Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 381 vs. nuline 34
nubox 381 vs. nuline 34
Hallo liebe nubi-Gemeinde,
eine ganz einache Frage, die sicher nicht ganz so einfach zu beantworten sein wird.
An meinem AVR X1000 läuft derzeit eine nubox 381 und sie ist toll! Manchmal wünsche ich mir aber
bei bestimmten Musikrichtungen (Jazz, Klassik) ein bisschen mehr Präzision. Allerdings habe ich auch einen
sehr schlechten Hörraum (Dachschrägen, Balken ect.). Einmessen mit dem Receiver hat nix gebracht, ich höre
auch lieber im direct-Modus.
Meine Frage nun: Klingt die nuline 34 noch etwas neutraler und kommt evtl. mit den Raumgegebenheiten besser zurecht?
Ich habe auch schon mal die kleineren nuboxen 311 testweise aus dem Büro angeschlossen, war aber noch "schlechter".
Der Raum ist mit über 30qm doch etwas zu groß für die 311er.
Was meint iht?
Grüße
radiluli
eine ganz einache Frage, die sicher nicht ganz so einfach zu beantworten sein wird.
An meinem AVR X1000 läuft derzeit eine nubox 381 und sie ist toll! Manchmal wünsche ich mir aber
bei bestimmten Musikrichtungen (Jazz, Klassik) ein bisschen mehr Präzision. Allerdings habe ich auch einen
sehr schlechten Hörraum (Dachschrägen, Balken ect.). Einmessen mit dem Receiver hat nix gebracht, ich höre
Meine Frage nun: Klingt die nuline 34 noch etwas neutraler und kommt evtl. mit den Raumgegebenheiten besser zurecht?
Ich habe auch schon mal die kleineren nuboxen 311 testweise aus dem Büro angeschlossen, war aber noch "schlechter".
Was meint iht?
Grüße
radiluli
Re: nubox 381 vs. nuline 34
ich meine: hör dir mal die nuju40 an, die wird denke in den von dir genannten genres noch ein wenig drauflegen
ich hatte die 381 und war damit auch zufrieden, aber die nuju hat mich einfach vom hocker gehauen
ich hatte die 381 und war damit auch zufrieden, aber die nuju hat mich einfach vom hocker gehauen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Das hilft dem Fragesteller aber nicht viel weiter, da er nach dem Unterschied von nuBox 381 und der nuline 34 fragte
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
besser als dein kommentar, ich hatte erwartet, dass du postest, dass die nuju dir nicht gefallen hat
ich finde die nuju besser als die 34
ich finde die nuju besser als die 34
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Nun, du solltest schon das gelten lassen, was du selbst anmerkst. Dazu dein Kommentar aus 2-wege oder 3-wege boxen für reinen heimkinobetrieb
caine2011 schrieb:
caine2011 schrieb:
Und wo du Recht hast hast du Recht Und ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich die nuju nicht gehört habe und selbst wenn, ich nur eine Aussage machen könnte wenn ich sie verglichen hätte.man kann aber auch nicht jedem raten "bestell irgendwas hörs dir an", das hilft nämlich dem fragenden auch nicht weiter
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
- Butsche
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 11 times
Ich bin damals von der nuBox381 zur nuLine34 gewechselt. Die nuLine hat mir vom Klang und Aussehen her besser gefallen.
Die Musik erschien mir detailreicher und präziser. Aber das ist nur natürlich immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Und wie von Caine schon bemerkt, ist auch die Nubert nuJubilee 40 eine Überlegung wert.
Ich glaube, du wirst um einen Test in den eigenen vier Wänden nicht herumkommen.
Die Musik erschien mir detailreicher und präziser. Aber das ist nur natürlich immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Und wie von Caine schon bemerkt, ist auch die Nubert nuJubilee 40 eine Überlegung wert.
Ich glaube, du wirst um einen Test in den eigenen vier Wänden nicht herumkommen.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Danke für die (z.T.) hilfreichen Antworten. Der optische Aspekt der nuline ist natürlich auch nicht zu veachten. Die nuju40 ist optisch nicht meins, kommt nicht in Frage.
Ich würde es mit der 34 mal versuchen. Spielt schon "feiner"... Oder du schaust nach gerade oft sehr preiswert angebotenen gebrauchten Nuvero4, die du zum ähnlichen Preis bekommst.radiouli hat geschrieben:Hallo liebe nubi-Gemeinde,
Was meint iht?
Grüße
radiluli
Aber nicht falsch verstehen: Alle, die 381/383, 34, Nuju40, nuvero4(3) sind feine Boxen. (Ich habe/hatte sie alle hier bei mir schon gehört...)
Welche einem in seinem Raum bei seinem Musikgeschmack, bei seiner Konfiguration besser gefällt....
kann nicht vorhergesehen werden.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo radiluli,
bevor ich an einen LS-Tausch denken würde, würde ich zunächst einmal die Raumakustik hinterfragen .
Du schreibst von einem "schlechten Hörraum" . Dachschrägen und Balken machen einen Hörraum nicht per se schlecht!
Wie wäre es mal mit einem Bild vom Raum und Aufstellung/Hörplatz?
Ich garantiere Dir, dass Du mit Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik weit mehr gewinnst als mit dem Tausch der NuBox 381 gegen die NL 34 .
bis dann
bevor ich an einen LS-Tausch denken würde, würde ich zunächst einmal die Raumakustik hinterfragen .
Du schreibst von einem "schlechten Hörraum" . Dachschrägen und Balken machen einen Hörraum nicht per se schlecht!
Wie wäre es mal mit einem Bild vom Raum und Aufstellung/Hörplatz?
Ich garantiere Dir, dass Du mit Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik weit mehr gewinnst als mit dem Tausch der NuBox 381 gegen die NL 34 .
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Hallo Stefan,
ich werde mal ein Bild machen, vorher muss ich aber noch aufräumen
Damit man es richtig sehen kann, werde ich da zwei Bilder zusammenfriemeln müssen.
Ich habe mich mal mit Audyssey beschäftigt und bin da doch überrascht was mit einer einfachen Einmessung so geht. Ich muss mich damit aber noch ausgiebig beschäftigen. Aber wenn ich von Audyssey wieder auf direkt gehe, merkt man einen Unterschied, besonders die Bühne ist quasi im direkt verschwunden. Mit Audyssey kommt der Gesang tatsächlich mittig rüber. Ich weiß aber auch nicht, ob der Direktmodus wirklich alles abschaltet.
Na, ich probiere da mal noch weiter.
Grüße Uli
ich werde mal ein Bild machen, vorher muss ich aber noch aufräumen
Damit man es richtig sehen kann, werde ich da zwei Bilder zusammenfriemeln müssen.
Ich habe mich mal mit Audyssey beschäftigt und bin da doch überrascht was mit einer einfachen Einmessung so geht. Ich muss mich damit aber noch ausgiebig beschäftigen. Aber wenn ich von Audyssey wieder auf direkt gehe, merkt man einen Unterschied, besonders die Bühne ist quasi im direkt verschwunden. Mit Audyssey kommt der Gesang tatsächlich mittig rüber. Ich weiß aber auch nicht, ob der Direktmodus wirklich alles abschaltet.
Na, ich probiere da mal noch weiter.
Grüße Uli