Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einmesssysteme

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlackScholes
Newbie
Newbie

Einmesssysteme

Beitrag von BlackScholes »

Hallo liebe Hifi-Freunde,

mit dem Release der neuen Modellreihen der bekannten AVR Hersteller möchte ich auf einen Mehrkanal-Receiver umsteigen, der für 5.1 genutzt werden soll. Eine Erweiterung auf 7.1 oder gar eines der 3D Formate ist vorerst nicht vorgesehen. Die Option möchte ich mir dennoch offen halten.
Ich weiß, es gibt genügend Themen hier im Forum zur Kaufberatung des richtigen Receivers. Gedanken mache ich mir aber überwiegend bezüglich der verschiedenen Einmesssysteme, da ich der Meinung bin, dass der sonstige Funktionsumfang weitestgehend identisch ist. Besonders im Bassbereich erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung (auch wenn ich ohne DSP schon recht zufrieden bin). Nun sind bei meinen Recherchen einige Fragen aufgetaucht, die ich gerne geklärt haben möchte und würde zudem gerne eure Erfahrungen mit den verschiedenen System hören.

1. Gibt es in der Yamaha Aventage Reihe wirklich nur einen Typ von Einmesssystem, das vom RX-A550 bis zum RX-A3050 eingesetzt wird? Ich konnte nämlich keine genaueren Details finden, außer dass es bei allen Modellen alsYAPO bezeichnet wird (vgl. Audyssey MultiEQ, XT32 usw.).
2. Wie gut schlägt sich das System im Bassbereich?
3. Ich habe oft gelesen, dass XT32 gute Ergebnisse liefert, aber kein manuellen Anpassungen gemacht werden können. In wie weit stimmt diese Aussage?
4. Wie sähe es mit einem Antimode als Alternative aus?

Kurz noch zum Budget und Vorauswahl:
Angedacht sind so €1000 +/- €200. Die Voruswahl besteht aus dem RX-A1050, X4200W und SR6010, bin aber offen für weitere Vorschläge.

Ich freue mich auf euer Antworten/Erfahrungen/Ratschläge.

Gruß
S
NAS | Volumio | Onkyo A-9000R | ATM | nuVero 60
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Einmesssysteme

Beitrag von Langerr1 »

Für den Bassbereich kann ich dir das SMS 1 empfehlen. Hat ein Freund von mir. Bekommst gebraucht für guten Kurs. Da kannst sehen was verbiegt wird und auch selber alles glattbügeln bei Bedarf.
BlackScholes
Newbie
Newbie

Davon habe ich bislang noch nichts gehört. Weder mich darüber mal informieren. Sagt mir auf den ersten Blick allerdings nicht wirklich zu, da ich gerne eine All-in-One Lösung hätte. Einen AVR benötige ich nämlich so oder so ;)
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

X4200w

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Zu den Yamahas kann ich leider nichts sagen, aber der Denon auch der neue Marantz sind auf jeden Fall einen Versuch wert.. :wink:
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

-Yamaha und Pioneer bieten die Möglich selbst in den Frequenzgang einzugreifen + sehr gute automatische Einmesssysteme.Die neueren Pioneer korrigieren auch unter 63Hz (SC1224,2024 etc)

-Denon und Marantz bieten das Audessey (XT32 bei den gehobeneren Modellen), welches für den Laien das beste Ergebniss über den vollen Frequenzgang liefert, aber (zumindest ohne die Pro Lizenz) sieht man weder was verändert wird und kann auch nichts ändern.
Quasi "Plug and Play" und "Friss oder Stirb".

-Onkyo backt mittlerweile seine eigene Brötchen mit einem stark abgespeckten Einmesssystem, welches sich nur auf Lautstärke und Delay bezieht, glaube ich.Also so gut wie kein Einmesssystem

Für jemanden der sich mit der Thematik auseinandersetzen möchte, sind mMn Yamaha/Pioneer (bei den älteren Pioneers ggF mit Antimode) die erste Wahl oder eben Denon oder Marantz, wobei ich das eher als Pro Lizenz nehmen würde, dh hier entstehen weitere Kosten für die Lizenz ansich und dann nochmals zum Ausleihen des Equipments.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
BlackScholes
Newbie
Newbie

Genau auf diese "friss oder strirb" Lösung habe ich keine Lust. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich nicht sofort zu Denon oder Marantz greife. Lieber nehme ich mir die Zeit und setze mich mit der Raumakustik auseinander. Macht ja auch irgendwie Spaß :)
Stimmt es, dass die Yamaha Geräte keine Linearisierung des Subwoofers vornehmen? Falls ja, kann ich dann manuelle Einstellungen vornehmen?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

nuChristian hat geschrieben:Die neueren Pioneer korrigieren auch unter 63Hz (SC1224,2024 etc)
Kann man auch unter 63 Hz manuell eingreifen ?
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hallo ZweckOr,

So wie ich das verstanden habe, haben die xxx4er und die x8er nun jeweils einen PEQ für beide Subs, wobei dieser natürlich immer noch sehr eingeschränkt ist.

Aber (und das habe ich so verstanden) das neue MCACC korrigiert nun die Subwoofer auch tiefer.

Um aber explizit auf deine Frage einzugehen, Ja, es geht, aber leider nur bei 31h!

Wie "breit" dieser Eingriff bei der jeweils verfügbaren Frequenz ist, weiß ich leider nicht.

Siehe Screenshot vom PEQ unten.

@Blackscholes

Bei Yamaha kann ich Dir nicht helfen.Die älteren Pioneers haben eben nur bis 63hz korrigiert.
Eine Linearisierung des Subwooferkanals sieht auch anders aus.
Nun kannst Du selbst bei 31hz eingreifen, was aber mMn immernoch zu eingeschränkt ist.
Das MCACC soll tiefer und breitbändiger eingreifen, wie genau ist mir aber unbekannt.

Mir ist bei einem Einmesssystem vorallem das Begutachten der Messergebnisse VOR der Korrektur wichtig.
Beim Pioneer kann ich beispielsweise sofort eine Nachhallmessung durchführen und die Ergebnisse deuten bzw sogar dann noch raumakustische Maßnahmen ergreifen und schauen ob und wie sich etwas ändert.
Das geht alles ganz bequem vom Laptop oder auch vom Tablet mit der AV Navigator Software von Pioneer.

Für einen Subwoofer hatte ich immer das Antimode 8033C, wobei man da auch einfach "fressen" muss und das finde ich garnicht gut.

Wenn Du auf das AM schaust, dann nimm das Dual Core oder eben das SMS1 oder eine Behringer.
Ich denke da hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten als mit jedem der genannten Einmesssysteme.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Eine Emotiva mit DIRAC liegt wohl leider außerhalb des Budgets?
Es gibt ja ein paar Foristen, die so eine Emotiva betreiben. Schau doch mal in den Emotiva-Thread.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten