Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planung Wohnkino
Planung Wohnkino
Hallo zusammen,
ich ziehe um und plane mein Wohnzimmer in eine Wohnkino zu verwandeln. Mein Setup besteht aus:
Front : NuBox 511
Center : NuBox CS-411
Sub : NuBox AW 443 + Anti-Mode 8033s-II
Rear : NuBox DS-301
AVR : Onkyo TX-NR 616
Ich ziehe erst noch um das heißt aktuell ist alles nur auf dem Papier.
Raummaße sind 4,44x4,93.
Vorgestellt habe ich es mir so..
Front LS stehen an der längeren Wand bei je 1/5.
Den Subwoofer habe ich bei 1/4 stehen, aber in der Tiefe bei 1/5, so wie die Fronts. Über den optimalen Ort des Subs bin ich noch unschlüssig, das wird wahrscheinlich trial and error.
Zwei wichtige Fragen habe ich allerdings.
Wie wähle ich eine geeignete Hörposition, also wohin sollte das Sofa?
Der Raum hat keine Tür, ist also offen( Diele/ Eingangsbereich).
Gekennzeichnet in dem Bild ist es oben rechts mit den grauen Balken. Kann das zu Problemen führen?
Meine Hauptsorge ist das ich wieder mit Raummoden zu kämpfen habe und nicht in den Genuss komme Filme zu gucken weil es dröhnt das die Nachbarn klingeln
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
ich ziehe um und plane mein Wohnzimmer in eine Wohnkino zu verwandeln. Mein Setup besteht aus:
Front : NuBox 511
Center : NuBox CS-411
Sub : NuBox AW 443 + Anti-Mode 8033s-II
Rear : NuBox DS-301
AVR : Onkyo TX-NR 616
Ich ziehe erst noch um das heißt aktuell ist alles nur auf dem Papier.
Raummaße sind 4,44x4,93.
Vorgestellt habe ich es mir so..
Front LS stehen an der längeren Wand bei je 1/5.
Den Subwoofer habe ich bei 1/4 stehen, aber in der Tiefe bei 1/5, so wie die Fronts. Über den optimalen Ort des Subs bin ich noch unschlüssig, das wird wahrscheinlich trial and error.
Zwei wichtige Fragen habe ich allerdings.
Wie wähle ich eine geeignete Hörposition, also wohin sollte das Sofa?
Der Raum hat keine Tür, ist also offen( Diele/ Eingangsbereich).
Gekennzeichnet in dem Bild ist es oben rechts mit den grauen Balken. Kann das zu Problemen führen?
Meine Hauptsorge ist das ich wieder mit Raummoden zu kämpfen habe und nicht in den Genuss komme Filme zu gucken weil es dröhnt das die Nachbarn klingeln
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Re: Planung Wohnkino
Danke für deine Antwort.
Das wäre mir um einiges lieber als wie es jetzt wäre. Jetzt habe ich in der Planung 2/5 gearbeitet.
Da es aktuell kein Sofa gibt hat die Planung maßgeblich Einfluss wie groß das Sofa werden darf.
Wenn es bei 1/5 steht statt 2/5 hab ich da deutlich mehr Spielraum ohne das es direkt zu gedrungen wird.
Bin auf weitere Antworten gespannt.
Das wäre mir um einiges lieber als wie es jetzt wäre. Jetzt habe ich in der Planung 2/5 gearbeitet.
Da es aktuell kein Sofa gibt hat die Planung maßgeblich Einfluss wie groß das Sofa werden darf.
Wenn es bei 1/5 steht statt 2/5 hab ich da deutlich mehr Spielraum ohne das es direkt zu gedrungen wird.
Bin auf weitere Antworten gespannt.
Musst dann halt probieren. 1/5 ist bei mir hörposition, sprich Ohr. Sofa steht ja näher an der Wand. Was für viele der Optik lieber ist. Wz Kino ist sowieso für die meisten ein Kompromiss aus Optik und Akustik und HiFi
probier 1/4 1/4 1/2 . sub hinten auf 1/4 1/5 oder 1/4 1/4. musste ma spielen zwecks bassrreflex
Nuvero 14
Danke für die Antworten.
Das ein WZ immer irgendwo ein Kompromiss ist weiß ich.
Alles was ich jetzt plane ist besser als die derzeitige Situation.
Auch weiß ich, das die "Regeln" Theorie sind und ich schlussendlich ein wenig schieben muss
@ThomasB
Für was jetzt genau 1/4 1/4 1/2 ?
Sub vorne ist ausgeschlossen? Nicht das es jetzt ein problem wäre nur Interesse halber.
Hättet ihr einen Ratschlag für die Rears?
Sollte ich sie an die Rückwand machen,dabei etwas dichter zueinander als die Fronts, und als Dipol spielen lassen?
Oder so wie auch eingezeichnet seitlich, und als Direktstrahler?
Wobei ich dann nicht weiß ob das funktioniert, wenn das Sofa doch weiter zurück kann. Wenn seitlich sollten sie ja auf der Höhe der Sitzposition sein oder liege ich da falsch?
Das ein WZ immer irgendwo ein Kompromiss ist weiß ich.
Alles was ich jetzt plane ist besser als die derzeitige Situation.
Auch weiß ich, das die "Regeln" Theorie sind und ich schlussendlich ein wenig schieben muss
@ThomasB
Sub vorne ist ausgeschlossen? Nicht das es jetzt ein problem wäre nur Interesse halber.
Hättet ihr einen Ratschlag für die Rears?
Sollte ich sie an die Rückwand machen,dabei etwas dichter zueinander als die Fronts, und als Dipol spielen lassen?
Oder so wie auch eingezeichnet seitlich, und als Direktstrahler?
Wobei ich dann nicht weiß ob das funktioniert, wenn das Sofa doch weiter zurück kann. Wenn seitlich sollten sie ja auf der Höhe der Sitzposition sein oder liege ich da falsch?
Kannst probieren. Kann klappen, muss nichtTremonti hat geschrieben:
@ThomasB
Rückwand und Dipol Imho.Hättet ihr einen Ratschlag für die Rears?
Seitlich nicht, lieber hinten und auf die HP.Oder so wie auch eingezeichnet seitlich, und als Direktstrahler?
Nuvero 14
Rears.... Schau dir mal auf S. 4 die Skizze für die Aufstellung an...
http://www.nubert.de/product_download/? ... ds_301.pdf
Nicht näher zueinander... eher weiter weg. An der Wand ist ok, schräg gedreht. Dipol ider direkt (wenn nicht zu nah zum Hörplatz) je nach Gefallen.
i.ü. Hast doch Platz.... Mach dir nicht so nen Kopf.... jetzt schon
http://www.nubert.de/product_download/? ... ds_301.pdf
Nicht näher zueinander... eher weiter weg. An der Wand ist ok, schräg gedreht. Dipol ider direkt (wenn nicht zu nah zum Hörplatz) je nach Gefallen.
i.ü. Hast doch Platz.... Mach dir nicht so nen Kopf.... jetzt schon
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
@ThomasB
Okay, interessant. Dachte vorne oder hinten is Wurscht, solang man die Regelung einhält. Werde ich rum probieren müssen !
Danke
@palefin
Weiter auseinander weg können sie nicht, weil oben rechts in der Ecke, das graue, keine Wand mehr ist. Offener Eingangsbereich.
Und ich muss planen
Das beeinflusst die Größe des Sofas. Dazu kommt das ich ein Raummoden geplagtes Kind bin. Konnte so mein Setup die vergangen 2 Jahre kaum wirklich genießen.
Okay, interessant. Dachte vorne oder hinten is Wurscht, solang man die Regelung einhält. Werde ich rum probieren müssen !
Danke
@palefin
Weiter auseinander weg können sie nicht, weil oben rechts in der Ecke, das graue, keine Wand mehr ist. Offener Eingangsbereich.
Und ich muss planen
Das beeinflusst die Größe des Sofas. Dazu kommt das ich ein Raummoden geplagtes Kind bin. Konnte so mein Setup die vergangen 2 Jahre kaum wirklich genießen.
falls es hinten nicht anders geht... Zur Not kann man auch die Rears sich "fast" gegenseitig anstrahlen lassen, sollte das Sofa dann doch zu nah stehen. Aber 1 m Abstand wäre auch bei schräger Stellung völlig ok. Und bei 1/4 oder 1/5 wäre das ja dann so.
I. ü. ist man mit nicht zu breiten Couches flexibler. Die von dir gewählte Variante ist zwar bequem.... Aber mit einem passenden Hocker und 2 1/2 Sitzer kann man notfalls ähnliche Bequemlichkeit erreichen.
I. ü. ist man mit nicht zu breiten Couches flexibler. Die von dir gewählte Variante ist zwar bequem.... Aber mit einem passenden Hocker und 2 1/2 Sitzer kann man notfalls ähnliche Bequemlichkeit erreichen.
Grüße, palefin