Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker zu schwach für NuLine 284?
Verstärker zu schwach für NuLine 284?
Einen wunderschönen guten Tag,
ich bin neu im Forum, denke aber mit meinem Problem hier genau richtig zu sein.
Ich gönnte mir die Nuline 284 LS, welche ich auch echt super finde. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Denn mache ich doch mal etwas lauter, fangen die Bässe an sehr arg zu scheppern. Auch wenn ich die LS nur im Stereobetrieb laufen lasse. Die Hochtöner machen absolut keine Probleme.
Ich habe echt keine Ahnung, da ich bis Dato immer recht zufrieden mit dem Receiver war und dieser bei allen anderen LS keine Probleme machte. Allerdings waren diese auch nicht vergleichbar mit den 284.
Es handelt sich bei dem Receiver um einen Onkyo TX-NR609.
Sollte es in der Tat an dem Receiver liegen, was wäre denn das Minimum an Receiver, bzw. wieviel Watt sollte dieser mitbringen?
Erwähnenswert sei hierbei noch das der Receiver im Surround-Bereich arbeiten soll. Die anderen LS sind ebenfalls NuLine 24 und CS174.
Vielen Dank im Vorfeld und Grüße
Thommy
ich bin neu im Forum, denke aber mit meinem Problem hier genau richtig zu sein.
Ich gönnte mir die Nuline 284 LS, welche ich auch echt super finde. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Denn mache ich doch mal etwas lauter, fangen die Bässe an sehr arg zu scheppern. Auch wenn ich die LS nur im Stereobetrieb laufen lasse. Die Hochtöner machen absolut keine Probleme.
Ich habe echt keine Ahnung, da ich bis Dato immer recht zufrieden mit dem Receiver war und dieser bei allen anderen LS keine Probleme machte. Allerdings waren diese auch nicht vergleichbar mit den 284.
Es handelt sich bei dem Receiver um einen Onkyo TX-NR609.
Sollte es in der Tat an dem Receiver liegen, was wäre denn das Minimum an Receiver, bzw. wieviel Watt sollte dieser mitbringen?
Erwähnenswert sei hierbei noch das der Receiver im Surround-Bereich arbeiten soll. Die anderen LS sind ebenfalls NuLine 24 und CS174.
Vielen Dank im Vorfeld und Grüße
Thommy
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Re: Verstärker zu schwach für NuLine 284?
Bei meinem vorherigem Verstärker Yamaha DSP 595 a kratze es im Bassbereich bei hohen Lautstärken , nachdem ich mir ein Nuvero-Set zugelegt hatte . Die alten Lautsprecher waren lauter und machten hier keine Probleme .
Habe mir dann einen Yamaha DSP A1 zugelegt und das Kratzen war auch bei sehr hohen Lautstärken verschwunden .
Habe mir dann einen Yamaha DSP A1 zugelegt und das Kratzen war auch bei sehr hohen Lautstärken verschwunden .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Scheppern im Sinne von kein angenehmer Bass, eher ein nachhallender Sound.
Recht schwierig das genaue Geräusch zu beschreiben.
Recht schwierig das genaue Geräusch zu beschreiben.
- Martin 007
- Profi
Hi,
Versuche doch mal Ohne alles > Pure direct & dann mal mit pegel
und Berichte dann wie es sich anhört. stereo.
als ich bei mir eigezogen bin & der raum noch sehr kark eingerichtet war " schepperte " auch so einiges
Versuche doch mal Ohne alles > Pure direct & dann mal mit pegel

und Berichte dann wie es sich anhört. stereo.

als ich bei mir eigezogen bin & der raum noch sehr kark eingerichtet war " schepperte " auch so einiges

Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
- nuChristian
- Star
Hört sich für mich ziemlich nach raumakustischen Problemen an.
Man sollte sich vor Augen führen, dass die 284 schon ein Tiefbassmonster ist, das viele Subwoofer in den Schatten stellt!
Damit gehen aber auch wieder neue raumakustische Probleme einher.
Aber, ganz davon abgesehen glaube ich schon das der AVR ab nem gewissen Pegel schlapp macht.
Man sollte sich vor Augen führen, dass die 284 schon ein Tiefbassmonster ist, das viele Subwoofer in den Schatten stellt!
Aber, ganz davon abgesehen glaube ich schon das der AVR ab nem gewissen Pegel schlapp macht.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
-
- Profi
Der Onkyo liefert im Stereobetrieb an 4 Ohm ca. 2x170 Watt Sinus....das sollte dicke ausreichen.
Im Surround angeblich 5x98 Watt.....
...lt. Stereoplay-Messungen...
Der Dämpfungsfaktor ist mit 60 angegeben.
Wenn keine Mörder-Pegel beim Filmschauen gefahren werden, sollte das doch ausreichen.
Ob der geringere nominale Dämpfungsfaktor da ein Problem bereitet, weiß ich nicht...da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Im Surround angeblich 5x98 Watt.....
...lt. Stereoplay-Messungen...
Der Dämpfungsfaktor ist mit 60 angegeben.
Wenn keine Mörder-Pegel beim Filmschauen gefahren werden, sollte das doch ausreichen.
Ob der geringere nominale Dämpfungsfaktor da ein Problem bereitet, weiß ich nicht...da kenn ich mich nicht wirklich aus.

und...Dr. Bop hat geschrieben:Sicher, dass das nicht am Raum liegt?Thommy78 hat geschrieben:Scheppern im Sinne von kein angenehmer Bass, eher ein nachhallender Sound.
Glaube ich auch...nuChristian hat geschrieben:Hört sich für mich ziemlich nach raumakustischen Problemen an.
Teste mal in Phasen, wenns scheppert:
Gehe in alle Raumecken u d höre mal, wie sich da anhört oder sogar fühlt (Schränke usw. berühren zum Fühlen...)
Dann mal sogenannte Sinussweeps besorgen (download oder selbst herstellen mit audycity o.ä.) für Freuenzen zwischen 20 und 200 Hz in 5er Schrittwn z.B.. Die dann einzeln anspielen. Dann hörst und spürst du konkret, wanns scheppert.
Wenns scheppert, sind das Raummoden.... Dazu mal googeln...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Steht der AVR auf "6 Ohm"? Bei der Einstellung "4 Ohm" ist die Endstufe "kastriert" (verbraucht durch die niedrigere Railspannung allerdings auch deutlich weniger Strom bei gleicher Lautstärke - hier gerade getestet) und kann lange nicht soviel Leistung abgeben wie bei "6 Ohm". Die Umstellung ist bei Nubert-Boxen unkritisch, auch wenn diese mit 4 Ohm angegeben sind.
Wete
Wete