Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

musikalischer Dachbodenausbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Guz
gerade reingestolpert

musikalischer Dachbodenausbau

Beitrag von Guz »

Hallo zusammen,

durch den Umbau unsere Dachbodens habe ich in Bälde endlich einen Raum, in dem sich Klang ein wenig ausbreiten kann. Die Grundfläche beträgt ca 85qm, die Deckenhöhe (Dachboden, also schräg) ist in ca 6,5 m. Der Raum ist rechtwinklig, besitzt eine 9qm Nische und eine 10 qm große Galerie (in 2,2m Höhe). Dazu kommt eine Gaube in Giebelform mit 6m Grundfläche und 6,5m Höhe, voll verglast.

Als Verstärker ist vorgesehen ein YAMAHA RX-V775, den ich bereits besitze. Mir geht es jetzt rein um Stereoboxen für Musik, Film ist dann ein späteres Thema.

Da die Boxen an der schrägen Wand stehen werden, ist die Höhe etwas limitiert. bei 100cm ist optisch Schluß.

Derzeit schwanke ich zwischen den NuLine 84 und NuVero 60, 30, 4. u.U. zzgl. Subwoofer.

Ich höre überwiegend akkustische Musik (z.B. Tommy Emmanuel, Singer Songwriter), meine Frau bevorzugt eher Fanta 4...., Klassik wird aber auch aufgelegt. Eigentlich fast alles, außer Heavy Metal...

Ich wäre dankbar für Tips, gerade in Bezug auf NuLine vs NuVero.

Viele Grüße

guz
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: musikalischer Dachbodenausbau

Beitrag von Rank »

Guz hat geschrieben:
Derzeit schwanke ich zwischen den NuLine 84 und NuVero 60, 30, 4. u.U. zzgl. Subwoofer.
Welches Budget für Lautsprecher, bzw. für die komplette Anlage :?:

Welche Abstände von Lautsprecher zu den angrenzenden Wänden sind möglich :?:

Welcher Abstand von Lautsprecher zu Hörplatz ist möglich :?:

Solange nur ein Einsteiger-AVR für die Stereo-Beschallung vorhanden ist, wäre zunächst mein erster Vorschlag nuPro A-300 und den AVR verkaufen.

Gruss Rank
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm, der 775 hat doch PreOuts, da könnte er auch die A300 anschließen. ZB als Verbindungsglied zwischen Tablet/Smartphone, CD, Bluray, Phono usw. :wink:

Außerdem ist der 775 eher ein Gerät der breiten Mittelklasse. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

palefin hat geschrieben:
Außerdem ist der 775 eher ein Gerät der breiten Mittelklasse. :wink:
Hmm, das ist Ansichtssache - nach meiner persönlichen Definition fangen Mittelklasse AVR's (mit konventionellen Endstufen) ab ungefähr 12 Kg Gewicht aufwärts an.
Aber selbst diese Geräte halte ich nicht für die geeignetste Wahl, um sehr hochwertige passive STEREO-Lautsprecher daran zu betreiben.

Mit der nuPro benötigt er gar keinen Verstärker mehr, solange die vorhandenen Eingänge ausreichend sind.
Aber ohne das genaue Budget zu kennen, kann man die Möglichkeiten eh nur schwer eingrenzen.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 17. Jul 2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hoffentlich übernehmen die hersteller nicht deine persönliche definition, sonst werden bald backsteine in die teile gebaut

ich würde den avr erstmal behalten und die boxen zuerst kaufen, falls was fehlt, kann man immernoch nachkaufen
für musik würde ich die nv60 bevorzugen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Guz
gerade reingestolpert

Beitrag von Guz »

a) also er bin ich....

b) ich habe diesen Verstärker, bin von ihm überzeugt und er hat Bewertungen, die ihn weit über seiner Preisklasse einstufen, ähnlich wie die Nubert Boxen. Außerdem hat er zwei Zonen, was dann bei der Fernsehboxenauswahl wieder wichtig ist, weil sich dann der Raum wieder verändert (sitz und blickwinkel).

Abstand zur Wand oben möglichst wenig, unten 40-80cm

Abstand der Boxen 6m

Abstand zum Hörplatz 6-7m von der Box aus gesehen.

Ich werde mir keine NuPro anschaffen.

Gruß

guz
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Guz hat geschrieben:
Abstand der Boxen 6m

Ich werde mir keine NuPro anschaffen.

Gruß

guz

das ist ein ziemlich großer abstand und nicht wirklich empfehlenswert, ich denke wenn, dann eignet sich die aktuelle vero serie hier besse rals nuline
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:hoffentlich übernehmen die hersteller nicht deine persönliche definition, sonst werden bald backsteine in die teile gebaut
...
Oh ja, ich vergaß - Geräte in dieser Klasse werden ja heutzutage bereits zur Bolidenklasse gezählt :lol: ...
... und eignen sich hervorragend um sehr große Räume zu beschallen ... und lassen jeden Stereo-Amp regelrecht alt aussehen ... und die in den nuPro verbaute Verstärkertechnik wird natürlich auch deklassiert. :roll: :sweat:
Ist aber ein anderes Thema, denn richtige AVR-Boliden (ohne Backsteine) sind längst ausgestorben.

Ich hab' ja nix dagen, wenn jemand einen günstigen AVR an die hochwertigen Stereoboxen klemmt und zufrieden ist.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass damit das Potenzial der Lautsprecher nicht mal ansatzweise ausgereizt wird - mehr nicht :!:

Guz hat geschrieben:...

Abstand der Boxen 6m

6-7 Meter zum Hörplatz sind eindeutig zuviel, da bei solch großen Entfernungen das Klangbild viel zu diffus wird - da bleibt einfach zu wenig Direktschall übrig, so dass mehr "Hallsoße" als Direktschall am Hörplatz ankommt.

Solange Du die Lautsprecher nicht sauber im Stereo-Dreieck aufstellst, ist das aber IMHO alles rausgeschmissenes Geld.
Ich würde einen Abstand von maximal 3 bis 4 Meter zum Hörplatz empfehlen (dafür dann aber den Wandabstand etwas erhöhen).
Und ein Stereo-Dreieck mit ca. 60°Winkel zum Hörplatz.

Was heißt "Abstand der Boxen 6m" :?:
Ist damit der Abstand zwischen den Lautsprechern gemeint :?: (in jede Raumecke einen Lautsprecher ???)

Was Deine Lautsprecher-Vorauswahl betrifft, wären meine Favoriten (der von Dir genannten Passiv-Lautsprecher) die nuVero 60 und die nuLine 84.
Meiner Meinung nach solltest Du ggf. beide LS-Paare bestellen und selbst hören was besser passt.

Gruss Rank
Guz
gerade reingestolpert

Beitrag von Guz »

Ecke bis Ecke sind 9,8m. Da dann allerdings eine Box keine freie Sichtlinie mehr zum Raummittelpunkt hat, liegt der Abstand eher bei 6m. Stand jetzt. Kann daraus ja auch 5m oder 4,5 m machen, der Abstand zur Hörposition läßt sich weniger ändern, dafür müßte ich die Boxen dann mitten in den Raum stellen.
Damit wäre Stand jetzt der Abstand zwischen den Boxen gemeint. Ich hatte doch Eingangs beschrieben, dass ich einen etwas größeren Raum zu beschallen habe. Der Abstand zu unserem normalen Sitzplatz liegt bei 6m, eher darüber.
Meine Frage geht ja dementsprechend auch dahin, welche Box besser geeignet wäre und ob ich für die NuLine 84 oder die NuVero 2 Wege Boxen einen Sub einplanen muss. Dass das nur ungefähre Angaben sein können, ist mir klar. Und um das Probehören komme ich ja auch nicht drumherum.
Könnte ich mir bei Nubert eigentlich auch 2 Paar Boxen zum Vergleich bestellen?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie der Raum genau aussehen mag und wie die Lautsprecher-Aufstellung geplant ist.

Vielleicht kannst Du ja eine Skizze vom Raum anfertigen, Lautsprecher und Hörplatz einzeichnen und irgendwo hochladen und verlinken :?:

Fällt schwer konkretere Tips zu geben, wenn man nicht weiß welche Möglichkeiten der Raum genau bietet.
Guz hat geschrieben: Könnte ich mir bei Nubert eigentlich auch 2 Paar Boxen zum Vergleich bestellen?
Selbstverständlich ist dies möglich (keiner möchte die Katze im Sack kaufen).

Gruss Rank
Antworten