Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center: Wechsel angebracht?`

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Leech
Semi
Semi

Center: Wechsel angebracht?`

Beitrag von Leech »

Hallo,

diesen Sommer habe ich wieder eine große Umbauaktion im Kino am laufen. Den Stand vor der Erweiterung sehr ihr in den Fotos. Folgendes ändert sich aktuell:

-818 wurde wegen durchbrennen getauscht gegen Denon X7200WA mit HifiAkademie 400W Endstufe (102+ATM hängen an der externen Endstufe)
-Anbringung weitere Absorber an noch sehr freien stellen. (Feintuning)
-Ein weiteres Deckensegel vorne über dem Fernseher. Extra dick (Subwoofer stehen darunter) und schwarz (Kontrast Bild)
-4* WS-14 sind als Deckenlautsprecher angebracht, aber noch nicht verkabelt ;) --> Atmos-Vorgaben möglichst eingehalten (bezogen auf die Positionierung)
-Reckhorn A-500 mit 2 Shakern am Sofa

Es wird also ein 7.2.4 Setup.

Eine Frage, die mir immer wieder im Kopf rumgeistert:

Würde ein Center-Wechsel im Kinobetrieb nochmal einen deutlichen Gewinnen bringen können?
Aktuell ist dort der CS-42, der mich an sich nicht unglücklich macht. Allerdings habe ich nie mit einem anderen Nubert-Center einen direktvergleich gemacht. Es wird immer betont, wie enorm wichtig der Center ist..

Nachdem ich kürzlich die NV140 gehört habe (die einzige denkbare Nachfolgerin für die 102), war ich erstmal sehr beruhigt, weil die 102 mit dem ATM in meiner optimierten Umgebung unfassbar gut klingt, so dass ein Wechsel der Fronts bestimmt noch Jahre ziehen kann. Der Druck ist da raus. Habe die 140 in den Nubert-Hörräumen gehört..

Dennoch wäre hinsichtlich des Centers die ursprüngliche Idee gewesen direkt auf die Vero 70 zu gehen, falls die 140 dann kommt..

Zusammengefasst:
-Ist der CS-42 ein Schwachpunkt in meinem Kino?
-Welcher Center würde sich als Wechselpartner anbieten?
-Cs-44 sicherlich, aber ist das Upgrade so groß?
-NuVero 70, der wohl särkste Nubert-Center. Aber eine einzige Vero in meinem NuLine-Setup, kann das passen? (Optisch außen vor gelassen)
-Oder der 174? Passt optisch sehr gut (ich mag diese breiten Center), aber wie siehts mit der Integration aus?
-Wird eigentlich ein CS-74 kommen? :D

Ich würde den entsprechenden Center natürlich bestellen und testen, allerdings will ich vorher mal abklopfen ob das wieder nur eine Schnappsidee aus meinem Kopfkino ist und was die Kandidaten wären.

Vielen Dank!
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
nuChristian
Star
Star

Re: Center: Wechsel angebracht?`

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

Die Frage ist doch was Du dir von einem Wechsel versprichst?
Wenn Dir nix fehlt, dann belasse es dabei!
Falls Du dann später wechselst, dann kannst Du den passenden Center immernoch dazukaufen.

Ich sehe da jetzt keinen Sinn drin Serien zu mischen, ehrlich gesagt.
Ich hätte da nur im Hinterkopf, dass es sich nachher inhomogen anhört.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
zwiebelmeister
Newbie
Newbie

Beitrag von zwiebelmeister »

Der CS-174 gehört zur neuen nuLine-Serie, den würd ich daher mal aussen vor lassen, einen CS-74 wird's wohl nicht geben.

Ich würd's so machen:

Variante 1: nuLine 102 behalten -> CS-42 auch behalten, wegen der Homogenität (Variante: ersetzen durch CS-72, aber ob sich's lohnt?)
Variante 2: auf nuVero 140 wechseln -> 70 als Center, aus demselben Grund
2x nuVero 140 | 1x nuVero 70 | 2x nuVero 30 || Denon AVR-X7200WA | Raspberry Pi / OpenELEC | PS3 | PS4
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Ich schließe mich meinem Vorposter an, wenn, dann würde ich innerhalb der Serie auf einen CS-72 wechseln, nur ob der Zugewinn so groß ist..
Da es dich ja scheinbar doch sehr interessiert, lass dir den nuVero 70 mal kommen und probiere selbst. Klanglich rangiert der IMHO schon in anderen Bereichen, optisch wird es eher nicht so gut passen. Aber falls doch eines Tages die nuVero 140 kommen sollten, dann wäre der Center zumindest schon mal da 8)
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Und der CS-44? Hat ordentlich mehr Tiefgang als der 42 und passt vom Hochtöner immerhin zu den 4 NL-24 und den 4 WS-14..?
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Welchen Mehrwert soll das haben? Dank der beiden AW-1300 kannst du den Center ja einfach "abtrennen". :wink:
Wenn, dann sehe ich bei dir eine Optimierung hinsichtlich Stimmverständlichkeit, "Echtheit". Tiefgang würde ich nicht als reines / einziges Kriterium werten.
Grüße
Flo
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Das trifft so ein bisschen genau die Frage:
Man hört immer wieder wie wichtig der Center ist. Aber was kann denn eine Vero 70 oder ein CS 44 oder 174 besser als ein 42 abgesehen vom Tiefgang?

Interessanterweise will der Denon den 42 nach dem einmessen als FullRange..
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Wie schon durch die Mitforisten geschrieben, käme auch aus meiner Sicht nur der CS-72 in Betracht.

Ich selbst bin mal vom CS-40 auf den CS-42 gegangen und konnte eine siginfikante Steigerung vernhemen. Zudem ist das größere Volumen sicher nicht zu vernachlässigen. :wink:
Könnte von 42 auf 72 also auch so sein, musste halt testen!

CS-72er sind gebraucht kaum teuerer als die 42er.
Liegt wohl an der Nachfrage, da diese schon ordentliche Kaliber und sicherlich vielen Leuten schon zu groß sind. Du könntest also irgendwo zuschlagen und bei Nichtgefallen notfalls wieder veräußern...

Aufgrund deiner Zufriedenheit mit den 102ern und der optischen Homogenität würde ich schon mal keinen nuVero70 Center aufstellen.

Gruß
Buss
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Leech hat geschrieben:Das trifft so ein bisschen genau die Frage:
Man hört immer wieder wie wichtig der Center ist. Aber was kann denn eine Vero 70 oder ein CS 44 oder 174 besser als ein 42 abgesehen vom Tiefgang?
Das ist eine sehr gute Frage. In meinem Wohnzimmer hatte ich folgende Center: nuBox CS-411, nuLine CS-174. Aktuell habe ich einen nuVero 70.
Mein Raum ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Referenz, zwar ganz brauchbar, aber bestimmt nicht ideal. Den CS-411 betrieb ich damals mit den nuBox 511 und muss sagen, dass er nicht schlecht war, optisch aber sehr klotzig daherkam und tonal irgendwie heller war als die 511. Keine Ahnung, bei Filmen war das bei mir immer sehr an der Box klebend. Der Speaker hatte auch keine Option zur Bassanpassung, wurde als large eingemessen und kam durch die Wandnähe auch wirklich tief.

Dann kam der CS-174 und eine neue Welt tat sich auf. Durch die Bassanpassung wurde er mit einem Crossover von 40Hz eingemessen, er spielte mit den nuLine 264 wie aus einem Guss, war tonal sehr gut passend und brachte besonders Stimmen als auch das gesamte Geschehen "nuLine typisch" sehr klar und hell heraus. Vorteil war für uns, mehr Details hörbar, auch bei leiseren Lautstärken schon sehr viele Infos und insgesamt optisch eine wahnsinns Verbesserung. Finde den CS-174 noch heute als den schicksten und dezentesten Center im Portfolio.

Nun kam der Wechsel auf nuVero und mit der 110 sollte dann auch der 70er einziehen. Was gibt es zu berichten? Stimmen sind über die nuVero (für mich / uns) ein nochmals gesteigertes Erlebnis. Gerade Männerstimmen gibt die nuVero deutlich authentischer wieder, Stimmen sind satter, einfach echter. Insgesamt nochmals homogener und stimmiger, aber da waren die nuLines auch schon sehr, sehr gut. Trotzdem ist der nuVero 70 in meinen Augen nochmals merklich besser als der 174er. Klar kostet er auch deutlich mehr, dafür entschädigt die überragende Performance.

Viele Grüße
Flo
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Dann bleibt für mich die Frage, ob statt dem 72 nicht eher der 44 ein Versuch wert wäre?
-mehr Tiefgang
-modernerer Hochtöner (und Homogenitätstechnisch habe ich keine Probleme zw den Surrounds und vorne)

174 fällt wohl eher raus, weil er obendrein 3,5-Wege ist?
Antworten