Hi Leute,
ich hab da mal ein außergewöhnliches Problem: wie kann ich die Labels meiner LPs schützen?
Die Vorgeschichte: Vor einigen Jahren, als ich noch viel Freizeit hatte, habe ich meine gesamten CDs, LPs, Bänder, DATs und Cassetten in einer Datenbank erfasst und alles etikettiert bzw. beschriftet. So weit, so gut. Nur bei dem LPs hab ich mir selbst ins Knie geschossen, ich habe nämlich auf allen ein Etikett angebracht. Auch das wäre eigentlich nicht schlimm, aber ich verwende statt der normalen Gummimatte einen Räke Polypush. Erklärung für "uneingeweihte": das ist erstens eine spezielle Plattentellerauflage mit Luftkanälen und zweitens eine Art Vakuumpumpe, die die Luft unter der LP absaugt. Dadurch wird die LP fest an den Plattenteller gesaugt, was nicht nur eine bessere Wiedergabe (tatsächlich hörbar, vor allem im Bass) zur Folge hat, sondern es werden auch leicht gewellte Platten wieder platt.
So, jetzt kommt das Etikett ins Spiel: der Polypush dichtet nicht mehr richtig ab und das Vakuum hält nur einparken Sekunden, weil die Luft an der Kante des Etiketts durchflutscht. Die Etiketten ablösen geht zwar, aber nach den Jahren ist der Kleber so zäh, dass er sich ins Label der LP hineingefressen hat. Da kann ich mit Etiettenlöser, Reinigungsbenzin und allen möglichen anderen Chemikalien hantieren, wie ich will, es pappt immer noch. Und zwar hinterher auch in der LP-Hülle.
Ich kann mich erinnern, dass es mal durchsichtige Aufkleber gab, mit denen man die damals arg strapazierten Labels zum Schutz überklebt hat. Das wäre die ideale Lösung für mein Problem: eine glatte Oberfläche, auf der der Polypush abdichtet und keine Papierkanten der Etiketten oder zerrupfte Labels, von denen ich das Etikett abgezogen habe.
Hat jemand schon mal sowas gesehen und weiß, wo ich das herkriegen könnte? Auf den einschlägigen Seiten wie phonophono, dienadel, Tonar usw. hab ich natürlich schon geschaut, leider erfolglos. Auch Dr. Google half nicht.
Viele Grüße
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schutzfolien für LP-Etiketten?
Schutzfolien für LP-Etiketten?
Vorn 3 x nuVero 4 mit ATM-4, hinten 2 x nuLine 34 , AW-1300 DSP. Dazwischen Elektronik, die zum Teil HiFi-Geschichte geschrieben hat.