Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Stereo unterm Dach

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
bardony
Newbie
Newbie

Hifi-Stereo unterm Dach

Beitrag von bardony »

Hallo,

wir sind gerade dabei, unseren Dachboden auszubauen. Dazu wollen wir Lautsprecherkabel in die Dämmung verlegen und stehen vor der Frage nach dem besten Standort, bzw. worauf wir achten sollten, dass der Klang möglichst schön/klar wird, ohne allzuviel störende Reflexionen - und nach Möglichkeit unter Verzicht auf Absorber o.ä., in dem Raum sollen nicht nur die Ohren aufgehen sondern auch die Augen zur Ruhe kommen.

Die Raumsituation: Grundfläche 9x10 m, ein Raum, Walmdach, Kniestock 25 cm, Dachneigung 35/40º (also relativ flach), Firsthöhe 2,60 m, Sparren verschwinden in der Dämmung, nur Firstgebälk und zwei Ständerbalken werden sichtbar bleiben, Dachflächenfenster in alle Himmelsrichtungen, Lehmputz auf den Wänden, Holzdielen am Boden, geplante Möblierung: sehr wenig.

Und wenn Ihr noch eine Idee für geeignete Lautsprecher hättet - umso besser.

Vielen Dank,
bardony
Findet Frodo
Semi
Semi
Re: Hifi-Stereo unterm Dach

Beitrag von Findet Frodo »

Also für mein Verständnis sind 35/40° alles andere als flach. :-)

Was sich hier beißt, ist dein Wunsch nach möglichst schönem, klaren Klang ohne Reflexionen und gleichzeitig keine Absorber und wenig Möbel. Von nichts kommt nun mal leider nichts.

Für Absorber gibt es jede Menge schicke Möglichkeiten, wo auch die Augen zur Ruhe kommen. Einfach mal hier im Forum umsehen. Ansonsten kannst du ja nur mit Teppich, Vorhängen und einem fetten Sofa arbeiten – irgendwas muss ja absorbieren, wenn es gut klingen soll.

Mein Tipp wäre auf jeden Fall mal, die Boxen nicht aus der Schräge heraus spielen zu lassen, sondern von der Hohen Wand zur Schräge hin. Je nach Geschmack dann vielleicht noch Absorber an die Schräge über der Sitzposition (bzw. mit einem Spiegel herausfinden, wo Reflexionen von der Schräge nach unten auftreten).

Eine Skizze des Raums wäre noch ganz gut, dann kommen hier meistens bessere Ideen. :mrgreen:
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
bardony
Newbie
Newbie

Beitrag von bardony »

@Frodo, danke für die Antwort.

Mit relativ flach meine ich, dass der Bereich, in dem man stehen kann, im Verhältnis zur Gesamtfläche nicht sehr groß ist. Eine hohe Wand gibt es leider im ganzen Raum nicht, nur Schrägen (Walmdach).

Ich versuche mal, einen Grundriss anzuhängen; die Zeichnung enthält noch zwei Gauben, die mal geplant waren, aber, wie gesagt, nicht realsiert worden sind, stattdessen die Dachflächenfenster. In der NO-Ecke gibt es einen mit halbhohen Wänden abgetrennten Bereich, ca. 3x3 m, für WC/Waschbecken und Krimskrams. Der Treppenaufgang soll mit einer begehbaren Zug-Klappe schließbar gestaltet werden.

Die bisher überlegten Boxen-Stellvarianten sind:

A rechts und links der Dachflächenfenster im Süden (rot), möglichst nah am Kniestock (wie weit entfernt, hängt insbesondere von der Boxen-Höhe ab) oder

B rechts und links vom Treppenaufgang (grün)

bardony

[img][IMG]http://fs2.directupload.net/images/150824/68rfqmhg.jpg[/img][/img]
Findet Frodo
Semi
Semi

Hm, da erkennt man jetzt nicht allzu viel auf dem Bild. Zu viel Gebälk. Kannst du eventuell eine eigene Skizze anfertigen, aus der der Grundriss des Raums richtig hervor geht?
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
bardony
Newbie
Newbie

Beitrag von bardony »

Danke, @Frodo, dass Du mochmal machfragst.

Ich versuche es mit diesen Ergänzungen in den Grundriss:

-blaue Line: umfasst die Grundfläche des Raums
-breite schwarze Linien: (teilweise) sichtbare Balken
-braune Quadrate: senkrechte Balken
-orangene Fläche: Treppenauf-/abgabg, wie gesagt, mit Klappe begehbar abschließbar
-hellblaue Fläche: halhoch abgetrennte Ecke
-rot + grün sind die von mir ins Auge gefassten alternativen Boxenpositionen, Abstand der Boxen ca. 3 m
-die gestrichelt gezeichneten Sparren sind ohne Belang, verschwinden in der Dämmung
-die senkrecht/waagerecht schraffierten Flächen bedeuten lediglich: nicht mal Sitzhöhe.

Als Boxen sind nach meiner aktuellen Sicht (ohne Hörprobe) in der engeren Wahl: NV60 oder NV7/70. Für die 7/70 spricht, wenn meine Einschätzung stimmt, dass man sie liegend und bodennah (also ziemlich unter der Schräge) betreiben kann; aber vielleicht gehören sie im Stereo-Betrieb ja auch senkrecht gestellt, das weiß ich nicht.

Gruß
bardony

http://www.directupload.net][img]http ... .jpg[/img][/url]
Findet Frodo
Semi
Semi

Ah jetzt wird's Tag. :D

Also da würde ich die orangene Boxenposition bevorzugen. Ich würde nur versuchen, sie etwas in den Raum rein zu ziehen, fast bis zum unteren grünen Punkt. Hörplatz dann oberhalb der Treppe. Beides so weit wie möglich raus aus der Schräge. Alternativ das ganze drehen, damit die eine Box vor der Treppe steht. Dann kannst du aber keinen Teppich davor legen, was ein großer Nachteil wäre.

Absorber müssten dann an den Schrägen über dem Hörplatz und über den Boxen gut aufgehoben sein. Das solltest du nutzen. Ansonsten sollte das nicht allzu schlecht klingen, wenn du noch ein paar Möbel rein packst, weil es durch die Rundum-Schräge so gut wie keine parallelen Wände gibt und der Raum ordentlich breit ist. Das kommt der Akustik alles sehr zugute. Ich dachte in meiner ersten Antwort, dass da noch normale Wände mit im Spiel wären. So gesehen, schönes Zimmer eigentlich, nur die Balken sind Mist.

Zu dem Boxen kann ich dich nicht beraten, aber ich würde hier zu Standboxen neigen. Falls das preislich nicht drin ist, dann halt ein paar kompakte auf Ständer. Aber mindestens 50 cm vom Boden weg! Boxen gehören nicht auf den Boden – auch wenn sie vorgeben, dafür geeignet zu sein. Das ist Quatsch. Du hast garantiert frühe Reflexionen vom Boden und hörst alles von unten. Boxen müssen in den Raum rein, immer weg von Wänden, Boden, Decke. Mit einem Subwoofer hättest du da bestimmt auch Spaß.

Eventuell könnte es eine lustige Optimierung sein, wenn du an die Balken jeweils einen Diffusor anbringst, und zwar an die den Boxen zugewandte Seite (im Bild nach unten). Da die Boxen nicht nur zum Hörplatz abstrahlen sondern auch auf die Balken, kannst du so was zerstreuen und eventuell ein breiteres Klangbild bekommen. Das sollen aber die Experten beurteilen, ob das bei der schmalen Fläche was bringen würde.
Heimkino Praxis
bardony
Newbie
Newbie

Beitrag von bardony »

Erneut danke, @Frodo, das hilft mir sehr weiter, natürlich auch Deine Ermutigung, dass der Raum auch klangtechnische Vorteile hat, so wie ich es verstehe, und trotzdem es die Aufstellung der Boxen nicht einfacher macht. Ich hatte gehofft, sie möglichst weit unter die Schräge stellen zu können, und eben auf den Boden, das wäre optisch das Beste. Ich hatte deswegen die niedrigen NV60 und NV7/70 ins Auge gefasst.

Mir gefällt selbst auch die Aufstellungsvariante rot/orange besser als grün. Wenn sie nun mehr in den Raum treten sollen und in Kopfhöhe, bedeutet es, dass sie mindestens 1,5 m vom Kniestock entfernt stehen müssten, das wäre das Maß für NV110 und NL 284, die dann wohl als einzige Boxen in Frage kämen. Ich mag keine Boxen auf Ständern und alles noch Höhere wäre zu viel. bei diesen "mindestens 1,5 m" wären allerdings gerade mal die Tieftöner ca. 1m von den Wandflächen (Kniestock/Schrägen) entfernt, die Hochtöner hätten deutlich weniger Abstand, schätze max. 20 cm.

Die Balken bekomme ich nicht weg, die schräg verlaufenden Walmfirste werden zwar weitgehend im Lehmputz versinken, aber der Hauptfirst hängt frei, und es gibt noch zwei weitere frei hängende Balken, die die Zeichnung nicht wiedergibt, die jeweils an einem der Ständerbalken oberhalb der Stehhöhe quer zum First verlaufen. Sie zeigen noch etwas von der ansonsten zugedämmten Dachkonstruktion und gefallen mir auch in ihrer Raumwirkung, das rohe Holz sowieso. Damit wird der Klang also leben müssen, bzw. der Hörer, Diffuser dort zu montieren, kann ich mir optisch nicht schön vorstellen.

Ein Teppich vor die Boxen wird keine große Einschränkung sein, und sonstige Möbelmasse wird es ja auch geben, wenngleich möglichst wenig, Vorhänge auf jeden Fall nicht.

Für meine Hauptfrage weiß ich nun aber, wohin ich die Boxenkabel in die Dämmung verlegen werde, das ist prima, und vielleicht noch ein Anschluss zusätzlich für einen Sub - gute Idee. Dessen Standort wäre ja, wie ich mir vorstelle, sehr egal.

Gruß
bardony
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

bardony hat geschrieben:Dessen Standort wäre ja, wie ich mir vorstelle, sehr egal.

Gruß
bardony
ne, das ist leider nicht so, schau dir mal die bedienungsanleitungen der nubertsubwoofer an, da gibt es einige hinweise zur aufstellung
gerade der subwoofer ist relativ aufstellungskritisch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bardony
Newbie
Newbie

Beitrag von bardony »

… upss, danke, @caine2011, für den Hinweis!

Gruß
bardony
Findet Frodo
Semi
Semi

caine2011 hat geschrieben:
bardony hat geschrieben:Dessen Standort wäre ja, wie ich mir vorstelle, sehr egal.
gerade der subwoofer ist relativ aufstellungskritisch
Im allgemeinen ist er das, ja. In einem Raum, der fast nur komplett aus Schrägen besteht, ist das aber längst nicht so schlimm, wie in einem klassischen Quader. Zumal ein Dach keine so extrem schallharte Wand ist, wie Beton im Keller. Es ist also deutlich unkritischer als in gewöhnlichen Räumen, aber immer noch kritisch.

Subwoofer nicht in die Ecken, nicht in den Kniestock rein, also weg von den Wänden. Ideal bei 1/5 jeder Raumlänge. So ganz grob mal. Kann in der Praxis aber trotzdem noch doof klingen, daher den Standort evtl. variabel einplanen.
Heimkino Praxis
Antworten