Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basstrap an Aussenwand = Schimmelgefahr?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Basstrap an Aussenwand = Schimmelgefahr?

Beitrag von Zumbajumba »

Hi,

habe ja bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, dass ich zwei Basstraps stellen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob durch mangelnde Luftzirkulation in der Ecke zur Aussenwand wo die Trab steht Schimmel hervorgerufen werden kann und wenn ja, wie läßt sich dem entgegenwirken?
Jemand Erfahrung oder ist das schon jemandem widerfahren?
Gruß
Zumba
ThomasB
Star
Star

Re: Basstrap an Aussenwand = Schimmelgefahr?

Beitrag von ThomasB »

Lüften.
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

ThomasB hat geschrieben:Lüften.
+1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Beitrag von Zumbajumba »

Haha, aber sicher das. Aber da kommt trotzdem keine Luft hinter, da die Steinwolle ja mit Plastiksäcken umhüllt wird und ziemlich nah in die Ecke gequetscht wird :roll:
Meint Ihr echt das ist unproblematisch?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zumbajumba,

ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, wie Bass Trap konstruiert sind. Absorber für höhere Frequenzen sind meist als poröse Absorber ausgeführt - da ist die Zirkulation gewährleistet. Bass Trap würde ich einfach mit etwas Abstand zur Wand aufstellen (das wird, glaub ich, schon aus akustischen Gründen durchaus empfohlen), damit sie hinterlüftet sind.
Zumbajumba hat geschrieben:...Aber da kommt trotzdem keine Luft hinter, da die Steinwolle ja mit Plastiksäcken umhüllt wird und ziemlich nah in die Ecke gequetscht wird...
Natürlich solltest du da für einen gewissen Abstand sorgen, damit die Wand nicht feucht wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Ich habe meine Basotectabsorber auf Ikea Küchenfüsse gestellt... Höhenverstellbar...
Hab damit oben und unten ca. 10 cm Luftspalt und somit ausreichend Zirkulation. 5 würden sicher auch reichen. Siehe Galerie, bei den Deckensegeln...

Superchunks haben doch eh ein Holzgerüst zum stabilisieren. Da sollte es doch recht einfach sein mit den Luftspalten. :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Beitrag von Zumbajumba »

Danke schonmal für die Antworten. Die Basstraps sind Marke Eigenbau, 50x50x250cm (TxBxH), also quadratisch und mit Plastikfolie bzw Müllsäcken umwickelt, die absolut luftdicht sind.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... ber/2.html
Die werden rischtisch inne Ecke geknallt :roll:
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Das Stichwort nachdem du suchst ist "Dampfsperre". Siehe auch hier:
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... 10833.html

Das als Laie ist aber wohl nicht ganz einfach umzusetzen, da es nur was bringt wenn es 100% dicht ist.
Sicherer fände ich - gerade bei Konstruktionen die nicht großflächig sind, einfach für ausreichend Wandabstand und Luftzirkulation zu sorgen, wenn es sich um Außenwände handelt. Da der Wandabstand ja auch der Wirkung zugute kommt, sehe ich da auch keinerlei Nachteile.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
stereoid
gerade reingestolpert

Beitrag von stereoid »

ja, da besteht schimmelgefahr ...
lüften ist zwar immer gut, allerdings bringt das einen bei dem thema innendämmung durch akustikelemente nicht weiter ...
ich hab habe an der kältesten stelle (außenecke) im studio eben erstaml denj schimmel beseitigt ...
das dabei relevante thema heißt taupunktverschiebung ... richtig kacke ...
ich werde jetzt die dinger an den außenwänden nur mit ösen und habken montieren und bei nichtgebrauch runterhängen ...
Antworten