Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipol-Verwirrung: nuLine DS-22 richtig aufstellen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
zirpl
gerade reingestolpert

Dipol-Verwirrung: nuLine DS-22 richtig aufstellen

Beitrag von zirpl »

Liebe Nubert-Experten!

Ich besitze sein einigen Jahren ein 7.1 System mit „schwäbischen Böxle“ der nuLine-Serie in folgender Zusammensetzung:

- Front: 122
- Center: CS-72
- Sub: AW-1000
- Surround: 4 Stk. DS-22

Als AVR kommt derzeit ein Denon 4520 zum Einsatz. Da ich in meinem bisherigen Wohnzimmer erhebliche Probleme mit der Raumakustik hatte, verwende ich außerdem ein Anti-Mode 8033.

Wir sind vor einigen Tagen in unser neues Haus gezogen und ich bin gerade dabei unser Wohnkino zu konfigurieren. Die Position der einzelnen Boxen steht dabei weitgehend fest, da ich die jeweiligen Kabel in der Wand verlegen lassen habe.

Die seitlichen Surround-Boxen befinden sich auf den passenden Nubert-Ständern und sind momentan so positioniert, dass sie sich genau auf der Achse des Hörbereichs befinden - genauso wie es vielfach (zB http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=170720) empfohlen wird. Im DS-22 Handbuch wird allerdings geraten, die Surrounds leicht hinter dem Hörer zu positionieren. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, was empfehlenswerter ist.

Die zweite Frage die sich mir stellt ist, wie ich die Surround-Backs am sinnvollsten einsetze, bzw. montiere. Das DS-22 Handbuch empfiehlt für die die Verwendung als Rück-Lautsprecher die Wandmontage mittels WH-5 Wandhalterung, welche ich besitze, für den richtigen Wandabstand. Auch wenn es im Handbuch nicht explizit gesagt wird, lege ich es so aus, dass die Vorderseite zum Hörer und die Rückseite zur Wand zweigen soll, ggf. jedoch leicht angewinkelt.

Bei allen anderen Quellen die ich zu diesem Thema gelesen habe steht jedoch, dass die Surround-Back Dipole parallel zur Wand abstrahlen sollen, wobei die „Vorderseite“, bzw. jene die in Phase spielt, zur Mitte zeigen soll. Die Dipole sollen also „gegeneinander“ spielen. Das widerspricht der Nubert-Empfehlung deutlich.

Was stimmt nun wirklich? Ich bin extrem verwirrt, was den korrekten Einsatz von Nubert-Dipolen betrifft. Ich weiß schon, dass ich das auch durch eigene Experimente eingrenzen könnte, aber ich möchte mir Audyssey-Mess-Orgien ersparen und würde mich über Euren Rat sehr freuen.

Obwohl ich klanglich mit meinen Nuberts äußerst zufrieden bin, war ich bisher mit dem Surround-Erlebnis nur eingeschränkt glücklich. Ich hatte das bisher auf die miserable Raumakustik meines alten, kleinen Wohnzimmers geschoben.

Eine provokante Frage zum Schluss: Könnte es sein, dass es sich bei den DS-22 um gar keine „echten“ Dipole handelt, da sich auf der Rückseite nur ein Hochtöner befindet und sie daher anders einzusetzen sind, als allgemein für Dipole empfohlen?

Die Skizze zeigt mein Wohnzimmer, wobei die Proportionen des Raumes (3,85m x 5,26m) stimmen, die Größe und Position der Möbel und Boxen sind jedoch nur geschätzt. Der Raum ist auf einer Seite offen zum Esszimmer. In der gegenüberliegenden Wand befinden sich zwei schmale (85cm Höhe) Fenster. Vorhänge sind derzeit nicht vorgesehen. An der Decke befinden sich 4 Stk. R-T-F-S-Dekckensegel.

Liebe Grüße
Christian
Dateianhänge
wz.png
Zuletzt geändert von zirpl am Do 13. Aug 2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Re: Dipol-Verwirrung: nuLine DS-22 richtig aufstellen

Beitrag von Paffi »

Hallo Christian,
zirpl hat geschrieben: Ich besitze sein einigen Jahren ein 7.1 System mit „schäbischen Böxle“ der nuLine-Serie in folgender Zusammensetzung:
zunächstmal lustiger Vertipper, schäbig sind die Lautsprecher eigentlich nicht :mrgreen:

Zu den Surround-Dipolen:

Die Surrounds kann man sowohl leicht nach hinten versetzt als auch auf Achse des Hörers stellen. Ich finde die leicht nach hinten versetzte Anordnung sinnvoll, wenn man keine Surround-Backs hat (das ist auch der Fall in der Nubertanleitung). Wenn diese vorhanden sind, würde ich auf Achse des Hörers stellen, wie du es auch geplant hast.

Zu den Surround-Back-Dipolen:

Die direkte Ausrichtung Richtung Front nimmt man normalerweise, wenn man Direktstrahler als Surround-Back verwendet. Die "sich gegenseitigt anspielende" Ausrichtung bei Dipolen als Surround-Back (oder Surround) nimmt man eher, wenn man nur einen geringen Abstand zur Hörposition hat (sonst spielen die direkt in das Ohr). Ich würde an deiner Stelle probieren was dir besser gefällt. Nach "Lehrbuch" würde ich zunächst einmal die Surround-Back auf Direktstrahler umschalten und Richtung Front ausrichten, da du ja scheinbar einen gewissen Abstand zur Hörposition einhalten kannst.

Lg

Paul
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
zirpl
gerade reingestolpert

Beitrag von zirpl »

Paffi hat geschrieben:Hallo Christian,
zirpl hat geschrieben: Ich besitze sein einigen Jahren ein 7.1 System mit „schäbischen Böxle“ der nuLine-Serie in folgender Zusammensetzung:
zunächstmal lustiger Vertipper, schäbig sind die Lautsprecher eigentlich nicht :mrgreen:
Upsi... Das sollte nicht passieren, denn meine Nuberts sind tatsächlich das Gegenteil von schäbig. :D Ist schon korrigiert...

Danke für die Tipps! Dann werde ich mit den Surround-Backs wohl doch experimentieren und ein paar Mess-Durchgkänge in Kauf nehmen müssen.

Liebe Grüße
Christian
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

stimme paffi igug zu...

wenn du hinten Platz hast, Als Dipole geschaltet hinter die Couch, ruhig näher zusammen als die,Rears.
Die Rears dann quasi neben die Hör"parallele", also die Ohren. Eingedreht Richtung diagonaler Front.

Die Nubert Skizze bei den Rears BDAs ist schon stimmig.

Die Nubert Rears sind schon Dipole... Früher gab es auch große Dipole mit Hoch- UND TMT Chassis hinten...
Dazu steht/ stand mal was in Technik-Satt!!!
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten