Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino zu Hause

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Erdferkel
Newbie
Newbie

Kino zu Hause

Beitrag von Erdferkel »

Hallo!

Ich möchte meine DVDs gerne wie im Kino mit einer Leinwand+Beamer und alles was dazu gehört bei mir zu Hause geniessen.

Jetz weiss ich natürlich nich was man da alles brauch ausser Boxen,Sub und Verstärker ect.

Mein Zimmer hat ca 10 qm Fläche und ist mit Laminat Ausgelegt.

Jetz die Frage an euch:Was brauch ich da alles für Sachen ausser einer Leinwand und einem Beamer und was kostet mich das?

(Ich wollte mir ein Kommplettes Heimkinosystem (natürlich mit Nubert Lautsprechern) nach und nach Zusammenstellen.)

Danke, Freue mich über eure Antworten
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kino zu Hause

Beitrag von kdr »

...umgekehrt funktioniert das besser , ich meine damit das Du uns sagst was für ein budget du zur verfügung hast für LW + Beamer :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Erdferkel
Newbie
Newbie

Beitrag von Erdferkel »

Naja,da wären schon so 2000 Euro Plus Minus 500 drin. :wink:
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Erdferkel hat geschrieben:Jetz die Frage an euch:Was brauch ich da alles für Sachen ausser einer Leinwand und einem Beamer und was kostet mich das?
Du wirst auf jeden Fall einen AV-Receiver brauchen. Dieser kann nicht nur Mehrkanalton ausgeben, sondern auch verarbeiten. An so ein Gerät schließt du alle Quellen an und von da aus geht's dann an den Beamer und oder TV. Der AVR beherbergt auch mind. 5-7 Endstufen. Somit kannst du 5-7 Lautsprecher plus aktive Subwoofer anschließen.

Der / die Subwoofer sind für richtiges Heimkino aus meiner Sicht unerlässlich. Je nach Raumgröße und Objektbeschaffenheit (Eigenheim, Doppelhaushälfte, (Miet-)Wohnung), dann eher kleinere oder größere Ausführungen davon.

Du wirst dann auf jeden Fall auch Lautsprecher aufstellen wollen (deshalb bist du hier auch schon richtig :wink: ) und davon brauchst du mind. 5. Zwei LS vorne, einen Center in der Mitte und 2 LS hinten (Rear). Wenn es der Raum hergibt, kann man noch über zwei weitere Surround Back Lautsprecher nachdenken, oder aber wenn man den neuesten Trend mitgehen will, dann zwei oder vier Speaker an die Decke für Dolby Atmos.

Beim gesetzten Budget mit 2K bis 2,5K sehe ich dich entweder bei den nuBoxen oder bei den nuLines. Sofern es hautpsächlich um Filme bei dem Set geht, musst du dir keine Standboxen vorne hinstellen. Die haben keinen Vorteil sobald ein oder zwei Woofer dabei sind.

Schöne Sets für vernünftiges Geld wären 3x nuBox 313, 2x nuBox 303, 1-2 nuBox AW-443, oder aber 5x nuLine 24, nuLine AW-600. Falls der Center frei stehen kann, dann den CS-413 oder CS-44. Beide hervorragende Optionen. Vom Restbudget würde ich mir dann den AVR mit den benötigten Features suchen. Hersteller (Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo, Yamaha, etc.) gibt's ja zu genüge. Vielleicht ist noch Geld über, dann kannst du dir noch nen passenden BD-Player holen, sofern du da noch keinen hast.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Erdferkel
Newbie
Newbie

Beitrag von Erdferkel »

Viellen Dank Flo! :wink:

Was die Boxen Angeht weiss ich schon was ich Teilsweisse nehme.

Auf jeden Fall kommen für vorne (Rechts und Links) 2 NuBox 683 und als center ein nuBox CS-413.

Was die beiden hinteren Lautsprecher angeht, bin ich mir noch nich ganz sicher,weil ich die eigentlich beide gerne auf Standfüsse stellen möchte aber dann müsste die Couch noch etwas nach vorne und die Leinwand sollte schon so 180 bis 200 meter in der Breite haben aber ich würde dann nur noch 150cm von der Leinwand weg sitzen.

Was den Subwoofer angeht,da würde ich dann gerne zum nuVero AW-17 greifen.

Was mein Budget angeht,die 2000 Euro meine ich eigentlich nur für den Beamer und die Leinwand... :mrgreen:
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

In einem 10m2 Raum blasen dich die nuBox683 schon ohne Subwoofer weg. :o Willst du die Fenster rausdrücken oder kommt das in einen Bunkerkeller? 8O

Der optimale Sub zu den 683 ist der AW993.

gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Erdferkel hat geschrieben:die Leinwand sollte schon so 180 bis 200 meter in der Breite haben aber ich würde dann nur noch 150cm von der Leinwand weg sitzen.
Willst Du Dir beim Filme schauen ein Schleudertrauma holen, weil Du den Kopf ständig hin & herdrehst, um wenigstens ansatzweise alles mitzubekommen, was sich auf der Leinwand abspielt ???
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
sele

Beitrag von sele »

Hi,

bei nur 10 qm (?) sind die 683 meine ich ein Overkill - so große Boxen "brauchst" du da nicht - die sind wirklich groooß...

Wenn dein Fokus eigentlich nur auf Film liegt, such' dir ein schönes nuLine- oder auch nuVero Set mit Kompaktboxen und Rears auf Stativen aus.
nur so als Bsp: http://www.nubert.de/nuline-34-set/s1249/?category=16

auch der AW-17 ist ein "Monster" ! hier würde ich dir eher zu einem (zwei) AW-600 oder AW-1100 raten.

Bei den Beamern und Leinwand kann ich dir leider mangels eigener Erfahrung nicht helfen.
Da gibt's hier aber Experten...
Erdferkel
Newbie
Newbie

Beitrag von Erdferkel »

Hm... das Nubert so genialle Boxen baut wusste ich noch garnich.

Habe zur Zeit nur ein concept m von Teufel zu Hause.

Naja dann werde ich wohl den nuLine AW-1100 nehmen. :wink:
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich würde an deiner Stelle mal bei Nubert anrufen . Die haben richtig Ahnung und wollen dir bestimmt nicht das teuerste , sondern das für dich Sinnvollste verkaufen .
Ich halte die Nubox 683 und einen AW 17 für 10 qm² ungeeignet .
Mein Gefühl sagt mir 2 mal Nubox 313 , 1 mal Nubox CS 413 , 2 mal Nubox 303 und ein Nubox AW 443 .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten