Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: 5.1 im Dachgeschoss

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Atello
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Kaufberatung: 5.1 im Dachgeschoss

Beitrag von Atello »

Hallo, Servus und moin moin Nubianer,

häufig liest man den Spruch: erst die Technik kaufen und dann den Raum + Einrichtung zu suchen. Bei mir ist dies genau andersrum, weil ich bis zu diesem Jahr gar nicht wusste, wie toll 5.1 sein kann, denn ich komme vom Teufel Brüllwürfel-Set *hust* und habe diese nach Gefühl :sweat: aufgestellt. Dies ist vorbei und ich besitze seit Anfang des Jahres ein Paar nuBox 513, angeschlossen an einem Pioneer VSX-924.

Das 2.0 NuBox-Setup sollte eigentlich mit dem Restprogramm der NuBox-Serie im Laufe der Zeit auf 5.1 erweitert werden. Doch ich habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit diesem Forum und im speziellen mit dem User caine2011 gerechnet. Ich durfte dankenswerter Weise sein wirklich ausgereiftes Setup intensiv erleben und ging an dem Abend mit mächtig vielen Eindrücken und neuem Wissen nachhause. Danke nochmals caine!

Aus dieser Begeisterung wollte ich nicht einfach losziehen und Hauptsache was kaufen. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen und es blieb der Wunsch des 5.1. Nur will ich, ohne Eure Meinung gelesen zu haben, keine finale Entscheidung treffen.
Deswegen meine Bitte: schaut Euch meinen Grundriss an und sagt mir, was ihr aus dem Portfolio der NuBox, NuPro und NuJubilee Serie wo, wie und warum aufstellen würdet?

19375
Anmerkungen:
- Mein WAF ist sehr hoch. Umräumen ist nicht. Mein Wunsch die Leinwand links und das Sofa rechts zu positionieren wurde abgelehnt.
- Akustikplatten an den Wänden wurden abgelehnt
- Der Boden besteht aus Holzdielen
- Deckenhöhe 255 cm & Seitenwandhöhe 100 cm
- Das gekachelte Muster oben und rechts sind die Dachschrägen
- Die Roten Boxen sind mein Aufstellungsvorschlag
- Im Haushalt leben 3 Katzen
- Der Sofa-Mittelplatz wird 2x BS-200 an einem Reckhorn-Verstärker erhalten

Fragen und Unklarheiten beantworte ich gern.

Besten Dank an alle
Gruß
Atello
caine2011
Star
Star
Re: Kaufberatung: 5.1 im Dachgeschoss

Beitrag von caine2011 »

danke für die blumen

ist es möglich die frau zu tauschen? :twisted:
ansonsten muss sie mal hierherkommen, dann stell ich die 4 Subs noch auffälliger auf und dann ist es meist einfacher kompromisse durchzubekommen :D

ansonsten: rechte box aus der ecke raus (513)
couch nach vorn
den sub würde ich jetzt auch nicht dahin packen, aber so richtig ne besser position scheint es ohne umräumen auch nicht zu geben

das beste wäre es, wenn du deine frau mal zu nem mädelsabend schickst und ich dann mal vorbeikomme
dein raum ist halt schon sehr kompliziert, da sind pauschale empfehlung zwar möglich, müssen aber nicht zum ziel führen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Atello
Semi
Semi

Beitrag von Atello »

Couch steht einen halben Meter von der Wand entfernt und dies eigentlich auch nur, damit die Katzen durchhuschen können.
Reicht ein halber Meter Wand-Sofa-Abstand nicht aus?
Wie stelle ich die Rears dann auf? Auf mein Ohr neben die Couch oder auf die Leinwand gerichtet hinter der Couch? Oder gar ein Misch masch in einem Winkel?

Ich wäre über jede pauschale Empfehlung hier glücklich, doch es widmet sich niemand außer Dir meinem Problem :(
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kommt drauf an wie es klingt, prinzipiell sollte ein halber meter zu wenig sein, aber ich habe keinen dunst, wie sich der nebenraum schräghinten auswirkt

ich würde die rear als direkstrahler betreiben und direkt aufs ohr ausrichten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ist schon schwierig... Aber erst mit Fotos.... auch wegen der Schrägen kann man echt was Vernünftiges sagen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Atello
Semi
Semi

Beitrag von Atello »

palefin hat geschrieben:ist schon schwierig... Aber erst mit Fotos.... auch wegen der Schrägen kann man echt was Vernünftiges sagen...
Die wird es hier nicht geben. Ich stelle a) mein Privatleben nicht im Internet so detailliert zur Schau und b) könnt ich Dieben gleich meinen Schlüssel in die Hand drücken. Der Nubert-Vertrieb ist einer der wenigen, denen ich direkt solche Bilder zukommen lassen würde. Ganz ehrlich: schon mit dem Grundriss habe ich Bauchschmerzen.

Was mich enttäuscht ist, dass die geballte Kompetenz der Nubianer hier sich nicht ein Stück zu Wort meldet (mit Ausnahme von Caine). Hat man hier schiss einen Gedanken zu äußern, der vielleicht auf Widerstand treffen oder gar widerlegt werden könnte?
Das man mich traurig und wütend. Mir ist es vollkommen bewusst, dass ich durch die Räumlichkeit und den WAF Einbußen haben werde. Mir ist auch bewusst, dass ich am Ende selbst die Entscheidung treffen und mit den Konsequenzen leben muss. Doch dies ist nun mal die Aufgabenstellung und keiner traut sich ran. Hätte ich einen separaten Raum, dann könnt ich mir 90 % anlesen, denn dazu wurde im Internet bereits fast alles gesagt.

Mein Gott Jungs, dass kann jetzt nicht das Ende vom Lieb sein. Ein Günther Nubert hat Probleme auch nicht totgeschwiegen und gehofft das irgendwo eine rettende Info herkommt. Auch er wird mit viel Try'n'Error und Diskussionen das geschafft haben, was die Firma jetzt ist.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Nicht die Mama :mrgreen:

Deine Bude,dein Leben,deine Entscheidungen.

Wie du es stellen kannst,ob es gut klingt,ob es gut aussieht,ob deine Familie damit zufrieden ist....woher soll ich bzw wir das wissen????

Mit Freundlichen Grüssen

SkyNet sieht alles 8)
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Atello
Semi
Semi

Beitrag von Atello »

Woher ihr das wissen sollt? Keine Ahnung, denn ich weiß es auch nicht. Wenn ich es wüsste, würde ich Euch nicht fragen, sondern präsentieren.
ABER! ;)
Jeder User hier hat einen Erfahrungsschatz und damit eine subjektive Meinung. Genau diese subjektive Meinung will ich hören.

PS: Trotzreaktionen mag ich gar nicht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Atello hat geschrieben:Die wird es hier nicht geben. Ich stelle a) mein Privatleben nicht im Internet so detailliert zur Schau und b) könnt ich Dieben gleich meinen Schlüssel in die Hand drücken. Der Nubert-Vertrieb ist einer der wenigen, denen ich direkt solche Bilder zukommen lassen würde. Ganz ehrlich: schon mit dem Grundriss habe ich Bauchschmerzen.
Paranoia at its best...
Atello hat geschrieben:Was mich enttäuscht ist, dass die geballte Kompetenz der Nubianer hier sich nicht ein Stück zu Wort meldet (mit Ausnahme von Caine). Hat man hier schiss einen Gedanken zu äußern, der vielleicht auf Widerstand treffen oder gar widerlegt werden könnte?
Das man mich traurig und wütend. Mir ist es vollkommen bewusst, dass ich durch die Räumlichkeit und den WAF Einbußen haben werde. Mir ist auch bewusst, dass ich am Ende selbst die Entscheidung treffen und mit den Konsequenzen leben muss. Doch dies ist nun mal die Aufgabenstellung und keiner traut sich ran. Hätte ich einen separaten Raum, dann könnt ich mir 90 % anlesen, denn dazu wurde im Internet bereits fast alles gesagt.

Mein Gott Jungs, dass kann jetzt nicht das Ende vom Lieb sein. Ein Günther Nubert hat Probleme auch nicht totgeschwiegen und gehofft das irgendwo eine rettende Info herkommt. Auch er wird mit viel Try'n'Error und Diskussionen das geschafft haben, was die Firma jetzt ist.
Was geht denn jetzt los? Wir wollen dir helfen und meinen, dass für die Optimierung der Raumakkustik ein Foto nicht schlecht wäre und dann gehst du uns so an?

Da fällt mir nur eines zu ein: PGH => Pech gehabt :!:
Atello hat geschrieben:PS: Trotzreaktionen mag ich gar nicht.
Da fällt mit ein Zitat von LaFee ein:
Heul doch :!:
Atello
Semi
Semi

Beitrag von Atello »

Ich habe weder Pech, noch renne ich heulend durch die Bude. Für den Moment akzeptiere ich die Situation und überlege wie wir in Einklang kommen. Emotionale Reaktionen sind einfach nur kontraproduktiv. Deswegen red ich gleich Tacheles und wir näheren uns binnen 20 statt 200 posts an. Man darf sich eben nur von seinen Emotionen nicht überrennen lassen.

Wenn ein paar Fotos so extrem wichtig sind, dann biete ich folgenden Deal an: ich schieße die Tage ein paar und schicke sie an diejenigen per PN, die sich dafür interessieren. In der Zwischenzeit bitte ich noch um eine Erklärung, warum eine 3D-Ansicht so elementar wichtig ist, wenn man eine 2D-Ansicht hat?
Antworten