Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Waaaaah Suround-Sound Übersteuert???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
megaseppo
Newbie
Newbie

Waaaaah Suround-Sound Übersteuert???

Beitrag von megaseppo »

Moin moin,

mein erster Post und das auch noch mit einer Frage. :D

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe, nachdem ich kurz vor Sylvester meine Nubis 580 bekam, schon die eine und andere DVD geschaut. Natürlich in Lautstärken jenseits jedwediger Rücksichtnahme auf vorhandene Nachbarn. :P Naja vielleicht auch nicht ganz so schlimm. War immer so zwischen -35 und -25 wobei 0 das Maximum darstellt.

Dabei trat dann folgender Effekt auf:
Ab und zu (meistens bei Sprache) war das Signal am Center verzerrt. Es klang so, als wäre das Signal übersteuert. Es gab dann ein leichtes Knistern und/oder Knacksen im Hochtöner des Centers.

Das passiert ca. 2-3 mal pro Film.

Ich habe dann mal am Center den Kippschalter umgelegt, aber dies brachte nur eine minimale Verbesserung. Das Knistern war dann etwas leiser.

Als ich dann mit meiner einzigen Audio-Cd die ich besitze im 5-Channel-Stereo-Mode aufgedreht habe war alles in Ordnung. Da gab es dann keine Probleme.

Ich habe noch die Möglichkeit die 580 oder die 310 als Center anzuschließen, um den Lautsprecher eventuell als Fehlerquelle auszuschließen. Außerdem möchte ich am CenterEqualizer die Höhen etwas absenken.

Ist der Yammi eventuell doch zu schwach, um alle Nubis zu versorgen? Fängt der schon an zu verzerren? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Meine Konfiguration:

Receiver Yammi RX-V 800:
- Mains: Large
- Center: Small
- Rears: Small
- LFE auf Mains umgeleitet
- 4 Ohm am Receiver eingestellt
- Dynamikbegrenzung: Einstellung: "max" gewählt
- DVD Player (Sony DVP 335) per Koaxkabel am Receiver dran
- Fronts und Center per 6mm2 Kabel mit dem Yammi verbunden
- Rears per 4mm2 mit dem Yammi verbunden

Also für weitere Vorschläge, den Fehler zu beheben, bin ich offen.

erstma
der Seppel
------------------------------------
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

meiner Meinung nach sind hier zwei Sachen zu beachten!

1. auch Boxen müssen sich erst einspielen! Deswegen erst mal "weichwobbeln"
2. warum es bei CD vielleicht nicht aufgefallen ist? DVDs haben einen ganz anderen hörbaren Dynamikumfang.

hab das ganze schon mal im Auto getestet! Zwei Hochtöner, die neu waren, direkt nach dem Einbau mal Volllast! Haben sie nicht ausgehalten! Zweites Paar nach ca. 1 Woche einspielen, bei moderater Lautstärke, kein Problem auch mal Vollgas zu geben!
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Instabil hat geschrieben:meiner Meinung nach sind hier zwei Sachen zu beachten!

1. auch Boxen müssen sich erst einspielen! Deswegen erst mal "weichwobbeln"
...
Such mal im Forum nach Boxen einspielen. ;)

weichwobbeln :roll:
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

also das hört sich für mich ganz spontan eher nach einem Verstärker Problem an, als nach einem Lautsprecher-Fehler.

Bevor Du hier ewig nach dem Fehler suchst, hole Dir einfach mal kurz einen anderen Verstärker.

Falls keiner Deiner Kumpels die Möglichkeit hat, Dir so ein Teil auszuleihen, geh halt kurz in einen Media Markt und "leihe" Dir einen anderen Amp aus... :sweat:

Außerdem solltest Du mal testen, ob der Fehler immer noch vorkommt, wenn Du im Menü Deines AMps den
Sub aktivierst! Kann nämlich gut möglich sein, dass beim Umlegen des LFE Kanals einfach zu viel Power gefordert wird, was dann zum Knacksen in Hochtönern führen würde..

CIAO
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Gegenfrage:

Tritt das bei Jeder DVD auf ?
Welche wars ?

Hast du CD Audio bei gleichem (vergleichbarem) Pegel gehört ?
Wenns dann nicht auftritt, ist die Box nicht das Problem.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
megaseppo
Newbie
Newbie

Beitrag von megaseppo »

Jo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. :D

Der Center und die 310er sind nun auch ca. 3 Monate alt bzw. jung. Ich hatte die ganze Zeit die 310 als Front und den Center als :?: .. genau .. als Center :) angeschlossen. Die haben nun auch schon irgendwas an die 40 - 60 DVDs hinter sich (1/2 DVD Sammlung + Videothek). Und das war dann immer auf Zimmerlautstärke. Erst als ich nun die 580 bekam hab ich mal lauter gemacht.

@Corwin
Die CD ( Prodigy ) habe ich auf gleichem Pegel gehört. Dar war ja auch alles ok.

DVDs:
- Bei LotR Die Gefährten SEE 2 mal. (Gandalf auf Brücke in Moria: Du kommst hier nicht vorbei, die andere Szene hab ich schon wieder vergessen)
- Bei TTT SEE 1 mal. (In der Schlacht am Helms klamm, habe mir aber nicht gemerkt welche Stelle)
- Bei Matrix (na gut, hat keinen guten Sound aber auch hier: Neo kommt rel. zum Schluss in die Halle macht das Empfangspersonal platt, Verstärkung triff ein und der Typ schreit: "Stehenbleiben" (genau an dieser Stelle), anschließend wieder alles bestens während der gesamten Szene danach und da geht auch mehr zur Sache)

Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Mein erstes Zitat..
mralbundy hat geschrieben:also das hört sich für mich ganz spontan eher nach einem Verstärker Problem an, als nach einem Lautsprecher-Fehler
Das befürchte ich auch schon. :cry: Das werde ich mal testen. MM ist ja fast gleich bei mir um die Ecke. Sollte das etwa mein Grund werden den HK 7500 zu kaufen, der ja momentan wenig kostet? Mal schauen.

Sonst erstmal vielen Dank und ich werde mal weiter testen gehen.

Edit:
Wieder entfernt, da nun alle Ergebnisse in meinem neuen Post stehen.
....

der (noch besorgte)
Seppel
Zuletzt geändert von megaseppo am Fr 9. Jan 2004, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
megaseppo
Newbie
Newbie

Beitrag von megaseppo »

Moin,

ich habe nun mein vorläufiges Testergebnis:

Testbedingungen:
- Durchführung einmal in Zimmerlautstärke
- Durchführung einmal laut bei ca. –20
- LFE Signal auf Sub geleitet, wird also nicht auf die Mains gedrückt
- Center- und Rearlevel jeweils auf 0
- Keine aktivierten DSP mitgelaufen
- Alle Tests in Dolby Digital

Testablauf:
Zuerst habe ich folgende Schaltung ausprobiert
(immer nur eine Box gleichzeitig angeschlossen, damit ich direkt zuordnen kann).

DVD Player ->
Koaxkabel zum Yammi 800

Yammi 800 (Decoder und Vorstufe wenn ich es richtig verstanden habe)
-> vom PreOut des Centersignals auf:
- CenterIn Yammi 530
- RearIn Yammi 530
- Und MainIn Yammi 530

An dem jeweiligen Lautsprecherausgang vom 530 dann in der Reihenfolge:
- Center 330
- Nubox 310
- Nubox 580
angeschlossen.

Egal welchen Kanal (Endstufe vom 530) und Box ich also nahm, war mir der Sound immer etwas zu kratzig. Die gleiche Prozedur durchlief ich dann auch mit dem Rear-Signal, welches mir das gleiche Ergebnis aufzeigte.

Also ist eventuell die Vorstufe des Yammi 800 defekt. Nun gut, dachte ich.

Zweiter Test:
DVD Player ->
Koaxkabel zum Yammi 530.

Am Centerkanal (Lautsprecheranschluss) in der Reihenfolge:
- CS 330
- Nubox 310
- Nubox 580
angeschlossen. Auch hier am 530 führte es zu kratzigen Ergebnissen. Diese empfand ich zwar nicht so deutlich wie beim 800er, aber sie waren da.

Dritter Test:Den Center und die Nuboxen 310 am Main-Kanal des Yammi 800 und am Yammi 530 angeschlossen. Hier klingen diese nicht kratzig.

Ergebnis:
- Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass die Effektkanäle Rears und Center dieses Kratzen in manchen Szenen verursachen. Und dieses gilt für den Yammi 530 und den 800.
- Der 530 hat gegenüber dem 800er die gleichen Kratzgeräusche, auch rauscht der ein wenig mehr als mein 800er.
- Dieser kratzige Effekt ist nur selten aber auch bei verschiedenen DVDs reproduzierbar

Fragen:
- Kann es sein, dass der DVD Player den Ton schon verzerrt abgibt?
- Müssen die Boxen doch noch weiter eingespielt werden?
- War der Yammi 530 eventuell nicht der richtige Testpartner? Wäre es doch noch mal besser einen qualitativ höherwertigen Receiver zu benutzen? Den müsste ich dann aber wirklich erst bei MM um die Ecke holen.
- Sind diese kratzigen Geräusche schon auf den DVDs? Und ich nehme sie mit den Nuboxen das erste mal richtig war und empfinde den Klang deswegen nicht optimal?
- Höre ich Gespenster? Ist ja schließlich mein erstes vernünftiges Heimkino. Glaube ich momentan noch.

Ich hoffe es ist alles klar verständlich was ich geschrieben habe. Wenn nicht könnt ihr ja noch mal nachfragen.

Fazit:
Ich bin erst mal mit meinem Wissen am Ende.

mfG
der (extrem verzweifelte) Seppel
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Mal ein ganz blöder Vorschlag:

warum gehst Du nicht mit Deinem CS330, einem Paar 310er NuBoxen und den entsprechenden Test-DVDs in einem Media Markt und testest es dort mit den Verstärkern, unter dem Vorwand, dass Du Dir ganz sicher sein möchtest, und eine Entscheidungshilfe brauchst! Falls die dort dann auch Harman Verstärker haben, oder den neuen Yammi 1400, sollte klar sein, dass Du es mit solchen Geräten testen solltest.... :wink:

Wenn ich Dein Posting aber richtig verstanden habe, bedeutet es, dass dieses ominöse Kratzen immer auf dem Center bzw. Rear Kanal bleibt - unabhängig welche Lautsprecher oder Verstärker 530/800 benutzt wurden??

Wenn Dein DVD Player einen Decoder hat, kannst Du ja auch mal 6 Cinch Kabel nehmen - und vom DVD Player den internen Decoder mit dem Multi-Channel Input eines Deiner Verstärker verbinden.

Nächste Möglichkeit wäre, mal einen anderen DVD Player zu testen. Dein Problem kann NUR an der Elektronik liegen...

CIAO
megaseppo
Newbie
Newbie

Beitrag von megaseppo »

Moin,

ich habe den Thread noch mal aus der Versenkung geholt.

Mittlerweile (seit knapp 2 Monaten) habe ich anstelle des Sony DVD-Players den HK 25. Und seit dem ist mein Problem weg bzw. soweit reduziert, dass ich es nicht mehr wahrnehmen kann. Sofern ich nicht 20cm vor den Boxen hocke.

mfG
der Seppel
UlrichHess
Semi
Semi

Beitrag von UlrichHess »

Hi!

Bei deinem ersten Beitrag des Threads hat mich ein wenig irritiert, daß du die Dynamikbegrenzung des Verstärkers auf "Maximum" gestellt hast. Warum? Die Dynamikbegrenzung ist ein schwerwiegender Eingriff in das Ausgangssignal und verschlechtert dieses gravierend. Bei meinem Receiver greift die Dynamikbegrenzung übrigens nur, wenn ich Filmton per Dolby Digital höre. Versuch doch einfach mal, ob sich der Klang bei Filmen nicht zum Besseren wendet, wenn die Begrenzung ausgeschaltet ist. Die Dynamikbegrenzung ist ja nur für mitten in der Nacht gedacht, damit man die Nachbarn nicht stört.
Vielleicht vertue ich mich ja auch nur. :)

Grüßle
Ulrich
Front: ASW Cantius IV SE, Rear: Nubert NuLine RS-3, Sub: A.C.T. AL6 (400 W), Surr.-Receiver Onkyo TX-DS 696, Stereo: Rotel RC 972 + Rotel RB-1070, CD: Cambridge Audio D-100, Beamer: NEC HT510
Antworten