Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stereo Receiver für meine nuBox 313.
Für den Fernseher brauche ich einen Toslink Eingang, für den BlueRay Player eine Coax-Digitaleingang. Leider gibt es nicht viele Receiver, die zwar Digitaleingänge haben, aber nicht das ganze Netzwerkgeraffel, welches ich nicht brauche.
Mit dem Cambride Audio TOPAZ SR-20 habe ich einen Receiver gefunden, der alle meine Anforderungen erfüllen würde. Leider findet man zu der TOPAZ Serie sehr wenige Bewertungen und gar keine Tests.
Insgesamt ist Cambride Audio ja nicht unumstritten, was man so in verschiedenen Foren liest. Mir ist auch aufgefallen, dass die guten Testergebnisse von CA Produkten größtenteils von What HiFi? kommen, also einem britischen Magazin.
Der neue Receiver soll einen ca. 13 Jahre alten Onkyo TX-DS494 5.1 Receiver ersetzen, da ich sowieso nur Stereo nutze.
Ist da eine spürbare Klangverbesserung zu erwarten?
Hat hier jemand Erfahrung mit der TOPAZ Serie und kann berichten?
Danke!
Marco
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie gut ist die Cambridge Audio Einsteigerserie TOPAZ?
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Wie gut ist die Cambridge Audio Einsteigerserie TOPAZ?
Der Kühltunnel mit Lüfter wäre für mich persönlich evtl. schon das KO-Kriterium.
Was die nicht vorhanden Tests betrifft:
Ich würde halt selber testen und einfach mal gegen ein Konkurenzmodell, wie z.B. einen Yamaha R-S 700 antreten lassen. Und das Gerät welches den besseren Eindruck hinterlässt, darf dann bleiben.
Gruss Rank
Was die nicht vorhanden Tests betrifft:
Ich würde halt selber testen und einfach mal gegen ein Konkurenzmodell, wie z.B. einen Yamaha R-S 700 antreten lassen. Und das Gerät welches den besseren Eindruck hinterlässt, darf dann bleiben.
Gruss Rank
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Marco-IN,
zu der Topaz Serie kann ich leider nichts sagen, aber ich würde mir mal den Onkyo-TX-8050 (klick) oder den HK 3770 (klick) anschauen. Letzterer wäre mein persönlicher Favorit für Deine Anwendung.
bis dann
zu der Topaz Serie kann ich leider nichts sagen, aber ich würde mir mal den Onkyo-TX-8050 (klick) oder den HK 3770 (klick) anschauen. Letzterer wäre mein persönlicher Favorit für Deine Anwendung.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- gerade reingestolpert
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Danke für eure Tips.
Das mit dem Lüfter war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt stundenlang die Homepages von Cambridge Audio, NAD, Rotel, Yamaha und Onkyo durchforstet. Aber irgendwie hat mich nichts so richtig überzeugt. Die Receiver sind mir meist optisch zu klobig oder haben keine Digitaleingänge.
Schlanke Vollverstärker haben in der Regel auch keine Digitaleingänge oder sind in Verbindung mit dem passenden Tuner zu teuer (Rotel RA11 oder RA12).
Momentan stellt sich bei keinem Gerät das "haben wollen" Gefühl ein. Darum werde ich den Kauf wohl verschieben. Vielleicht ist ja in 1-2 Jahren etwas passendes dabei.
Das mit dem Lüfter war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt stundenlang die Homepages von Cambridge Audio, NAD, Rotel, Yamaha und Onkyo durchforstet. Aber irgendwie hat mich nichts so richtig überzeugt. Die Receiver sind mir meist optisch zu klobig oder haben keine Digitaleingänge.
Schlanke Vollverstärker haben in der Regel auch keine Digitaleingänge oder sind in Verbindung mit dem passenden Tuner zu teuer (Rotel RA11 oder RA12).
Momentan stellt sich bei keinem Gerät das "haben wollen" Gefühl ein. Darum werde ich den Kauf wohl verschieben. Vielleicht ist ja in 1-2 Jahren etwas passendes dabei.