Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer AX3 + und AX5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Pioneer AX3 + und AX5

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Momentan liebäugle ich, meinen Harman 5000 in Rente zu schicken.

Als Ersatz fallen mir da diese beiden Pioneers auf :wink:

Kann hier jemand zu einem dieser beiden Geräte ein kleine Hör-Erfahrung posten ?
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis vom AX5 wenn man keinen i-link braucht ??

Die Fernbedienung alleine ist ja keine 500 Euro wert...

Hat jemand eines dieser Geräte mit "meinen" anderen Kandidaten verglichen ?

H/K 8500
Onkyo 701
Marantz 7400
Yamaha 2400
NAD 753

CIAO
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Subjektive, bisherige Erfahrungen :

Die beiden Pioneer Geräte sind wertig verarbeitet, ich habe den "kleineren" kurz unter schlechten Bedingungen gehört, kann also zum Klang keine Aussage machen. Ich würde ganz klar den 3 bevorzugen. Fast identisch, und deutlich günstiger.

H/K 8500 : Gute Ausstattung, die Optik scheint Dich ja nicht zu stören. Dann ist das Gerät sicherlich eine gute Wahl. Mir käme sowas nicht in die Bude.

Onkyo 701 : Zählt momentan auch zu meinen Favouriten. Klingt ordentlich, ist ordentlich verarbeitet aber mich stört es, dass die vielen kleinen Bedienelemente nicht hinter einer Klappe verschwinden. (Wie bei Pio und Yamaha)

Marantz : Wenn das desaströse Bassmanagement und die lahme Erkennung digitaler Quellen eliminiert wurde, ist dieses Gerät sicherlich ebenfalls sehr interessant. Die erwähnten Schwachpunkte würde ich vorher genauestens überprüfen. Ansonsten "klingt" Marantz fast so "warm" wie Onkyo.

Yamaha 2400 : Tolles Gerät mit viel Ausstattung. Der bis vor einiger Zeit sehr analytische Klang, ist bei aktuellen Yammis nicht mehr vorhanden. Sie klingen meiner Meinung nach sehr neutral. Die Verarbeitung ist ebenfalls wertig. Ich würde aber zum 1400 greifen, ich sehe im deutlichen Aufpreis für den 2400 keinen Mehrwert.

NAD 753 : Gibt es den überhaupt schon?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Ein kleiner Bericht würde mich auch interessieren...vorallem im Zusammenspiel mit Nubert-Boxen (NuLine).
Da ich auf Anraten der Schreiberlinge hier vom Denon 1804 abgekommen bin, schwanke ich jetzt derzeit zwischen
dem Denon 3803 und dem Pioneer AX3.
Für den Pio spricht für mich ganz klar der niedrigere Preis und das Einmesssystem per Mikrofon, das überall sehr
gelobt wird. Dazu hat er noch die weitaus größere Leistungsaufnahme (max. 600 Watt gegen max. 280 Watt), wenn
man das überhaupt zu einer aussagekräftigen Beurteilung heranziehen kann.

Aber naja, ich hab ja noch ca. einen Monat Zeit zum Überlegen (Hardware-Auswahl zum 100. Mal verwerfen und
neue Komponenten ins Auge fassen :D ), aber im Februar wird bestellt....kann kommen was will. 8)
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

ein direkter vergleich wuerde mich auch interessieren (fuers wohnzimmer :wink: ). Jedoch scheint die fernbedienung nicht der einzige unterschied der beiden zu sein. areadvd schreibt:

"Somit ist die Ausstattung des VSX-AX3 schon sehr gut - der mit 1.799,-- EUR deutlich teurere "größere Bruder" VSX-AX5i-S erweitert das Feature-Paket noch um ein Dual Layer-Chassis bringt noch, einen i.link-Anschluss in doppelter Ausfertigung sowie ein USB-Interface. Ebenfalls gehören zwei YUV-Eingänge und ein YUV-Ausgang sowie besonders hochwertige, vergoldete Lautsprecher-Schraubverschlüsse zu den besonderen Merkmalen des teureren VSX-AX5i-S."

wenn sie sich klanglich nicht unterscheiden sollten, dann waere der ax3 sicherlich sehr interessant. also falls schon jemand beide gehoert haben sollte, kurze info hier waere klasse 8) .
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ronin hat geschrieben:...Da ich auf Anraten der Schreiberlinge hier vom Denon 1804 abgekommen bin, schwanke ich jetzt derzeit zwischen
dem Denon 3803 und dem Pioneer AX3....
Vielleicht fällt Dir Deine Entscheidung ja leichter, wenn Du Dir mal die Bedienung des Denon 3803 genauer anschaust... :wink:

Schade nur, dass weder der AX3, noch der AX5 auftrennbar sind...
Andererseits bringt mir die Auftrennbarkeit bei Harman auch nicht sooo viel, wenn ich dann wegen der nur 5 Endstufen sowieso noch eine Endstufe kaufen muss.

Gibts von Pioneer eigentlich optisch passende Endstufen im bezahlbaren Bereich (bis 400 Euro) ?
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Gibts von Pioneer eigentlich optisch passende Endstufen im bezahlbaren Bereich ( bis 400 Euro) ?
Auf der Website ist nichts mehr zu finden. Pioneer hat sich wohl aus diesem Bereich zurückgezogen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Hab grad einen netten Beitrag im Hifi-Forum entdeckt über den AX3. Ich hoffe, ich darf den Link hier auch überhaupt posten: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=1547
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

mralbundy hat geschrieben: Vielleicht fällt Dir Deine Entscheidung ja leichter, wenn Du Dir mal die Bedienung des Denon 3803 genauer anschaust... :wink:
Hab mir die Anleitung mal zu Gemüte geführt, aber ich hab nix gefunden, was mir die Entscheidung leichter machen würde, bzw. zu Gunsten des 3803 verändern könnte. Ich muß wohl meine Aussage bezüglich der max. Leistungsaufnahme korrigieren (sind keine 280 W, sondern 380 W), aber der 3803 hat trotzdem keine automatische Einmessung per Mikrofon (muß alles per Hand und Ohr gemacht werden) und ist auch weiterhin teurer.
Die Leistungsangaben von 7x100 sind bei Pioneer für 8 Ohm-LS, Denon gibt 7x150 Watt an 6 Ohm-LS an. Ich denke, das dürfte sich also im Endeffekt nicht viel geben.
Werd mal kucken, ob ich die beiden Geräte irgendwo hier in meiner Ecke probehören kann, aber im Moment geht die Tendenz doch eher zum Pio.
StefanG
Newbie
Newbie

Beitrag von StefanG »

Vor allem ist es beim Denon nicht die maximale Leistungsaufnahme, sondern die mittlere- bzw. Nenn- Leistungsaufnahme.
Bei Geräten, wie Amps, mit stetig variierender und gepulster Stromentnahme aus dem Lichtnetz, kann man keine 'maximale Leistungsaufnahme' angeben (wie etwa bei einem Fön, Herd, Staubsauger, ... ), da sie nur im Labor zu erreichen wäre (alle Kanäle bis zur Clippgrenze gleichzeitig und vor allem auch gleichphasig aussteuern und mit der vom Hersteller vorgesehenen Mindestimpedanz abgeschlossene Ausgänge).
Verbaut ist beim 3803 ein 850VA-Trafo.
Wenn bei dieser Gerätekategorie jemand eine fiktive 'max. Leistungsaufnahme' (sie kann im praktischen Betrieb nicht erreicht werden, außer zu oben genannten Laborbedingungen) angibt, kann er sie nur errechnet haben, um auch damit subtil zu blenden!
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Oh Mann, ich krieg hier so langsam nen Koller mit diesen ganzen besch......, herstellereigenen, nicht genormten Angaben zu was auch immer. :x
Kann da nicht mal jemand von gesetzeswegen eine feste Norm vorschreiben, nach der jeder Hersteller die gleichen Messprogramme durchführen muß und auch alle Angaben in gleicher Form machen muß ?

Hab nochmal gekuckt. Bei Denon geben sie tatsächlich nur eine "Leistungsaufnahme" an, bei Pioneer steht eine "max. Leistungsaufnahme" auf der Homepage. Jetzt kann ich dieses "Ausscheidungskriterium" also schon wieder vergessen. *seufz*
Am besten hätt ich mich gar nicht erst so ausgiebig mit dieser ganzen Thematik beschäftigt, sondern einfach irgendso ein Billig-Komplett-Set vom Aldi für 200,-- gekauft. Töne kommen da auch raus und wieviel Leistung und welche Features da wirklich drin sind, sind bei den Dingern eh egal. Ausserdem hätts mir jede Menge Geld und Nerven gespart. :wink:
Antworten