Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was für Vorteile bringen Lautsprecher-Ständer?
Was für Vorteile bringen Lautsprecher-Ständer?
Ich habe eine grundlegende Frage: Welche Vorteile bringt es, Lautsprecher auf Ständer zu stellen? Warum nicht einfach auf ein Sideboard o.ä.?
Gelesen habe ich zwar, dass Ständer besser sind. Aber ich habe noch keine konkreten Erläuterungen gefunden.
Gelesen habe ich zwar, dass Ständer besser sind. Aber ich habe noch keine konkreten Erläuterungen gefunden.
Re: Was für Vorteile bringen Lautsprecher-Ständer?
ZB um auf Ohrhöhe zu bekommen und weil Lautsprecher am besten FREI stehen sollten. Das heißt jegliche Reflexionen vermeiden.....
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Wenn auf ein Sideboard, dann ordentlich Abstand zur Wand dahinter und vorne bündig abschließend. Andernfalls handelst Du Dir Mumpfbässe ein. Und dazu hörbare Kammfiltereffekte, also partielle Frequenzüberhöhungen, vulgo Verfärbungen.
Doch "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum". Mein Tipp: selbst an Ort und Stelle ausprobieren. Und Deine Frage wäre dann schon beantwortet. Auf Ständern klingt's transparenter.
Doch "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum". Mein Tipp: selbst an Ort und Stelle ausprobieren. Und Deine Frage wäre dann schon beantwortet. Auf Ständern klingt's transparenter.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
ok, aber wenn man kein so niedriges lowboard hat sondern ein normal hohes (so um 60 cm hoch) kann man kleine Kompakte (sind nicht so tief) auf auf ein Sideboard stellen. Ich würde dann aber mind. diese Miniabsorber drunter stellen, so dass sie von der Stellfläche etwas wegkommen.
Bei so tiefen nv4, 60 und auch 381, 34 sieht das allerdings .... na ja, kommt aufs Sideboard und dessen Tiefe an... Ausprobieren. Testen auch gegen "mehr Wandabstand"... und dann, weil es doch immer noch gilt ( )
"Versuch macht kluch"
Obwohl nach dem thread vom Ralf muss man ja jetzt vorsichtig sein....Sonst ist Verriss angesagt...
Bei so tiefen nv4, 60 und auch 381, 34 sieht das allerdings .... na ja, kommt aufs Sideboard und dessen Tiefe an... Ausprobieren. Testen auch gegen "mehr Wandabstand"... und dann, weil es doch immer noch gilt ( )
"Versuch macht kluch"
Obwohl nach dem thread vom Ralf muss man ja jetzt vorsichtig sein....Sonst ist Verriss angesagt...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Im Grunde ist es schon gesagt:
- am besten mal selber den Unterschied probe hören
- Weniger Reflexionen auf dem Ständer
- Transparenteres, präziseres Klangbild
- Meist kann das Lautsprecher besser positioniert werden
Habe selber meine Kompakten nuline32 Jahre lang auf einem Sideboard stehen gehabt welche sie in Ohrhöhe gebracht haben und die Boxen vorne bündig mit der Kante abgeschlossen. Die Ständer/Säulen habe ich mir erst geholt als die als Rears nach hinten sollten. Testweise auch mal vorne für Stereo genutzt und ich war absolut erstaunt wieviel besser es klang. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich schon früher die Säulen geholt (unmittelbar nach dem Umzug als erstmals Platz da war). Insofern wenn die Frage aufkommt und demnach der Platz da ist sollte man es wenigstens testen. Wenn man eh keinen Platz hat, dann sollte man sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen.
- am besten mal selber den Unterschied probe hören
- Weniger Reflexionen auf dem Ständer
- Transparenteres, präziseres Klangbild
- Meist kann das Lautsprecher besser positioniert werden
Habe selber meine Kompakten nuline32 Jahre lang auf einem Sideboard stehen gehabt welche sie in Ohrhöhe gebracht haben und die Boxen vorne bündig mit der Kante abgeschlossen. Die Ständer/Säulen habe ich mir erst geholt als die als Rears nach hinten sollten. Testweise auch mal vorne für Stereo genutzt und ich war absolut erstaunt wieviel besser es klang. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich schon früher die Säulen geholt (unmittelbar nach dem Umzug als erstmals Platz da war). Insofern wenn die Frage aufkommt und demnach der Platz da ist sollte man es wenigstens testen. Wenn man eh keinen Platz hat, dann sollte man sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Grüße, palefin
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ersetze Sideboard durch Klang + Reflektionskörper.
Das erklärt sich dann von allein.
Unterschiede einfach testen ?
Stell ne Box mal auf einen leeren Karton und mal auf einen Hocker.
Das sollte eigentlich deutlich anders klingen.
Außerdem kann man das Sideboard selten dorthin stellen , wo die Box für bestmöglichen Klang idealerweise positioniert werden sollte.
Die Aufstellungshöhe stimmt ebenfalls selten.
Grüße
Ralf
ersetze Sideboard durch Klang + Reflektionskörper.
Das erklärt sich dann von allein.
Unterschiede einfach testen ?
Stell ne Box mal auf einen leeren Karton und mal auf einen Hocker.
Das sollte eigentlich deutlich anders klingen.
Außerdem kann man das Sideboard selten dorthin stellen , wo die Box für bestmöglichen Klang idealerweise positioniert werden sollte.
Die Aufstellungshöhe stimmt ebenfalls selten.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hochtöner sollten immer auf Ohrhöhe sein und Lautsprecher einen Mindestabstand zur Wand haben, damit der Bass nicht zu dick wird und evtl. sogar dröhnt. Anders herum können Bass schwache Lautsprecher dadurch auch voller klingen. Dann kommt noch hinzu ob man einfach nur so Musik hören will oder sich zu den Hörern zählt die den Musikgenuss lieben
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
mal von den klanglichen vorteilhaften Aspekten abgesehen und die LS auf Stativ nicht permanent an der Idealposition verbleiben können - z.B. aus optischen und/oder praktischen Gründen - kann man sie im Alltag neben dem Sideboard 'parken' und zum bewussten Musikhören auf die Idealposition verschieben.
So hatte ich das ne Weile mit den nuBox 383 gemacht.
So hatte ich das ne Weile mit den nuBox 383 gemacht.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher