Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue Stereo Anlage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Andy-dynamo
Semi
Semi

neue Stereo Anlage

Beitrag von Andy-dynamo »

Ich bin auf der Suche nach einen guten Stereo Set das ich auch für Filme nutzen werde. Ich habe als BluRay Spieler einen Marantz UD 5005 da. Den dachte ich zu behalten. Als Lautsprecher dachte ich mir zwei NuLine Standboxen.
Was würdet ihr als Verstärker nehmen ein AVR oder ein Vollverstärker + ein Tuner oder ein Stereo Receiver?
Ich höre nicht laut, der Klang soll bei normaler bis leiser Zimmerlautstärke voll und klar sein.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Sollte man den Marantz per Cinch oder besser per Coax verbinden?
sele

Re: neue Stereo Anlage

Beitrag von sele »

Hallo Andy,
schau' Dir mal die aktiven nuPro an, drei Modelle für Stereo oder die Soundbar AS-250. Damit brauchst du keinen Verstärker/AVR.
Wenn Du den Fokus auf Film/Blu-Ray/TV hast, ist das m.E. die ideale Lösung.
Für Musik sind die nuPro aber auch zu gebrauchen. :)
Für den Radioempfang brauchst du dann noch eine andere (externe) Lösung, wenn dir das wichtig ist.
Kann der Marantz kein Webradio empfangen?
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Wenn Du grundsätzlich bei Stereo bleiben möchtest und nicht in nächster Zeit auf Surround ausbauen willst:
Ist ganz klar ein Stereo-Vollverstärker / Receiver einem AVR vorzuziehen.
Bei einem AVR sind massig Features eingebaut, die du in einem Stereo Setup überhaupt nicht benötigst, somit würdest das meiste dafür ausgegebene Geld verschwenden. Und klanglich sind bei gleichem Preis die Stereo-Vollverstärker / Receiver einem AVR überlegen.

Da die meisten Stereo-Vollverstärker / Receiver keine digitalen Eingänge haben, hast Du eigentlich keine Wahl ob Cinch oder Koax :wink:

Welche Geräte empfehlenswert sind ...
Kommt auf die Preislage an.
Preiswerte und gute Geräte bieten an: Yamaha, NAD, Cambridge
wobei die natürlich auch noch etwas in höheren Preislagen bieten.
Die Geräte von Marantz kämen natürlich auch in Frage, dann passt es auch vom Aussehen her perfekt zu deinem BluRay-Player
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

also wenn ich einen BRP habe, dann käme für mich auch nur ein AVR in Frage.... Verbaust dir doch sonst die Möglichkeit, doch mal 2 Rears usw. anzuschließen, um wirklichen Raumklang zu haben...
:wink:

Mein 5007 ist frei geworden....

Eine andere Möglichkeit ist ja noch, dem AVR eine Endstufe anzuhängen (oder einen NAD o.ä. mit PreOut und MainIn), was dazu noch die Einspeisung eines ATM einfach macht....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Wenn Du Wert auf Ästhetik legst, dann Marantz.
Wenn wirklich nur Stereo: wie wär´s mit PM8005 ? ansonsten Marantz AV-Receiver, wie bereits genannt
Gruß
Kardamon
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Kardamon hat geschrieben:Wenn Du Wert auf Ästhetik legst, dann Marantz.
Wenn wirklich nur Stereo: wie wär´s mit PM8005 ? ansonsten Marantz AV-Receiver, wie bereits genannt
Oder bei Stereo der Onkyo 9070... :)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten