mein erster Post und das auch noch mit einer Frage.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe, nachdem ich kurz vor Sylvester meine Nubis 580 bekam, schon die eine und andere DVD geschaut. Natürlich in Lautstärken jenseits jedwediger Rücksichtnahme auf vorhandene Nachbarn.

Dabei trat dann folgender Effekt auf:
Ab und zu (meistens bei Sprache) war das Signal am Center verzerrt. Es klang so, als wäre das Signal übersteuert. Es gab dann ein leichtes Knistern und/oder Knacksen im Hochtöner des Centers.
Das passiert ca. 2-3 mal pro Film.
Ich habe dann mal am Center den Kippschalter umgelegt, aber dies brachte nur eine minimale Verbesserung. Das Knistern war dann etwas leiser.
Als ich dann mit meiner einzigen Audio-Cd die ich besitze im 5-Channel-Stereo-Mode aufgedreht habe war alles in Ordnung. Da gab es dann keine Probleme.
Ich habe noch die Möglichkeit die 580 oder die 310 als Center anzuschließen, um den Lautsprecher eventuell als Fehlerquelle auszuschließen. Außerdem möchte ich am CenterEqualizer die Höhen etwas absenken.
Ist der Yammi eventuell doch zu schwach, um alle Nubis zu versorgen? Fängt der schon an zu verzerren? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Meine Konfiguration:
Receiver Yammi RX-V 800:
- Mains: Large
- Center: Small
- Rears: Small
- LFE auf Mains umgeleitet
- 4 Ohm am Receiver eingestellt
- Dynamikbegrenzung: Einstellung: "max" gewählt
- DVD Player (Sony DVP 335) per Koaxkabel am Receiver dran
- Fronts und Center per 6mm2 Kabel mit dem Yammi verbunden
- Rears per 4mm2 mit dem Yammi verbunden
Also für weitere Vorschläge, den Fehler zu beheben, bin ich offen.
erstma
der Seppel