Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von NuWave 3 auf NuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Von NuWave 3 auf NuVero 60

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

Wie schon im anderen Thread erwähnt, sind die NuVeros nun eingetroffen.
Hier das erste Bild.
Hier das erste Bild.
Nun haben sich gleich 2 zu Wort gemeldet, wegen Aufstellung.
palefin hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:und wie willst Du die stellen? :roll:
einfach so hinstellen.... 8O :? :?: geht nicht.... 8)
Wollen dir ja jetzt nicht die üblichen "Tipps" geben... hahaha :D :eusa-whistle:
Ich bin mal gespannt, was an der oben genannten Aufstellung falsch bzw. besser wäre? :mrgreen:

Höreindrücke hab ich noch nicht wirklich welche, weil mein Yamaha RX-V 3067 noch mit der Einstellung von den NuWaves gelaufen ist. Allerdings war da schon zu merken, dass die Nuveros einiges mehr an Tiefgang haben.
Was auf jeden Fall schon ausgetestet wurde, war der Pure-Direct Modus. Dieser fällt, wie auch bei meinen NuVero 10 Test etwas ernüchternd aus! Ich würde sagen Yamaha (Pure Direct) und NuVero geht in meinen Augen nicht. Es fehlt an Fülle. Es wirkt irgendwie steril. Schalterstellungen waren auf Neutral.

Weitere Hörsessions werden folgen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Von NuWave 3 auf NuVero 60

Beitrag von Dr. Bop »

mcBrandy hat geschrieben:Ich würde sagen Yamaha (Pure Direct) und NuVero geht in meinen Augen nicht. Es fehlt an Fülle. Es wirkt irgendwie steril.
Hmmm, liegt evtl. daran, dass es ein AVR ist.

Die Yamaha Stereo-Amps harmonieren hervorragend mit der nuVero-Serie.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...auf dem Bild wirken die 60er gar nicht so groß , irgendwie passen sie genau da hin - lediglich optisch betrachtet :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

mcBrandy hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, was an der oben genannten Aufstellung falsch bzw. besser wäre? :mrgreen:

Höreindrücke hab ich noch nicht wirklich welche, weil mein Yamaha RX-V 3067 noch mit der Einstellung von den NuWaves gelaufen ist. Allerdings war da schon zu merken, dass die Nuveros einiges mehr an Tiefgang haben.
Was auf jeden Fall schon ausgetestet wurde, war der Pure-Direct Modus. Dieser fällt, wie auch bei meinen NuVero 10 Test etwas ernüchternd aus! Ich würde sagen Yamaha (Pure Direct) und NuVero geht in meinen Augen nicht. Es fehlt an Fülle. Es wirkt irgendwie steril. Schalterstellungen waren auf Neutral.

Weitere Hörsessions werden folgen.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich würde zunächst eine neue Einmessung empfehlen, die alten Werte sind nicht zu gebrauchen.

Zur Positionierung:

Die neuen Veros haben noch ein größeres Rundstrahlverhalten gegenüber den alten Veros im Mittel-/Hochton. Durch die asymmetrische wand- bzw. ecknahe Aufstellung regst Du die Moden ungleichmäßig und sehr ungünstig an, dazu führen die Wände zu praktisch 100 % Reflexionen, was widerrum Kammfilter und entsprechende Artefakte bedeutet (überschärfte Sprach- und Instrumentenlaute, bspw. Sibilanten).

In Anbetracht solch offensichtlicher Defizite beim AVR nach klanglichen Schwächen zu suchen, ist schon sehr fantasievoll. :wink:

EDIT:

Bild

Aus der Perspektive wird's natürlich noch offensichtlicher als es schon ist. Du bist doch schon lange genug dabei, oder?
Zuletzt geändert von Mysterion am Di 16. Jun 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Nochmal einmessen ist auf jeden Fall geplant. Dazu brauch ich erstmal etwas Ruhe im Haus. Mir rennen grad zu viele Kinder rum. ;-)

@Dr. Bop
Ja, ist ein AVR. Aber zum Glück hab ich den letzten RX-V und nicht den ersten von der Avantage-Serie. Ich bin gespannt, was sich klanglich dann ändert.

Meine Frau findet die Boxen übrigens nicht zu groß. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm.... Jetzt mal ehrlich .... und "Butter bei die Fische"...
Willst du die guten 60er wirklich so stehen lassen? :? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

palefin hat geschrieben:hm.... Jetzt mal ehrlich .... und "Butter bei die Fische"...
Willst du die guten 60er wirklich so stehen lassen? :? :?
Die Frage stell ich mir auch die ganze Zeit schon. :wink:
sele

Beitrag von sele »

...bin auch gerade etwas irritiert. :)
Ich hatte die ersten Bilder für eine Forum-Joke gehalten.

Irgendwie hätten es da auch andere Nubert-Regallautsprecher getan. Es liegt mir fern, Dich zu kritisieren, aber ist diese Aufstellung den finanziellen Aufwand wert?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Quatsch. Die werden so nicht stehen bleiben. Ich hab sie nur out of the Box dort hin gestellt. Mehr erstmal nicht.

Die linke Box wird noch ein paar Zentimeter nach rechts geschoben (und natürlich nach vorne gezogen), der TV auch nach rechts und die rechte Box kommt auf die andere Seite der Tür auf das CD Regal. Und danach wird eingemessen.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

Wie jetzt einmessen? Ich würde die LS zunächst rein im Stereo Setup testen ohne EQ und SchnickSchnack. Zur Aufstellung etc. haben ja einige schon etwas gesagt. Selbst wenn du Kompromisse eingehen musst, würde ich zunächst eine bessere Aufstellung für die Zeit des Testens wählen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten