Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung neue Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
XenoN1744
Semi
Semi

Kaufberatung neue Lautsprecher

Beitrag von XenoN1744 »

Hallo zusammen,

Ich möchte meine aktuelle Konfiguration im Wohnraumkino umstrukturieren und werde hierfür Schwäbisch Gmünd demnächst auch einen Besuch abstatten.

Hier mein aktuelles Setup:
2 x nuBox 381, Frontspeaker
1 x nuBox CS-411, Centerspeaker
2 x nuBox DS-301, Dipol-Rearspeaker
1 x nuBox AW-991, Aktiv Subwoofer
Denon AVR 3310

Höhrgewohnheiten:
70% Heimkino; 30% Musik

Da es schon immer mein Traum war auf Standlautsprecher zu wechseln habe ich folgende Vorauswahl getroffen.
nuLine 284 und die nuVero 110, wobei ich derzeit zur nuvero tendiere, da sie mir optisch wesentlich besser gefällt. (Höhrtest kommt ja noch)

Nun überlege ich jedoch, ob mein etwas in die Jahre gekommener Receiver Denon AVR 3310 genug Leistung für diese Modelle bereitstellen kann?
Oder ob dieser Gefahr läuft durchzubrennen?
Evtl soll hier nächstes Jahr ein Denon X4200 Einzug erhalten, doch ich habe gelesen, dass AV-Receiver generell zu schwach für die nuvero Serie sein sollen, da diese einen hohen Wirkungsgrad besitzen sollen. Ich höre nicht allzu laut, aber etwas krachen darf es schon =)

Ausserdem gehen mir die Fragen durch den Kopf, ob der Center der nuBox Serie mit den neuen Lautsprechern harmoniert? (Momentan ist nicht genügend finanzieller Spielraum für einen Center aus dem jeweiligen neuen Boxenprogramm da =) )

Eine weitere Frage wäre, ob die nuVero 60 für mich eine Option ist. Doch da ist wieder diese kleine Stimme im Kopf die nach Standlautsprechern schreit =D

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Auf den Besuch in Schwäbisch Gmünd freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufberatung neue Lautsprecher

Beitrag von aaof »

Hallo, mischen würde ich im Frontbereicn eher nicht. Also wenn dann sollte der Center auch aus der selbigen Serie kommen. Ich habe den aktuellen NV 70 Center mit der Vorgängerserie NV 4 ne Weilchen in der Front genutzt und man hört selbst da schon klangliche Unterschiede heraus. Wenn man es vermeiden kann, sollte man das mischen lieber sein lassen.

Daher musst du dir über die Kosten im Klaren werden. Ein NuVero Kino kostet ne Stange mehr, als wie eines der nuLine Serie.

Lass dir doch dort auch die NV 60 mal zeigen. Vlt. ist das ja was für dich. Fürs Kino hast du ja einen Woofer, da wäre eine Kompakte eigentlich völlig ausreichend.

Was du auch machen könntest, wäre ähnlich mein Setup: NV 70 in die Front. Das wäre natürlich sehr edel. 8)

Ps: der Wirkungsgrad der Nubert LS ist im unteren Drittel. Daher sollte man bei der Verstärkerwahl nicht den schwächsten nehmen. Der von dir angepeilte Denon sollte aber für den Hausgebrauch locker langen. Alleine der Woofer entlastet im Kino den AVR schon erheblich.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
XenoN1744
Semi
Semi

Beitrag von XenoN1744 »

Hallo!
Erstmal danke für die nette Antwort.

Ich muss ja schon zugeben, dass die nuVero Serie es mir angetan hat. Die Höhrprobe bei einem Bekannten hat mich doch neugierig gemacht. Deswegen steht ja auch in Kürze der Besuch in Schwäbisch Gmünd an. =)
Ich sehe das ganze eher als ein Projekt an, dass über einen längeren Zeitraum abläuft. Nach und nach sollen hierbei die Lautsprecher getauscht werden.

Daher auch der Beginn mit den Frontspeakern, da ich diese neben dem Heimkino über Pure Direct zum Musikhören nutzen möchte. Der nächste Schritt ist dann der neue Center usw.
Auch ein neuer Receiver steht dann ins Haus, doch alles zu seiner Zeit.

Laut der Hotline von nubert sollte auch mein aktueller Receiver genüg Power haben um die 110er anzutreiben. Was würde denn passieren wenn dieser nicht genügend Leistung hergibt? Könnte es hierzu auch zu einem Brand kommen? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass zu klein dimensionierte Endstufen unwahrscheinlich heiss werden.

Ich hätte daher auch noch eine Frage, was das "aufbohren" des Systems angeht.
Habe ich richtig verstanden, dass ich über die Preouts meines Denons eine Stereoendstufe anschliessen könnte um so lediglich die Vorverstärkereinheit des Denons zu nutzen?
Welche Modelle würden hier für die NuVero 110 in bezahlbaren Rahmen in Frage kommen?
Würde evtl eine Mehrkanalendstufe Sinn machen oder können Center und Rears ruhig über den Denon laufen?

Danke für eure Hilfe =)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

"normal" wäre, dass der 3310 reicht. Wenn nicht.... kommt auf Lautstärke ... an, reicht es, nur für die Fronts einen ext. Endverst. o.ä. später dazuzunehmen.
Den Rest sollte der 3310 dann immer noch packen. Und stärker dürfte der 4200 auch nicht sein.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

XenoN1744 hat geschrieben:
Laut der Hotline von nubert sollte auch mein aktueller Receiver genüg Power haben um die 110er anzutreiben. Was würde denn passieren wenn dieser nicht genügend Leistung hergibt? Könnte es hierzu auch zu einem Brand kommen? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass zu klein dimensionierte Endstufen unwahrscheinlich heiss werden.
wenn kein defekt vorliegt dann nicht

die wärme die umgewandelt wird ist je nach verstärkungsprinzip immer gleich
ob du 200 watt bei einem avr verheizt oder bei einer endstufe macht für die wärmeabgabe nur sehe geringe unterschiede
maximal wird die wärme schneller abgegeben, durch effizientere kühlstrukturen

wie du das mekrst: der avr schaltet ab, aber ich glaube nicht, dass du so laut hörst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
XenoN1744
Semi
Semi

Beitrag von XenoN1744 »

Okay also werde ich das ganze wohl mit meinem Denon 3310 wagen.
Mir macht nur ein "Vorfall" vor einem halben Jahr bedenken. Als ich den Film Gravity angesehen habe ging der Denon plötzlich aus und zeigte "PROTECT" im Display. Die Standbyleuchte blinkte rot. Ich musste den Film auf -10dB ansehen, da dieser so verdammt leise war. Zugegeben hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch mit den Rears experimentiert und die losen Kabelenden lagen hinter dem Denon. Ob es jetzt auf einen Kontakt mit der Rückseite oder ein Hitzeproblem/Überlastung zurückzuführen ist, kann ich immer noch nicht sagen. Nach dem entfernen der Kabel und einem Neustart lief der Denon wieder einwandfrei und das bis heute.

Dieser soll jedoch trotzdem demnächst getauscht werden , da er kein 3D Passthrough beherrscht und eine Spotifi Anbindung sehr cool wäre überlege ich mir, welches Modell es werden soll. Ins Auge gefasst habe ich momentan den AVR X6200. Dieser sollte doch genügend Power haben um im Mehrkanalbetrieb die nuVeros zu befeuern oder?
Alternativ würde ich dann im zweiten Schritt (falls es klanglich doch nicht überzeugt) über eine Rotel RB-1572 nachdenken. Macht die Herangehensweise Sinn?
Gibt es Alternativen zu genannter Class-D Endstufe? Macht eine Mehrkanalendstufe Sinn?

Liebe Grüße
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

warum nen stärkeren avr, wenn du ohnehin noch endstufen möchtest?
das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll
dann würde es auch ein kleineres modell mit den genannten features tun

ich würde bei dem ausfall mal auf die kabeleneden tippen, die ggf. durch ein paar vibrationen zusammengekommen sind, dann bei niedrigerem pegel aber nicht mehr
je nach eq einstellungen kann das aber durchaus zu viel für nen avr gewesen sein, da hilft dann aber ein größeres modell auch nur bedingt weiter
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

caine2011 hat geschrieben:
XenoN1744 hat geschrieben:
wenn kein defekt vorliegt dann nicht

die wärme die umgewandelt wird ist je nach verstärkungsprinzip immer gleich
ob du 200 watt bei einem avr verheizt oder bei einer endstufe macht für die wärmeabgabe nur sehe geringe unterschiede
maximal wird die wärme schneller abgegeben, durch effizientere kühlstrukturen

wie du das mekrst: der avr schaltet ab, aber ich glaube nicht, dass du so laut hörst
Bei mir fing ein Verstärker mit zu wenig Leistung bei hohen Lautstärken und viel Bassanteil an zu kratzen zb. Explosionen oder Trommelwirbeln .
Ist bei meinen alten Lautsprecherset nicht passiert , da dieses vermutlich einen besseren Wirkungsgrad hatte .
Da ich aber kein Geld für einen neuen , leistungsfähigen AV-Verstärker über hatte , bot sich ein alter Yamaha DSP A1 für 300 € an .
Hat zwar viel weniger Ausstattung wie mein Vorheriger , macht aber nicht schlapp und klingt sauber .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
XenoN1744
Semi
Semi

Beitrag von XenoN1744 »

Schon aus Platzgründen würde ich am liebsten auf Endstufen verzichten.
Mein Wunsch wäre schlicht ein AV-Receiver, der ein nuvero 5.1 Set ausreichend befeuern kann.

Wenn dies der AVR X6200 beherrscht, dann wäre dies die ideale Lösung für mich.

Momentan bereitet mir jedoch der Leistungsabfall pro Kanal im Mehrkanalbetrieb Sorgen.

Wenn eine Endstufe hinzugezogen werden müsste, dann käme aus Platzgründen wohl nur eine Class-D in Frage. da ich diese zubauen müsste
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

dann wäre sicher ein avr mit class d auch sinnvoller oder?
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten