Seite 1 von 3

LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:20
von ThaSlider
Hallo Zusammen,

ich habe vor meine ausgedienten NL34 im Aussenbereich unseres zukünftigen Hauses zu betreiben. Genauer gesagt unter der Pergola aufzustellen.
Dazu sollen die LS über Zone 2 am Denon angesteuert werden, welcher im Wohnzimmer steht. Wenn ich das Kabel fest verlege bzw. durch Leerrohre zur Garage führe, an der die Pergola montiert sein soll, benötige ich knapp 50m Kabel. Wie ist hier eure Meinung dazu. Nubert sagt ab 10m Länge 4mm². Aber wie sieht es mit der maximalen Länge aus?
Eine weitere Lösung ist natürlich ein weiterer Stereoverstärker aufzustellen und und das Zuspielmaterial zu streamen via Netzwerk, welches auch bis zur Garage gelegt wird.

Gruß
ThaSlider

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:54
von caine2011
ich denke 50 sind kein problem, ggf. sind sogar 2,5mm² ausreichend, würde aber auch zur sicherheit 4 mm² nehmen

viel mehr gedanken würde ich mir um die witterungsfestigkeit machen

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 10:34
von papschchri
Ich persönlich würde bei solchen Längen Leitungen mit koaxialem Aufbau verwenden.
2x4 qmm.

z.B. diese hier: http://www.thomann.de/de/sommer_cable_magellan_240.htm

Der Schirm hat den gleichen Querschnitt wie der Innenleiter. Beim Konfektionieren das Schirmgeflecht auftrennen, verdrillen, Schrumpfschlauch drüber und als Minus oder Plus verwenden.

Gruß
Christian

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 10:39
von MGM
Und wie möchtest Du bei der ersten Variante die Lautstärke in der Pergola regeln?

Ich würde Variante 2 bevorzugen... es gibt doch haufenweise günstige, kleine class d Verstärkerchen... ;)

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 11:46
von caine2011
zone 2 kann man via fb oder app in der lautstärke seperat regeln...geht vlt. nicht bei überteuerten ami-vorstufen, aber bei otto-normal avrs schon :twisted:

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 11:53
von StefanB
200€ fürs Kabel.

Stefan

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 11:59
von MGM
caine2011 hat geschrieben:zone 2 kann man via fb oder app in der lautstärke seperat regeln...geht vlt. nicht bei überteuerten ami-vorstufen, aber bei otto-normal avrs schon :twisted:
Geht auch bei preiswerten Ami Vorstufen... nur muss man halt auch eine Sichtverbindung per IR haben, oder das Wlan weit genug reichen für Appsteuerung... :wink:

Ich kenne ja die Örtlichkeiten nicht, daher lieber einmal mehr Nachgefragt.

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 16:56
von g.vogt
Hallo ThaSlider,

ich würde mir ja eher darum Gedanken machen, wie lange "ausgediente" nuLine 34 im Freien überleben. Ist es nicht schade um diese hochwertigen Kompaktboxen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 17:08
von Hansvomdach
Auch, wenn ich ansonsten komplett weg bin von Teufel, kann ich die Outdoordinger von denen empfehlen. Besser als die JBL-1 sind die (glaube irgendwas mit "O" am Anfang) alle mal.
Kosten so ca. 150€ das Paar. Bei mir hängen die an der Hauswand und machen seit 3 Jahren Druck im Garten. Sowohl Sommer wie Winter. Die hängen noch wie am ersten Tag. Ausser dass das Gehäuse leicht an Farbtiefe verliert merkt man denen kein Verschleiß an.

- Natürlich kann ich nicht sagen, wie sich die siebte Geige bei Mozarts was weiss ich anhört, und es gibt auch sicherlich kein tiefes Stereodreieck mit ortbaren Instrumenten und fallenden Vorhängen pipapo.... Aber, für Outdoorsound, egal ob Partymukke, TV (Fußball) oder Gedudel nebenbei, machen die Kasten eine sehr gute Figur.

Re: LS Kabellänge

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 17:43
von ThaSlider
Die LS sollen nicht fest montiert, sondern nur bei Gebrauch aufgestellt werden. D.h. Witterung ist kein Thema.
Da wir ja neu bauen fließt das Geld hauptsächlich ins Häuschen. Da ist DIE Verwaltung dann nicht so begeistert, wenn ich noch etwas Hifi für den Garten anschaffe.
Klar kann ich die NL verkaufen und mir was günstigeres für den Garten holen. Aber da ja schon was vorhanden ist, wollte ich damit arbeiten.
Die Lautstärke kann ich mit der Fernbedienung regeln. So weit weg bin ich nicht vom AVR weg.
Die Kabellänge resultiert aus den Leerrohren, die vom Wohnzimmer-Keller-Garage-Pergola liegen. Grob geschätzt eben die 50m. Hier geht es darum die Kabel nicht offen im Wohnzimmer in den Garten liegen zu haben. Ansonsten auch über ne App. Netzwerk bzw. WLAN AP gibt es in der Garage, falls das WLAN vom Haus zu schwach sein sollte.
Stereo Verstärker und CD Player habe ich auch noch. Aber Radio hören kann ich dann eben nicht. Mal sehen, ob ich noch eine gute, günstige Lösung finde.
Danke Euch mal für Eure Beiträge.