Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Empfehlung für die Brandenburgischen Konzerte gesucht
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Empfehlung für die Brandenburgischen Konzerte gesucht
Ich bin auf der Suche nach einer Aufnahme der 6 Brandenburgischen Konzerte sowie der 4 Ouvertüren (auch Orchestersuiten genannt) von J. S. Bach.
Dass Angebot dazu ist riesengroß und ich kenn mich mit Klassik nicht wirklich gut aus. Im Netz findet man zwar einige Empfehlungen,
aber erhältlich sind die deshalb noch lange nicht.
Da es hier aber auch eine Menge Klassik-Liebhaber gibt, frag ich halt mal nach.
Kann mir jemand eine sowohl von der Interpretation als auch von der Aufnahme her tolle CD-Box hierzu empfehlen,
die auch noch irgendwo erhältlich ist?
Dass Angebot dazu ist riesengroß und ich kenn mich mit Klassik nicht wirklich gut aus. Im Netz findet man zwar einige Empfehlungen,
aber erhältlich sind die deshalb noch lange nicht.
Da es hier aber auch eine Menge Klassik-Liebhaber gibt, frag ich halt mal nach.
Kann mir jemand eine sowohl von der Interpretation als auch von der Aufnahme her tolle CD-Box hierzu empfehlen,
die auch noch irgendwo erhältlich ist?
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Re: Empfehlung für die Brandenburgischen Konzerte gesucht
Hi Dr. Bop,
meine Favorit, also die Aufnahme, die von diesen Werken bei mir am häufigsten im Player liegt, ist die von Trevor Pinnock und dem "English Concert":
Dort wird einerseits auf Orignal-Instrumentarium gespielt und das sehr mitreißend und klangschön. Ich finde auch, dass die einzelnen Charaktere der Stücke hier gut zur Geltung kommen.
Viele Grüße,
Markus.
meine Favorit, also die Aufnahme, die von diesen Werken bei mir am häufigsten im Player liegt, ist die von Trevor Pinnock und dem "English Concert":
Dort wird einerseits auf Orignal-Instrumentarium gespielt und das sehr mitreißend und klangschön. Ich finde auch, dass die einzelnen Charaktere der Stücke hier gut zur Geltung kommen.
Viele Grüße,
Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Die Aufnahme mit der Hofkapelle München unter Rüdiger Lotter finde ich sehr gelungen. Es handelt sich um eine der heute gängigen historisch informierten Einspielungen in sehr guter Aufnahmequalität.
Ein ganz anderer Tip wäre eine Einspielung mit Perahia: Perahia plays Bach Concertos. Hier finden sich zwar nur eines der Brandenburgischen Konzerte, aber dafür andere, nicht minder beeindruckende "Klavier"-Konzerte. Perahia spielt einen modernen Konzertflügel (nicht wie bei der Hofkapelle ein Cembalo), der wunderbar warm und klangfarbenreich klingt. Die Klangqualität ist ebenfalls hervorragend. Eine meiner absoluten Lieblingseinspielungen von Bachkonzerten.
Viele Grüße
Genussmensch
Ein ganz anderer Tip wäre eine Einspielung mit Perahia: Perahia plays Bach Concertos. Hier finden sich zwar nur eines der Brandenburgischen Konzerte, aber dafür andere, nicht minder beeindruckende "Klavier"-Konzerte. Perahia spielt einen modernen Konzertflügel (nicht wie bei der Hofkapelle ein Cembalo), der wunderbar warm und klangfarbenreich klingt. Die Klangqualität ist ebenfalls hervorragend. Eine meiner absoluten Lieblingseinspielungen von Bachkonzerten.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Das Cover würde ich entfernen, sonst gibt es wieder ärger und der Thread könnte gelöscht werden.Markus hat geschrieben:Hi Dr. Bop,
Viele Grüße,
Markus.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Brandenburg Concertos : Akademie für alte Musik Berlin 2003
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Bach, J.S.: Brandenburg Concertos (2 CD's)
Berliner Philharmoniker and Herbert von Karajan
Berliner Philharmoniker and Herbert von Karajan
NuLine 102 + ATM
Bach:overtures (Suites)NOS 1-4
Cologne Chamber Orchestra & Helmut Müller - Brühl
Cologne Chamber Orchestra & Helmut Müller - Brühl
NuLine 102 + ATM
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Danke für die Auflistung, Mockylock.
Bei Amazon finde ich noch deutlich mehr Aufnahmen. Kann deren künstlerische und akustische Qualität aber nicht beurteilen.
Was zeichnet die von Dir genannten jetzt besonders aus?
Bei Amazon finde ich noch deutlich mehr Aufnahmen. Kann deren künstlerische und akustische Qualität aber nicht beurteilen.
Was zeichnet die von Dir genannten jetzt besonders aus?