Hallo an Alle Helfer,
wir ziehen demnächst um und ich muss mein System wieder neu aufstellen. Leider hat der neue Raum eine große Glasfront (3,4m) und die andere Seite ist offen (s.Bild).
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
Denon AVR X-4000
1 x NuVero 7 Speaker (soll oberhalb des TVs installiert werden)
2 x NuVero 7 Front (Wandinstallation)
2 x NuVero 3 Rear
2 x AW-1000 Subwoofer
In dem angehängten Bild habe ich mal meinen Vorschlag gemacht. Gibt es andere Möglichkeiten?
Irgendetwas auf das ich aufpassen muss, bzgl. der Glasfront?
Über Tipps freue ich mich.
Vielen Dank
Dennis
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie aufstellen?
Wie aufstellen?
- Dateianhänge
-
- Zimmerplan.pdf
- (93.12 KiB) 145-mal heruntergeladen
3x NuVero7, 2x NuVero 3, 2 x AW-1000, Pioneer SC-LX88, Pioneer BDP-LX88
Re: Wie aufstellen?
Muss das Zeug so stehen?
Wenn ja, alles auf wandnah und die Einmessung den Rest machen lassen. Danach beten dass es nicht dröhnt oder dünn klingt.
Wenn die Skizze maßstäblich ist, würde ich um 90° im Uhrzeigersinn drehen und das Sofa als Raumteiler zum Esszimmer nutzen.
Wenn ja, alles auf wandnah und die Einmessung den Rest machen lassen. Danach beten dass es nicht dröhnt oder dünn klingt.
Wenn die Skizze maßstäblich ist, würde ich um 90° im Uhrzeigersinn drehen und das Sofa als Raumteiler zum Esszimmer nutzen.
Nuvero 14
wirklich schwierig...
Dass mit dem Drehen, Thomas, sehe ich aber auch schwierig...
Kenne das vom Raum meines Sohnes... auch wenn der damals keine Glasfront vorne hinten hatte. Aber die große Entfernung zwischen den beiden Glasfronten... Der Klang füllt doch den gesamten Raum...
Bei meinem Sohn klingt es jetzt auf kurze Entfernung in der Art wie oben eingezeichnet, deutlich besser.
Ich würds daher lassen wie eingezeichnet. Nur sehen, dass die nahe Glasfront durch entspr. Vorhänge den Klang nicht zu stark beeinträchtigt.
Kompromissbehaftet, auch wegen unsymmetrischer Abstrahlung links/rechts, ist das alles sowieso.
Dass mit dem Drehen, Thomas, sehe ich aber auch schwierig...
Kenne das vom Raum meines Sohnes... auch wenn der damals keine Glasfront vorne hinten hatte. Aber die große Entfernung zwischen den beiden Glasfronten... Der Klang füllt doch den gesamten Raum...
Bei meinem Sohn klingt es jetzt auf kurze Entfernung in der Art wie oben eingezeichnet, deutlich besser.
Ich würds daher lassen wie eingezeichnet. Nur sehen, dass die nahe Glasfront durch entspr. Vorhänge den Klang nicht zu stark beeinträchtigt.
Kompromissbehaftet, auch wegen unsymmetrischer Abstrahlung links/rechts, ist das alles sowieso.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Lassen wie eingezeichnet? Du meinst also alles in die Ecke gepresst mit Glasfront rechts und links frei ist besser als symmetrisch mit HP nicht an der Wand? uhm okay, gewagte These imho.
Nuvero 14
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Meine erste Idee:
um 90grad im Uhrzeigersinn drehen, wie Thomas schon schrieb.
Falls unrealisierbar:
Näher zu den Fronts für mehr Direktschall und weniger Reflexionen.
1. Sofa um 80cm Meter vorziehen
2. gut wäre auch noch die Front (das ganze LowBoard) um 40cm (besser 50cm) vorziehen, und die nuVero 7 auf Ständer oder auf ein LowBoard stellen.
Falls unrealisierbar:
um 225grad im Uhrzeigersinn drehen und diagonal in die MItte zwischen Wohn und Esszimmer positionieren.
Aber dafür sind zu viele unbekannte vorhanden, wie Türen in den Glasfronten, etc.
um 90grad im Uhrzeigersinn drehen, wie Thomas schon schrieb.
Falls unrealisierbar:
Näher zu den Fronts für mehr Direktschall und weniger Reflexionen.
1. Sofa um 80cm Meter vorziehen
2. gut wäre auch noch die Front (das ganze LowBoard) um 40cm (besser 50cm) vorziehen, und die nuVero 7 auf Ständer oder auf ein LowBoard stellen.
Falls unrealisierbar:
um 225grad im Uhrzeigersinn drehen und diagonal in die MItte zwischen Wohn und Esszimmer positionieren.
Aber dafür sind zu viele unbekannte vorhanden, wie Türen in den Glasfronten, etc.
Gruß
Kardamon
Kardamon