Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test nuControl + nuPower bei LowBeats.de

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Test nuControl + nuPower bei LowBeats.de

Beitrag von R.Spiegler »

Weil wir heute diese neue Rubrik etabliert haben, poste ich diesen Beitrag hier nochmal.

Hallo zusammen!
Wir möchten Sie auf einen Testbericht unserer nuControl + nuPower-Kombi beim neuen Online-Magazin "LowBeats.de" hinweisen:

Perfekt gelungen
„Welcome to the nuWorld“ begrüßt das neue Online-Magazin LowBeats seine Leser zum Test unseres Vor-/Endverstärker-Dreamteams nuControl und nuPower D. Trotz von der Redaktion nach eigener Auskunft „fieser“ Testmethoden, präziser Messungen und der peniblen Prüfung sämtlicher umfassender Funktionen kann das Nubert Set auf ganzer Linie überzeugen, besteht mit dem beinahe perfekten Gesamtergebnis von 4,8 von 5,0 Punkten und wird deshalb zum „Arbeitsgerät der Redaktion“ ernannt. Das Fazit des Artikels: „Kurzgefaßt ist es den Schwaben perfekt gelungen, Vorstufe wie auch Endverstärker mit vielen guten Ideen und erstklassigem Engineering zu unverwechselbaren Nubert-Produkten zu machen. Setzt man Gebrauchswert, Klangqualität und Verarbeitung in Relation zum Preis, so dürfte die Nubert-Kombi derzeit wohl konkurrenzlos sein. Welcome to the nuWorld!“

Hier geht's zum Bericht:
http://www.lowbeats.de/test-nubert-nuco ... end-kombi/

Viel Spaß!
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Test nuControl + nuPower bei LowBeats.de

Beitrag von Dr. Bop »

Schöner Test! :mrgreen:

Gratulation zum hervorragenden Ergebnis! :D
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Test nuControl + nuPower bei LowBeats.de

Beitrag von Genussmensch »

Ein sehr ausführlicher Test mit einem hervorragenden Ergebnis!

Ich konnte mir in SG einen ersten Eindruck von der Qualität der Kombi verschaffen. Diese Eindrücke wurden bestätigt anlässlich eines Besuchs bei brother08, der nuControl und nuPower an seinen 60ern betreibt. Er hatte dazu ja schon kurz berichtet.

Zwar waren wir vor allem mit Aufbau der Elektronik und Aufstellung der Boxen beschäftigt, so dass wir zu den Feinheiten der Klanganpassung gar nicht kamen; aber auch nach dieser eher oberflächlichen Befassung bin ich sehr beeindruckt von der Qualität des Gebotenen!

Zunächst zu Optik und Haptik: schlicht und edel. Feines Alu, nicht nur bei der massiven Frontplatte, sondern rundherum, was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Einziges Manko ist die Plastikfernbedienung. Dieses Manko teilt die Kombi allerdings mit vielen anderen, preislich vergleichbaren Geräten, etwa meinem MF M6 500i. Wer schon einmal eine hochwertige Alufernbedienung in Händen gehalten hat, mag sich mit diesen Plastikteilen einfach nicht so recht anfreunden, zumal bei Geräten dieser Klasse. Was die Funktionalität angeht, ist die Fernbedienung allerdings Spitzenklasse! Alle Funktionen erschließen sich intuitiv, und vor allem finden sich wichtige Features wie die Loudnesseinstellung, die bequem vom Sessel aus erfolgen kann.

Apropos Loudness: Ich gebe zu, in der Vergangenheit nie ein Fan dieser Funktion gewesen zu sein (ebensowenig wie von Bass- und Höhenreglern). Der Klang erschien mir immer unnatürlich aufgebläht und hatte für mich mit Hifi nichts zu tun. Ganz anders die Loudness bei der nuControl. In der 10dB-Stellung ergibt sich bei niedrigen Pegeln bis Zimmerlautstärke tatsächlich eine sehr natürlich klingende Tieftonanreicherung, was dem Klangbild außerordentlich gut bekommt. Wer im Hintergrund oder zu später Stunde Musik hört, wird diese Funktion mit Sicherheit zu schätzen wissen.

Zum Testen der übrigen umfangreichen Klanganpassungsmöglichkeiten sind wir, wie gesagt, nicht gekommen. Brother08 wird hierzu vielleicht demnächst etwas schreiben.

Zu nuPower gibt es nicht viel zu schreiben: Superstark, supersolide. Persönlich habe ich eine Affinität für Class A/B-Boliden. Aber die Performance der nuPower hat mich wirklich überzeugt. Ohne Frage ist das die Zukunft des Verstärkerbaus.

Ich bin schon sehr gespannt, demnächst von brother08 die umfangreichen Klanganpassungsmöglichkeiten der nuControl vorgeführt zu bekommen und zu hören, inwieweit sich hierdurch in seinem Raum nachvollziehbare Verbesserungen erzielen lassen.

Alles in allem ist Nubert mit nuControl und nuPower tatsächlich ein großer Wurf gelungen! Und aus meiner Sicht fügen sich beide Produkte nahtlos in die Nubertphilosophie, in einer bestimmten Preisklasse das Optimum anzubieten. Eine Cambridge Vor-/Endkombi kostet beispielsweise fast dasselbe (im Straßenpreis liegt sie leicht unter der Nubertkombi). Allerdings bietet sie nicht annähernd die Power und hat auch keine vergleichbaren Klanganpassungsoptionen. Auch wirken nuControl und nuPower wertiger verarbeitet. Nubert bietet hier das aus meiner Sicht klar bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Gleiches lässt sich auch für die Musical Fidelity-Kombination der M6-Klasse feststellen (oder für entsprechende Vincentprodukte etc.).

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten