruß Andreas
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schöne Holzdecke... :)

Wenn du keine Surroundback HINTER DEM SOFA (nach oben strahlend) integrieren willst...
solltest du die Rears aber hinter/seitlich vom Sofa anbringen, also NICHT wie eingezeichnet.
Kannst du das Sofa noch 20 cm Richtung Tür verschieben, damit in der schrägen Ecke noch Platz für ein Stativ ist?
Auf der anderen Seite kannst du ja auch eine Wandhalterung anbringen. :wink:

edit:

Kennst du diesen thread?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=38400

Dann könntest du zB. Nuju40 auf solche Niedrigständer auf die tiefere Ablage der Schrankwand stellen, so wie jetzt den Sub. Eine dritte Nuju40 liegend als Center unter das mittlere Vitrinenteil... leicht angewinkelt mit entspr. Unterlageleistchen... Hinten trotzdem die 24.
Für den Sub findet man noch nen Platz. :wink:
Grüße, palefin

Fleckvieh
gerade reingestolpert

Beitrag von Fleckvieh »

Wenn du keine Surroundback HINTER DEM SOFA (nach oben strahlend) integrieren willst...
solltest du die Rears aber hinter/seitlich vom Sofa anbringen, also NICHT wie eingezeichnet.
Kannst du das Sofa noch 20 cm Richtung Tür verschieben, damit in der schrägen Ecke noch Platz für ein Stativ ist?
Auf der anderen Seite kannst du ja auch eine Wandhalterung anbringen. :wink:
Das dürfte kein Problem sein. Ich darf sowieso mein Sofa nicht zu nahe an die niedrige Wand stellen, da ich ansonsten immer mit dem Kopf an die Decke schlage, wenn ich bei einem Fußballspiel nach einem Tor aufspringe :lol: :confusion-seeingstars: .
Dann müsste ich die beiden Rears nach vorne ausrichten, damit sie nicht direkt in mein Ohr strahlen.
Kennst du diesen thread?
viewtopic.php?f=13&t=38400

Dann könntest du zB. Nuju40 auf solche Niedrigständer auf die tiefere Ablage der Schrankwand stellen, so wie jetzt den Sub. Eine dritte Nuju40 liegend als Center unter das mittlere Vitrinenteil... leicht angewinkelt mit entspr. Unterlageleistchen... Hinten trotzdem die 24.
Für den Sub findet man noch nen Platz. :wink:
Das mit den niedrigen Ständern auf der Schrankwand ist eine gute Idee. Den Sub könnte ich rechts vor die Schrankwand auf den Boden stellen.
Der Abstand zwischen den beiden Fronts wäre dann ca. 1,6 m. Ist dies noch ausreichend wenn ich 4,6 m von den Schrankwand entfernt sitze?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ist nat. schon sehr spitzwinklig...

Aber warum ziehst du die Couch nicht noch weiter vor und stellst dahinter ein Regal für Bücher, CDs usw. ? Dämpft dann gleich die Rückwandreflexionen...

edit: Für Film dürfte das noch nicht ganz so dramatisch sein, allenfalls für Musik ziemlich ungünstig.
Grüße, palefin

Antworten