Hallo Leute,
ich stehe vor einem mehr oder weniger großen Problem. Ich habe vor mir ein Heimkino auf dem Dachboden aufzubauen. Eienen Beamer, Leiwand und die passende Klangtechnik ist schon vorhanden. Mein Problem liegt nun darin die Decke und die Wand im passenden Kinolook zugestalten. Die Decke ist der Dachgiebel und ist mit weißen Paneelen verkleidet. Die Wände sind ebenfalls weiß. Die Wände zu tapezieren oder zu streichen fällt leider flach, da ich noch bei meinen Eltern wohne und ich das Zimmer nicht unnötig "versauen" kann. Das bedeutet alles was verändert wird muss auch wieder demontierbar sein.
Ich hatte schon überlegt das ganze mit dünnen Ripsteppich bzw Teppichfliesen zu bekleben oder halt mit Molton. Allerdings habe ich auch oft gelesen das dies zu einer Überdämpfung führt und das Klangbild eher Negativ beeinträchtigt. Was ist eure Meinung dazu und was würdet ihr an meiner Stelle empfehlen ?
Aixofam habe auch schon als möglichkeit gesehen, jedoch weis ich nicht wie sich das auswirkt wenn die ganze Wand aus Absorbern besteht.
Wichtig ist das das Schwarz natürlich das Streulicht von dem Beamer schluckt und die Kinoatmosphäre richtig rüberkommt.
Grüße Dominik Kappel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkino Wände verkleiden
-
- Semi
Heimkino Wände verkleiden
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
-
- Semi
Re: Heimkino Wände verkleiden
Ergänzung:
Eine Möglichkeit wäre es noch eine Vliestapete zu nehmen, jedoch frage ich mich worauf man dort achten muss ?
Die Tapete darf ja wahrscheinlich keine glatte Oberfläche haben. Am besten wäre eine Vliestapete mit Stoffbezug.
Eine Möglichkeit wäre es noch eine Vliestapete zu nehmen, jedoch frage ich mich worauf man dort achten muss ?
Die Tapete darf ja wahrscheinlich keine glatte Oberfläche haben. Am besten wäre eine Vliestapete mit Stoffbezug.
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2