Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-System für grossen/offenen Wohnbereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
swordsman11
gerade reingestolpert

Surround-System für grossen/offenen Wohnbereich

Beitrag von swordsman11 »

Werte Nubert-Gemeinde

In der neuen Wohnung soll das alte Teufel-System (Consono 35) ersetzt werden. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, erscheint mir ein 5.1-Nuline-System sinnvoll: etwa Nuline 34 als Front (alternativ: Nuline 284/264 :eusa-violin: ), Nuline 24 als Rear, CS-174 (als Center rel. tief in einem Lowboard integriert), AW-600 (einzeln, alternativ: AW-1100). Unsere Wohnfläche ist ziemlich offen, siehe Grundriss:

19293

Vor die Fensterfront neben der offenen Küche kommt eine Leinwand mit 4m sichtbarer Bildbreite (deckt die gesamte Fensterfront ab):

19291

Der Rear-Bereich sieht wie folgt aus:

19292

Hauptverwendungszweck des Setups ist Heimkino, aber als nuvero-4-/nuPro A-20-verwöhnter möchte ich auch nicht auf Musikgenuss verzichten. Ein satter Bass bei Actionszenen ist wünschenswert, aber nicht matchentscheidend. Zentral sind präzise Wiedergabe (insb. Sprache) und schöner Klang bei Musik.

Es fällt mir schwer, einfach ein Set zu bestellen, da die Raumaufteilung und Grösse des Wohnbereichs etwas speziell sind (kommt dazu, dass wir in der Schweiz wohnen und einfach bestellen/zurückschicken von LS nicht so leicht möglich ist). Zudem wird zumindest der linke Front-LS dicht an der Wand zur offenen Küche stehen müssen, rechts hats etwas mehr Luft. Der Center wird wegen der Leinwand ziemlich dicht über dem Boden im Lowboard verstaut und ggf. etwas nach oben angewinkelt. Die Distanz Sofa-Leinwand sind 5.5-6m.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, auf was wir achten bzw. unbedingt vermeiden sollten bei dem Vorhaben? Für die Unterstützung sind wir äusserst dankbar und laden nach Fertigstellung des Projekts gerne zum Kinoabend/Testhören ein, falls jemand mal Richtung Zürich möchte oder muss (Möglichkeit zur Übernachtung gegeben!). Beste Grüsse!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Surround-System für grossen/offenen Wohnbereich

Beitrag von Weyoun »

Hi und willkommen und NuForum!

Zuerst eine Verständnisfrage (betrifft erstes Bild): Du willst die Leinwand direkt hinter die Balkontür montieren (also innerhalb des Öffnungsradius der Tür)?
Die Balkontür geht laut Bild ja fast bis zur Decke (da sind vielleicht noch 5 cm Luft). Und eine aufrollbare Leinwand schaut von der Decke mindestens mal 10 cm nach unten (inkl. Montage-Material) würde ich mal sagen. Vielleicht sogar noch einen Ticken mehr. Wie willst du dann also die Balkontür noch öffnen?

Grüße, Martin
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn leinwand, dann eine mit schwarzer rückseite, damit da kein licht durchkommt

ich bin von der nuline 24 sehr überzeugt (4mal), die auch in kombination mit dem cs-174 sehr gut kombiniert (siehe meine galerie), gerade wenn alles via sub unterstützt wird.
der center sollte aber, wenn er schon im lowboard verschwinden muss, wenigstens zu den ohren angewinkelt werden, besser wäre natürlich alles auf ohrhöhe anzubringen (was mit einer 21:9 lw einfacher wäre)
alternativ bietet sich für maximale homogenität auch eine 5te nl24 als center an
auch im musikbereich finde ich diese sehr angenehm, kommt da allerdings nicht an eine vero heran
hier wäre ggf. eine nv30 was für dich, oder wenns ein wenig fetter sein soll auch ne nv60, dann entweder mit einer 3ten identischen box als center, oder aber einem nv70
da kann man im rear bereich trotzdem die nl24 hervorragend zu kombinieren

ist aber natürlich recht teuer

wenn musik sehr wichtig ist, dann auch gern ne nv110 in der front :twisted:

du müsstest ggf. aml was zum budget sagen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Abgehängte Decke? Lässt sich der Leinwandkasten in die Decke einbauen?
Ansonsten den "Balken" soweit in den Raum vor ziehen, damit die Tür geöffnet werden kann.

Die Couch sollte auch einiges weiter nach vorne, weg von der Rückwand.
Dürfte mit Dipolen dann ganz gut gehen.

Frontlautsprecher evtl. an die Ecke der Küchenzeile, in den Raum!
Gegenüber ist doch ein Schlot eingezeichnet, oder was ist das?
Wenn das eine Säule im Raum ist, würde ich dort in die Nähe den anderen Front positionieren.

Dann sitzt Du insgesamt schon Du viel näher am Geschehen... Direktschall!
Ich würde versuchen auf max. 3-4 m Abstand zu den Fronts zu kommen.
LS wären dann schön frei stehend und die ersten Reflektionen treffen viel später ein.
Der Center ist dann halt im Verhältniss (zu) weit hinten im Rack...
Evtl. an die Decke montieren, vor die Leinwand und zwischen die Fronts, dann nach unten abwinkeln?

Der Raum wird recht hohen Nachhall haben... bei 2,6m Deckenhöhe würde ich es mit großen Deckensegeln versuchen!

Erstmal versuchen die Planung den Grundlagen anpassen, dann über Lautsprecher nachdenken...

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
swordsman11
gerade reingestolpert

Beitrag von swordsman11 »

Vielen Dank für die raschen Antworten! Gute Einwände! Das mit der Balkontüre ist uns bewusst. Wir werden schauen, dass diese zumindest noch zur Hälfte aufgeht (an weiteren Balkontüren mangelt es nicht). Deckeneinbau der Leinwand wäre edel, spielt aber aufgrund Mietwohnung nicht. Die Dipole für hinten sind glaub ich gesetzt, mit der Couch versuchen wir noch etwas weiter Richtung Leinwand zu rücken. Hall versuchen wir vorerst mit Möbeln und vielen Vorhängen abzuschwächen. Die vorderen LS können/wollen wir nicht bis mitten in den Raum vorrücken (mit dem Center ist das sowieso nicht möglich, Deckenmontage erschwert), sie können etwa einen Meter von der Fensterfront/Wand entfernt stehen. Der linke bereitet mir dabei etwas Sorgen, da er unmittelbar an der grob geschätzt ca. 1m hohen Küchenwand stehen wird. Folgendes Panorama hilft ev. noch bei der Einschätzung:
https://www.dropbox.com/s/3ajp3pwxy6r9x ... 1.JPG?dl=0

Vorne 2x nuLine 24 klingt für mich (und noch mehr für den Mitbewohner) vernünftig. Allerdings befürchte ich, dass mir bei reinem Musikgenuss etwas entgehen könnte. Andererseits habe ich Bedenken, dass der Raum aufgrund seiner Grösse und den vielen Fenstern bzw. den gegebenen Boxenaufstellmöglichkeiten den Genuss eines nuLine 264/284- oder gar eines nuVero-Pärchens trüben könnte - das Budget können wir vorläufig noch aussen vor lassen, wobei 2x nv110 als Front definitiv die Schmerzgrenze wäre!
Antworten