Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino + Raumakustik optimieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Heimkino + Raumakustik optimieren

Beitrag von Zumbajumba »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Heimkino einrichten, halb Wohnzimmer, halb Heimkino wobei der Schwerpunkt auf Heimkino liegt. Es gibt in diesem Zimmer keinen WAF :)
Ich habe es mir wie folgt vorgestellt:
Die Maße betragen 5,3 x 3,5 x 2,5 m (B x L x H). Einrichtung soll weitestgehend symmetrisch sein. Problem dabei (?): Tür und Fenster.
Der Boden wird wohl ein Laminatboden werden. In den vorderen Ecken sollen je eine Bassfalle von 0,5 x 0,5 x 2,5m (Selbstbau s. Bonedo) stehen, hinten aufgrund der Tür nicht machbar.
Links ein Fenster, von dem ich noch nicht weiß ob es großen Einfluss nehmen wird und rechts hinten die Tür. Hinter die LS soll je ein Absorber (Eigenbau s. Bonedo) , ebenso links und rechts zwischen Hörplatz und LS. Vor der Couch soll ein Hochflorteppich seinen Platz finden. Deckensegel ist noch in der Überlegung, da ich nicht weiß in wiefern die Nachhallzeit noch herabgesetzt werden kann/muss/soll.
Auch überlege ich evtl. mit Diffusoren hinter dem Hörplatz zu arbeiten.
Ach ja, LS in der Front stehen je 1/5 von den Wänden entfernt. Hörplatz 3/5 von der Stirnseite

Frage, sind diese Vorstellungen bereits zuviel und an der Grenze zu schalltot oder kann man damit arbeiten? Muss mich auch wohl oder übel ein wenig mit REW beschäftigen.
Würdet Ihr den Raum in der Länge oder in der Breite nutzen. Hatte das Thema zwar schonmal in einem anderen Threat aber ohne die akustischen Maßnahmen zu erwähnen :)
Für weitere Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar :)
Viele Grüße
Zumba
19206
Edit:
Ein AW-1000 stand bei mir vorher in der linken, vorderen Ecke und wurde mithilfe eines AM an den Raum angepasst. Dank der Basstrap kann ich ihn da aber nicht mehr stellen :(
Im übrigen sollen die LS veros werden. 110/70/30. Vergessen zu erwähnen, hihi
Zuletzt geändert von Zumbajumba am Mo 8. Jun 2015, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Heimkino + Raumakustik optimieren

Beitrag von kdr »

Für mich liest sich dein vorhaben erstmal sehr positiv , wenn alles steht kannste immer noch an feinheiten arbeiten wenn erforderlich :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Beitrag von Zumbajumba »

Sorry, habe gerade noch editiert :)
Danke erstmal KDR. Vielleicht noch was zum Thema Aufstellung an welcher Seite? :)
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...das Sofa steht ziemlich in der Raummitte , könnte sein das da der Bass sehr schwach ist , aber das kannste ja leicht korrigieren ! platz nach hinten ist ja vorhanden .

Vorhänge an die Fenster fällt mir noch ein :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Beitrag von Zumbajumba »

Das mit dem Sofa liegt an der freihandskizzierung :) Es soll auf 3/5 der Raumlänge stehen. Da das aber eh nur Faustregeln sind, wird klar hier und da noch gefeilt ;)

Bringen Basstraps an "nur" 2 Ecken überhaupt was? Man spricht ja von "trockenerem" Bass bei Verwendung von 4 Stück (deckenhoch)?
Gibt es für die hinteren Ecken Alternativen, wie zB eine Anbringung im oberen Bereich, sprich über der Tür?
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Wo die couch steht ist egal, der Hörplatz sollte Daumenregel auf x/5 Raumlänge sein. Kommt mit 2/5 auf den ersten Blick hin, oder?!
Absorber würde ich eher hinter den Hörplatz hängen als hinter die Front (oder beides). Sieht sonst sehr gut aus!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Zumbajumba hat geschrieben:Das mit dem Sofa liegt an der freihandskizzierung :) Es soll auf 3/5 der Raumlänge stehen. Da das aber eh nur Faustregeln sind, wird klar hier und da noch gefeilt ;)

Bringen Basstraps an "nur" 2 Ecken überhaupt was? Man spricht ja von "trockenerem" Bass bei Verwendung von 4 Stück (deckenhoch)?
Gibt es für die hinteren Ecken Alternativen, wie zB eine Anbringung im oberen Bereich, sprich über der Tür?
Wenn zwei Raumecken deckenhoch mit Kantenabsorbern gefüllt werden, ist der Effekt bereits deutlich hörbar.

Eine horizontale Montage entlang entlang der Wand-/Decke ist ebenfalls problemlos möglich, die Absorber funktionieren auf allen Dimensionen.
urlaubner hat geschrieben:Absorber würde ich eher hinter den Hörplatz hängen als hinter die Front (oder beides). Sieht sonst sehr gut aus!
+1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Beitrag von Zumbajumba »

urlaubner hat geschrieben:Wo die couch steht ist egal, der Hörplatz sollte Daumenregel auf x/5 Raumlänge sein. Kommt mit 2/5 auf den ersten Blick hin, oder?!
Der Hörplatz sollte so in etwa bei 2,10, stehen, entspräche 3/5 der Länge, bzw 2/5 von der Rückwand.
Absorber würde ich eher hinter den Hörplatz hängen als hinter die Front (oder beides). Sieht sonst sehr gut aus!
Wie gesagt bin ich offen für Ratschläge, lese aber oft, dass auch die Erstreflexionen von der Stirnwand mittels Absorber bekmpft werden sollen. Hinten hingegen eher Diffusoren :eusa-think:
Mysterion hat geschrieben: Wenn zwei Raumecken deckenhoch mit Kantenabsorbern gefüllt werden, ist der Effekt bereits deutlich hörbar.
Bin schon sehr gespannt :)

Eine horizontale Montage entlang der Wand-/Decke ist ebenfalls problemlos möglich, die Absorber funktionieren auf allen Dimensionen.
Dabei spielt es keine Rolle ob die eine Seite vertikal bestückt ist und die andere horizontal? Wenn ich mir vorstelle die Traps (0,5 x 0,5 x 5,3m) unter die Decke zu katapultieren... 8O Müssen oder besser gesagt, sollten die 4 Absorber denn identisch sein von der Größe?

Viele Grüße und danke soweit :)

Edit: LS Front 1/4 oder 1/5 von der Seitenwand?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kdr hat geschrieben:...das Sofa steht ziemlich in der Raummitte , könnte sein das da der Bass sehr schwach ist , aber das kannste ja leicht korrigieren ! platz nach hinten ist ja vorhanden .
wo hast du die binsenweisheit wieder her?

boxen auf 1/4 1/4 und hörplatz auf 1/2 1/2 ist nahezu die beste aufstellung, die man machen kann was anregung etc. angeht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Hi
urlaubner hat geschrieben:Absorber würde ich eher hinter den Hörplatz hängen als hinter die Front (oder beides). Sieht sonst sehr gut aus!
doch eher wenn sich der Hörplatz sehr wandnah befindet und wieso beides oder nur hinten? Finde ich ein wenig verwirrend.
Bei Wandnahem Hörplatz würde ich auf Absorber zurückgreifen, da sonst das Klangbild diffus wird. Hinter den Lautsprechern vorne wirken die Absorber den Erstreflexionen entgegen. Diffuser hinten machen das Klangbild hinten, ja was wohl, diffuser :lol: da hier die eintreffenden Schallwellen gestreut werden. Oftmals erwünscht um die Ortbarkeit der Surrounds zu erschweren. Aber dann mit Abstand zum Hörplatz. Voraussetzung ist aber immer die richtige Position der akustischen Elemente. Aber wie immer gilt, jedem wie's gefällt ;)
caine2011 hat geschrieben:boxen auf 1/4 1/4 und hörplatz auf 1/2 1/2 ist nahezu die beste aufstellung, die man machen kann was anregung etc. angeht
Ich denke die bestmögliche Positionierung der LS läßt sich innerhalb weniger bis vieler Stunden ermitteln. Die LS und Couch dafür erstmal auf die 1/5 - 3/5 Position stellen oder wie auch immer und immer mal wieder verschieben, Hörposition ändern durch verschieben der Couch oder ggf. einen Stuhl. Kommt man seinem gewünschten Ergebnis näher, ist halt Feintuning angesagt. Immer mal wieder Zentimeterweise verschieben und mit dem Einwinkeln des LS spielen. HT auf die Hörstelle drehen, ein kleines Stück zurück und so weiter und sofort.
Es läßt sich nicht so einfach sagen 1/5 ist perfekt, 2/5 geht garnicht usw. Einfach herumprobieren. Kann ja mitunter auch Spass machen :)
Antworten