Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 34 + Sub oder Nuline 84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
driver7
Newbie
Newbie

Nuline 34 + Sub oder Nuline 84

Beitrag von driver7 »

Liebe Musikfreunde

Die Frage wurde ja schon mehrmals diskutiert, trotzdem bin ich unsicher, was bei mir mehr Sinn macht.

Im Prinzip kenne ich die Vor- und Nachteile.
Kompakt mit Sub = mehr Bass, Stand-LS = mehr Präzision

Mein Anspruch: Musik & Film. Rein Zeitmässig wohl mehr Film, allerdings, wenn ich dann mal bewusst Musik höre, ist hier mein Anspruch höher als beim Filme schauen. (Blues, Jazz, Rock, selten Klassik). Später evtl. ausbau auf Surround

Begebenheiten:
Rein Platz- und Budgetmässig geht nur 1 Sub. Keine freie Anstellung, der Sub wäre dann quasi in der Front unter der linken oder rechten Kompakt-Box. Wandabstand, mit den NuLIne 84 wäre wohl so 20 - 30cm möglich. MIt den Kompakten nicht, da ich sie nicht auf Ständer, sondern auf Tablare an der Wand stellen müsste. Um dann 20cm zur Wand zu erreichen, müsste ich eine Tablartiefe von 50cm haben, was optisch wohl nicht so toll ist..

Somit wäre die Tendenz wohl Richtung NuLine 84

Aktuell besitze ich Infinity Referenz 61, sind ca. 20 Jährig.. 3Weg mit 2 Tieftöner.. trotzdem habe ich das Gefühl ihr Tiefgang ist nicht so der Wahnsinn.. wenns weniger wäre mit der Nuline 84 wäre ich natürlich enttäuscht..

Natürlich möchte ich einen ausgeglichenen Frequenzgang, sonst würde ich mich ja nicht bei Nubert umsehen ;-)

Irgendwelche Tipps?
papschchri
Profi
Profi

Re: Nuline 34 + Sub oder Nuline 84

Beitrag von papschchri »

Ja, da du mehr Wert auf die Qualität bei Musikwiedergabe legst, empfehle ich die Nuline84.
Die Kompakte wäre viel zu nah an der Wand. Um da nicht unnötig aufzudicken, müsstest du die Reflexöffnung verstopfen.
Dann könnte der LS bei Musik evtl. eine Spur "gepresst" und weniger strukturiert im Bass klingen.
Ein ATM könnte helfen, aber kostet natürlich auch extra.
Es geht auch ohne SUB. :wink:
Wohnraumfreundlicher isses auch :mrgreen:
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

driver7 hat geschrieben:... mit den NuLIne 84 wäre wohl so 20 - 30cm möglich. MIt den Kompakten nicht, da ich sie nicht auf Ständer, sondern auf Tablare an der Wand stellen müsste. Um dann 20cm zur Wand zu erreichen, müsste ich eine Tablartiefe von 50cm haben, was optisch wohl nicht so toll ist..

Somit wäre die Tendenz wohl Richtung NuLine 84

Hallo!

ich hatte hier ein ähnliches 'Problem'. Kompakte auf dem Sideboard war zu Wandnah und auf Stativen sah irgendwie 'ungünstig' aus.

Ich hab jetzt die nuLine84. Die sind so 'zierlich' das man sie auch gut mal in den Raum vorziehen kann.
Bass-'gewaltig' ist die 84 auf jeden Fall - und das bei einer sehr natürlichen neutralen Wiedergabe (E-Bass, Kontrabass).
Allerdings hab ich noch ein ATM-Modul angeschlossen. Das erweitert zwar einerseits den Tiefbassbereich - es lässt aber auch eine sehr effektive Anhebung des Mittenbereichs zu.

Zum Filme-Schauen am Abend muss ich das ATM zur Absenkung des Basses nutzen wegen Nachbarn ....
Sollte ein Dröhnbass wegen zu nahem Rück-Wandabstand einsetzen so lassen sich die tiefen Frequenzen per Schalter an der Box etwas reduzieren. Funktioniert hervorragend.

Ich würde es einfach mal ausprobieren!
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
driver7
Newbie
Newbie

Beitrag von driver7 »

Hallo. Danke für eure raschen Antworten.

Ja dann wohl eher NuLine 84... oder 284.. aber das wär dann fasst der doppelte Preis.. da müsste ich eine Zeit sparen.. bei 264 würde mir wohl Bass fehlen.

ATM wird bei mir nicht gehen, da ich ein Surround-Receiver habe. Obwohl aktuell wärs wohl möglich, da ich mit analogem Signal darauf gehe, doch spätestens wenn ich auf 4 oder 5 Kanal aufrüsten möchte, geht das nicht mehr.
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

driver7 hat geschrieben:Hallo. Danke für eure raschen Antworten.

Ja dann wohl eher NuLine 84... oder 284.. aber das wär dann fasst der doppelte Preis.. da müsste ich eine Zeit sparen.. bei 264 würde mir wohl Bass fehlen.
die 264 kann genau so 'tief' wie die 84. Ob allerdings so druckvoll weiß ich nicht.

Hatte bei mir den Vergleich mit der 513 welche zwar so tief kann wie die 84 und obere Mittentöne besser zur Geltung brachte aber weniger druckvoll im Bassbereich (E-Bass, ...). Da sind größere Basschassis wohl im Vorteil.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

driver7 hat geschrieben:
Hoppla :mrgreen:
Na wenn schon 284, dann doch lieber gleich die NuVero110 und du hast vielleicht wieder 20 Jahre Ruhe :lol:

Der Bass fehlt bei der 264 sicher nicht (sieh dir doch mal die technischen Daten der LS an).
für mein Emfinden klingt sie nur nicht so "frei" wie z.B die 84 oder 284.
Antworten